Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue Kodak Offline-Beschichtungslösung steigert die Produktivität der Prosper Druckmaschinen

Impressionen vom Kodak Stand bei den Hunkeler Innovationdays 2015 in Luzern, Schweiz.

Donnerstag 26. Februar 2015 - Entkopplung von Papierbehandlung und Druckprozess ermöglicht Anfertigung von optimal beschichtetem Inkjet-Papier für Druckmaschinen, die mit voller Leistung laufen können

Eine neue Lösung von Kodak, die KODAK PROSPER IOS Offline-Beschichtungslösung, verwandelt Kodaks branchenführende Papiervorbehandlungslösung von einem Inline-Prozess in einen vom Druckprozess entkoppelten Vorgang. Kodaks Kompetenz bei der Inkjet-Technologie, der Formulierung von Tinten und deren Interaktion mit verschiedenen Bedruckstoffen ermöglicht diese eigenständige Lösung zur Behandlung einer großen Vielfalt von Papieren. Diese Offline-Lösung behandelt die Bedruckstoffe zur Verwendung auf den KODAK PROSPER Druckmaschinen optimal vor, womit sich eine größere operative Kontrolle ergibt.

Wachstum bei Inkjet – Chancen und Herausforderungen
Der Inkjet-Druck erfährt, sowohl was installierte Druckmaschinen als auch das produzierte Seitenvolumen betrifft, über zahlreiche Anwendungen und Weltregionen hinweg weiterhin ein deutliches Wachstum. Ein großes Hindernis für dieses Wachstum war jedoch die eingeschränkte Verfügbarkeit von angemessen behandeltem Papier für Inkjet-Anwendungen, insbesondere für Drucker in Gegenden der Welt, in denen Inkjet-beschichtete Papiere nicht ohne Weiteres verfügbar sind. Dieses spezielle Papier muss entweder von einer Papierfabrik vorbehandelt geliefert oder von einem Druckdienstleister selbst vor der Produktion eines Auftrags durch den Behandlungsschritt angefertigt werden. Papierfabriken, die sich nach wie vor primär der Herstellung von Papier für den Offset- und Flexodruck widmen, waren nicht in der Lage, der Nachfrage nach der Produktion von Inkjet-Papier nachzukommen. Aufgrund dessen können sich Druckdienstleister jetzt mit der KODAK PROSPER IOS Offline-Beschichtungslösung, die für alle Anwendungen verfügbar ist, eine alternative Quelle für Inkjet-behandelte Papiere erschließen, da der Bedarf für einen qualitativ hochwertigen Papierbehandlungsprozess, der in den betrieblichen Abläufen und Lieferketten der Anwender keine Engpässe verursacht, zugenommen hat.

Die KODAK PROSPER IOS (Image Optimizer Station) Offline-Beschichtungslösung
• Bietet Anwendern ein hohes Maß an Flexibilität bezüglich verwendbarer Papiere und ermöglicht Einsparungen bei den Papierkosten, indem normale handelsübliche Papiere (ungestrichen sowie matt und glänzend gestrichen) mit Flächengewichten zwischen 45 und 300 g/qm verwendet werden können.
• Koppelt die Aufbereitung des Papiers vom Druckprozess ab und sorgt für eine größere Flexibilität bezüglich der Vorbehandlung von Papieren und der Disposition von Druckaufträgen.
• Versetzt Druckdienstleister in die Lage, vorbehandeltes Inkjet-Papier mit einem Durchsatz von 76-198 m/min anzufertigen.

Verfügbarkeit
• Die Auslieferung der KODAK PROSPER IOS Offline-Beschichtungslösung wird im Juni des laufenden Jahres beginnen.

Stellungnahme des Managements
„Druckunternehmer, die auf Inkjet-Angebote in höchster Qualität als Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb setzen, waren bislang durch den Mangel an vorbehandeltem Papier für ihre Inkjet-Druckaufträge eingeschränkt“, sagt Will Mansfield, Worldwide Director of Sales and Marketing for Inkjet Presses, Eastman Kodak Company. „Die KODAK PROSPER IOS Offline-Beschichtungslösung ist das Ergebnis des erneuten Überdenkens des Beschichtungs- und Vorbehandlungsprozesses. Wir wollen unseren Kunden damit optimale Voraussetzungen für eine profitable und qualitativ hochwertige Inkjet-Druckproduktion verschaffen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!