Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Alwan Print Standardizer im Einsatz bei der Druckerei in St. Pauli

Montag 13. April 2015 - Mitten in St. Pauli im Herzen Hamburgs arbeitet die Druckerei in St. Pauli in einem idyllischen Hinterhof. 1978 fing alles an, jetzt sind 14 Mitarbeiter am Werk, wenn es um die Fertigstellung und den Vertrieb unterschiedlichster Druckerzeugnisse geht. Die Produktpalette umfasst ein großes Spektrum - von der Visitenkarte über Postkarten, Flyer, Plakate, Leporelli, Mappen, Kalender, Broschüren bis hin zu Kunstkatalogen und mehr…

Anzeige:

Neben den üblichen Druckvorstufenleistungen bietet das Unternehmen Reinzeichnungen, aufwändige Bildbearbeitung sowie digitale Drucke an, die es möglich machen, auch in Kleinstauflagen hochwertige Druckerzeugnisse kostengünstig zu produzieren. Dank der Einführung der digital belichteten Druckplatte, CtP – Computer to Plate -, ist das Unternehmen in der Lage, chemielos Druckplatten frequenzmoduliert zu erstellen. Dies hat neben der Umweltfreundlichkeit auch den Vorteil, viel zügiger als zuvor die gewünschte Passgenauigkeit zu erreichen und somit schneller zu einem qualitativ hochwertigen Druckergebnis zu gelangen.
 
Manfred Koepp (Technische Leitung, Druckvorstufe) erklärt, was die gute Qualität der Druckerzeugnisse aus der Druckerei in St. Pauli ausmacht: „Unsere Druckerei produziert fast ausschließlich im FM-Raster, daher wird bei uns auch seit jeher die Qualitätskontrolle bei der Datenaufbereitung und im Druck ganz groß geschrieben. Eine besondere Rolle dabei spielt die Farboptimierung. Vor ca. 5 Jahren begannen wir, DeviceLink-Profile von der Impressed GmbH zur Datenaufbereitung zu verwenden. Gleichzeitig wurde die CTP Produktion umgestellt und nutzt nun DeviceLinks. Hierzu setzen wir DocBees Reprofiler und Color Ant ein. Der wirklich einzige Nachteil war, dass wir den Druckkontrollstreifen zur Qualitätskontrolle an der Komori Druckmaschine nicht ohne unerheblichen Aufwand identisch zum Druckbild verrechnen konnten. Wir setzen nun seit Ende 2014 auf Alwan Print Standardizer X, den uns Karsten Schwarze von Impressed empfohlen hatte. Nach ca. drei Tagen Einarbeitung hatten wir den Print Standardizer bereits nahtlos integriert. Die Bedienung ist erstaunlich einfach. Und wir konnten aufhören, über Alternativen nachzudenken, denn das Preis-Leistungsverhältnis scheint uns unschlagbar. Wir konnten schon binnen zwei Wochen nach dem ersten Einsatz von Print Standardizer eine höhere Übereinstimmung von Proof und Druck erreichen. Es sind nun keine Andrucke mehr erforderlich, die Qualitätssicherung ist deutlich einfacher und lückenloser möglich. Uns gefällt auch die optisch gute Darstellung der Maschinenparameter. So lassen sich Informationen schnell und einfach erfassen.
Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, ist ein Tool zu Erstellung eigener Druckkontrollstreifen. Ansonsten kann ich Alwan Print Standardizer allen Druckereien uneingeschränkt weiterempfehlen, die bestimmte Standards einhalten wollen und müssen.“
 
Neben Alwan Print Standardizer setzt die Druckerei auch andere Produkte ein, z. B. Enfocus Switch, callas pdfToolbox, Impressed DeviceLink Set Bogen, DocBees Reprofiler oder ColorLogic ColorAnt.

www.impressed.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!