Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Drucksaal

ADAM NG entscheidet sich für Nachrüstungslösung von Q.I. Press Controls

Dienstag 05. Mai 2015 - Die deutsche Großdruckerei ADAM NG GmbH mit Sitz in Bruchsal hat sich nach gründlicher Analyse der am Markt vorhandenen Lösungen zur Aufrüstung von Druckmaschinen für eine Investition in die Systeme IDS-3D und mRC-3D von Q.I. Press Controls entschieden. Mit diesen Lösungen kann die effektive Farb- bzw. Farbregisterregelung von Heatset-Druckmaschinen der Marke manroland weiter optimiert werden. "Als eine der europaweit führenden Rollenoffset-Druckereien entwickeln wir sowohl unsere Prozesse als auch unsere Technologie ständig weiter, um unseren Kunden stets den besten am Markt verfügbaren Druckstandard bieten zu können. Mit Q.I. Press Controls haben wir einen professionellen Partner gefunden, der uns bei der technologischen Nachrüstung unserer Druckmaschinen kompetent unterstützt", erklärte Susanne Gartelmann, Leiterin des operativen Geschäfts der ADAM NG.

Anzeige:

Ende 2014 erhielt die ADAM NG GmbH nicht nur die normale PSO-Zertifizierung, die die Druckqualität nach deutscher ISO-Norm bescheinigt, sondern auch die vom Prüfunternehmen Print Quality entwickelte Premium-PSO-Zertifizierung. Diese Zertifizierung stellt die in Deutschland höchsten Anforderungen an Druckerzeugnisse. Wesentliche Grundlage für diesen Erfolg waren stetige Investitionen in die technologische Aufrüstung der Maschinen. Künftig werden auch Lösungen von Q.I. Press Controls dazu beitragen, dass die ADAM NG GmbH stets die höchsten Qualitätsanforderungen im Sinne ihrer Kunden erfüllt.

Die Investition besteht aus drei Elementen: 2 mRC-3D-Kameras für Farbregister, ausgestattet mit Farbnebelschutz (AIMS), Schön- zu Widerdruckregisterregelung und motorisch verfahrbaren Scannern, 3 mRC-3D-Kameras für die Schnittregisterregelung, ausgestattet mit automatic ink mist shield (AIMS) und Strangseitenregister sowie 2 IDS-3D-Kameras für die Farbregelung, ausgestattet mit AIMS, Druckfehlererkennung und automatischer Farbduktorsteuerung. Das System wird auf der manroland LITHOMAN III mit 5 Druckeinheiten und 1 Falzwerk installiert. „Als Sonderanfertigung entwarf Q.I. Press Controls maßgeschneiderte, innovative Lösungen für uns“, sagte Paul Haas, Technischer Leiter der ADAM NG. Die Kameras wurden modifiziert, um die besonderen Merkmale der Druckmaschine von ADAM NG zu berücksichtigen und der Registertechnologie gerecht zu werden.

Die Zusammenarbeit wird von beiden Seiten sehr positiv bewertet. Herr Haas erklärte, dass die Lösungen und die Herangehensweisen von Q.I. Press Controls der kundenorientierten Unternehmenskultur von ADAM NG voll und ganz Rechnung tragen.

Arslan Miftachoglu, Geschäftsführer von Q.I. Press Controls Germany, sagt: „Als Experte für Druckerzeugnisse weiß ADAM NG genau, was sich ihre Kunden wünschen. Q.I. Press Controls unterstützt Druckereien wie ADAM NG dabei, diese Anforderungen langfristig zu erfüllen und gleichzeitig auch neue, innovative Lösungen zu bieten. Diese beiden Faktoren sind wesentliche Pfeiler langfristig erfolgreicher Kundenbeziehungen.“ Paul Haas ergänzt: „Ich freue mich, dass wir mit Q.I. Press Controls einen Partner haben, der über dieselbe Kunden- und Serviceorientierung verfügt, die für uns selbstverständlich ist und die sich konstant wie ein roter Faden durch die Unternehmenskultur zieht. Wir freuen uns auf eine lange, konstruktive und verlässliche Partnerschaft mit Q.I. Press Controls.“

www.qipc.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!