Inkjet & Digitaldruck
Ricoh erhält zwei Auszeichnungen von der European Digital Press Association
Mittwoch 27. Mai 2015 - Ricohs Leistungen im Bereich Forschung und Entwicklung haben von der European Digital Press Association (EDP) gleich doppelte Anerkennung erhalten. Zwei der neuesten Produktionsdrucklösungen des Technologiekonzerns, der Pro VC60000 und der Pro C7100X, haben jeweils den ersten Platz in den Kategorien "Best production printer web-fed" und "Best production cut-sheet printer light production" belegt.
Graham Moore, Director of Business Development bei Ricoh Europe, sagt: „In den Monaten seit dem Launch des Pro VC60000 haben wir einen deutlichen Eindruck davon bekommen, wie sich der Markt den Möglichkeiten öffnet, die dieses System bietet. Bei jedem Gespräch lernen wir mehr über die Potentiale, die dieses Modell hat. Inkjet-Systeme ersetzen Rollenoffsetmaschinen in Applikationen wie Direct Mailing, Büchern, Broschüren und Magazinen. Darüber hinaus wächst das Volumen an Akzidenzen. Die Ursache für diesen Wandel liegt in der gesteigerten Qualität, Flexibilität und Produktivität der Inkjet-Produktionsdrucktechnologie. Auch die Jury findet die möglichen Auswirkungen offensichtlich sehr spannend. Wir freuen uns, dass sie den Pro VC60000 von Ricoh für diesen prestigeträchtigen Award ausgewählt hat.“
Der modulare Aufbau des Pro VC60000, einer Inkjet-Farb-Endlosdruck-Plattform der nächsten Generation, nutzt Ricohs aktuelle Piezo-Druckköpfe und Pigmenttinten mit hoher Dichte. Diese neuen langlebigen und hochwertigen Edelstahldruckköpfe drucken mit einer Auflösung von bis zu 1.200 x 1.200 dpi. Mit dem optionalen Vorbeschichter können Druckereien eine große Bandbreite an gestrichenen Offsetdruckpapieren verarbeiten und so eine mit Offsetdruck vergleichbare Qualität erreichen. Ein optionaler Schutzlack sorgt für einen besseren Kratz- und Abnutzungsschutz bei wichtigen Dokumenten.
Der Pro VC60000 wurde mit seiner Geschwindigkeit von 120 Metern pro Minute speziell für die Bereiche Direct Mailing, Akzidenzdruck und Buchdruck entwickelt. Basierend auf einer offenen Standardarchitektur nutzt der Pro VC60000 ein aktuelles Digital Front End (DFE), das PDF, PDF/VT und AFP sowie JDF/JMF und ein erweitertes Farbmanagement unterstützt. Dieses leistungsstarke DFE, der Ricoh TotalFlow Printserver R600A, ist für komplexe datenbasierte Grafikkommunikation optimiert und mit einem anwenderfreundlichen Bedienfeld ausgestattet.
Die Einzelblatt Farbproduktionsdruck-Serie Pro C7100X von Ricoh arbeitet mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 90 Seiten pro Minute und unterstützt Medien mit einer Grammatur von bis zu 360 g/m2. Dank Ricohs Vertical Cavity Surface Emitting Laser (VCSEL) Technologie erreicht die Modellreihe eine optimale Bildqualität von bis zu 1.200 x 4.800 dpi. Sie wird mit dem Druckserver EFI Fiery E-43A oder dem schnelleren und leistungsstärkeren Fiery E-83A angeboten. Das ORU-Konzept (Operator Replaceable Units) ermöglicht dem geschulten Bediener, mehr als ein Dutzend Komponenten, die für die Zuverlässigkeit und Bildqualität wichtig sind, selbst auszutauschen, um die Verfügbarkeit und Leistung des Systems zu erhöhen.
Moore ergänzt: „Wir freuen uns über den positiven Eindruck, den die Pro C7100X Serie am Markt hinterlassen hat. Sie eignet sich ideal für kleine bis mittelgroße grafische Betriebe, Direct Mailing-Firmen, Service-Büros, Digitaldruckereien und unternehmensinterne, zentrale Druckbereiche. Die Pro C7100X Serie enthält eine fünfte Farbstation, die mit klarem oder weißem Toner befüllt werden kann. Klarer Toner kann für Spot-Beschichtung oder vollflächige Veredelung genutzt werden. Weißer Toner macht einen hochwertigen Druck auf transparenten oder dunklen Substraten möglich. Dies erhöht die Bandbreite an Anwendungen, die mit diesem Drucksystem produziert werden können, erheblich. Mit dieser neuen Serie können Druckdienstleister ihren Kunden einen herausragenden Print-Output auf einer Reihe von Anwendungen bereits bei Kleinauflagen anbieten.“