Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Agfa – Committed to mobile & print

Montag 16. November 2015 - Die WPE 2015 hat aus Agfa Graphics' Sicht einen erfreulichen Trend aufgezeigt, der sich durch optimistische und konstruktive Gespräche mit vielen potentiellen Kunden und Anwendern über die drei Messetage ausgezeichnet hat.

Das Agfa Messestand Motto „Committed to mobile & print“ hat erneut viele Besucher überzeugt, dass Agfa Graphics seinen Fokus sowohl auf die weitere Optimierung von Druckplatten, CtP Systemen und Workflow Software als auch auf die agile Weiterentwicklung der hochautomatisierten Mobile Publishing Lösungen von Eversify legt. Unzweifelhaft wird heute das Geld mit Print verdient – was auch bis auf wenige Ausnahmen die Regel für die mittelfristige Zukunft bleiben wird.
Nach der erfolgreichen Einführung der Attiro-Auswascheinheit in diesem Jahr zeigte Agfa Graphics auf der Messe die Attiro VHS, die ebenfalls auf dem revolutionären und patentierten Kaskadenprinzip beruht. Mit einer noch höheren Plattendurchsatzgeschwindigkeit von bis zu 3 m/min verarbeitet die Attiro VHS mühelos bis zu 400 Platten pro Stunde. Beim Kaskadenprinzip von Attiro und Attiro VHS handelt es sich um ein einzigartiges Design. Es gibt drei Abschnitte, in denen die konzentrierte Gummierung kaskadenförmig vom dritten über den zweiten in den ersten Abschnitt gelangt. So wird die Gummierung drei Mal verwendet, was zu geringerem Verbrauch bei maximalem Auswascheffekt führt. Daher ist weniger Wartung und Gummierung erforderlich. Außerdem sind die Kosten niedriger und der Druckvorstufenprozess wird nachhaltiger. Diese Vorteile haben sich mittlerweile bei vielen begeisterten Anwendern in Deutschland in der Praxis bewiesen.
Im Bereich CtP hat Agfa Graphics hat in diesem Jahr den neuen Advantage N-TR VHS (TR = Laden über Trolley, Very High-Speed [VHS]) für Spitzenlasten in der Plattenherstellung eingeführt. Damit ist Attiro VHS und Advantage N TR VHS unter allen verfügbaren CtP Sytemen die weltweit leistungsstärkste Produktionslinie zur Belichtung von Zeitungsdruckplatten.
Natürlich brauchen Zeitungsverlage ein perfektes Übertragungsmedium das auf der WPE in Form der N95 VCF chemiefreien Druckplatte eine Weltpremiere hatte. Es handelt sich hierbei um eine „universell einsetzbare Druckplatte“, die modernen Zeitungsdruckern die nötige Flexibilität und Sicherheit für ihre aktuellen Herausforderungen verleiht. Die N95VCF bietet verbesserte Robustheit in der Druckmaschine und unterstützt weit höhere Auflagen – abhängig von den Bedingungen der Druckmaschine können diese sogar verdoppelt werden. Die Platte unterstützt den Druck mit UV-Tinten für mehr Flexibilität im Drucksaal beim Drucken von (semi-) kommerziellen und besonderen Anwendungen. Durch den extrem hohen Bildkontrast nach dem Auswaschen und Gummieren wird die physische Überprüfung der Platte vereinfacht, wodurch Verwechselungen in der Druckmaschine vermieden werden. Nach dem Auswaschen ist die Druckplatte vollkommen tageslichtbeständig und hochgradig kratzerresistent. Diese Faktoren bieten heutigen und neuen Kunden noch mehr Produktionssicherheit und Agilität für einen starken Auftritt der Print Produkte.
Für den qualitativen Teil bietet Arkitex Enhance IntelliTune mit der neuen Version 5.0 viele Verbesserungen für Anwender die große Mengen von Bildern unterschiedlicher Qualität und aus vielen verschiedenen Quellen verarbeiten müssen. IntelliTune ist auf dem Zeitungsmarkt einzigartig und das bevorzugte Tool, um Bilder schnell und komplett automatisch zu verbessern. Das Ergebnis beim Druck sind hochwertige Bilder mit konsistentem Erscheinungsbild in der gesamten Publikation. Agfa Graphics hat in die neue Version 5 von IntelliTune eine Reihe innovativer Techniken integriert. Perceptual Image Processing nutzt eine geräteunabhängige Arbeitsumgebung und führt die Bildverbesserung auf eine ganz
neue Ebene. Die wichtigsten Vorteile sind ein einheitliches Ergebnis bei allen Bildtypen (Graustufen, RGB und CMYK), was bei konventionellen Techniken nicht erreicht werden kann. Die Unscharfmaskierung (USM) bei RGB- und CMYK-Bildern ist völlig überarbeitet und optimiert worden. Selektive USM-Einstellung zum Scharfzeichnen oder Glätten. Besonders die Hautfarbenfilterung von IntelliTune kann Hauttöne glätten und zugleich den Rest des Bildes.
Daher ist das Interesse von Druckhäusern und Verlagen an einer Optimierung aller Prozesse hin zum gedruckten Produkt mehr als verständlich. Für Agfa Graphics ist es sehr wichtig, hier neue Lösungen und Entwicklungspfade aufzuzeigen. Die Möglichkeiten im Bereich Mobile Publishing sind heute in den meisten Fällen bei weitem im Markt nicht ausgeschöpft. Die erste Welle der Umsetzungen mobiler App Lösungen ist in den letzten drei Jahren in der Praxis mit unterschiedlichen Erfolgsergebnissen passiert.
Die zweite Welle im Mobile Publishing fokussiert sich viel stärker auf die Integration und Automatisierung, verbunden mit der unlimitierten Versorgung aller sich auf dem Markt befindlichen mobilen Geräte. Hier findet Agfa Eversify eine sehr interessierte Zielgruppe von Verlagen, die genau mit diesen Anforderungen konfrontiert sind und sich strategisch für die Zukunft aufstellen müssen.
Ein Teil der Zukunftsdiskussion mit Kunden war natürlich auch das DRUPA Jahr 2016 und die anstehende WPE 2016 in Wien. Der relativ blutleeren und oberflächigen Organisation der WPE 2015 durch WAN/IFRA steht die Nutzenfrage von zwei großen Messen innerhalb von knapp fünf Monaten in 2016 kritisch gegenüber. Der WPE Messe täte ein „Sabbatical Jahr“ in 2016 mehr als gut, um mit frischen Ideen und mehr Herzblut in 2017 neu zu starten. Den veröffentlichen Besucherzahlen von über 7.000 Menschen auf der WPE 2015 stehen bei teilweise nicht kontrollierten Eintrittskarten oder, schlimmer noch, simpel kopierten Eintrittskarten zwischen den Besuchern grosse Zweifel gegenüber. Auch sollte der Aufwand, den Aussteller für ihre Besucher betreiben nicht durch parallel stattfindende Kongresse kannibalisiert werden. Hier wäre ein Miteinander zwischen Veranstalter/Aussteller/Kunden ein positiver Weg in die Zukunft.
Dipl.-Ing. Rainer Kirschke – Sales & Marketing Manager Newspaper Europe Central Agfa Graphics NV

www.agfagraphics.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!