Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Verpackungsbedarf steigt rasant

In Zukunft wird es wichtig werden, dass Versandmaterialien auch ökologisch nachhaltig produziert und verwendet werden.

Montag 22. Februar 2016 - Weltweit boomt der Onlineversandhandel wie kaum eine andere Branche in den letzten Jahren. Amazon und Co verschicken von Jahr zu Jahr mehr Ware und somit auch Pakete an ihrer Kunden. Ein Profiteur von dieser Entwicklung sind auch die Hersteller von Versandverpackungen.


Einkaufen ist heute so einfach wie nie zu vor. Gerade durch den Onlinehandel können Konsumenten durch viele Freiheiten und Auswahlmöglichkeiten ein völlig neues Einkaufserlebnis erkunden. So sind sie nichtmehr an Öffnungszeiten gebunden und können Angebote und Preise sekundenschnell vergleichen. Durch die zunehmende Verbreitung von speziell auf die mobilen Endgeräte zugeschnittenen Shopsystemen wird auch der Aufenthaltsort beim Einkaufen zunehmend immer unabhängiger. All diese Faktoren führen zu einem kontinuierlichen Wachstum im E-Commerce Sektor. Aktuell steigt der Umsatz von Onlinehändlern innerhalb der Europäischen Union um 15% jährlich. Ein Ende dieser Entwicklung scheint im Angesicht der voranschreitenden Digitalisierung nicht in Sicht zu sein. Um die Ware an den Kunden auszuliefern nutzen die Onlinehändler verschiedene Paketdienstleister, die die Bestellungen bis direkt vor die Haustür liefern. Ein Nebeneffekt dieses Anstiegs von Paketlieferungen ist der erhöhte Bedarf an Versandverpackungen. Deshalb profitieren nicht nur die Onlinehändler am steigenden Interesse an E-Commerce sondern indirekt auch die Hersteller von verschiedensten Verpackungsmaterialen.

Mehr Kartons – weniger Abfall
Neben einer möglichst preisgünstigen Verpackung wird dabei vor allem Wert auf ein qualitativ hochwertiges Produkt gelegt, um teure Retouren und Reklamationen durch Transportschäden zu vermeiden. Das beliebteste Verpackungsmaterial unter den Onlinehändlern ist deshalb mit großem Abstand der Karton, denn Verpackungen aus Karton gelten als kostengünstig, robust und platzsparend lagerbar. Zusätzlich wiegt eine Verpackung aus Karton extrem wenig und spart somit Versandkosten. Kein Wunder also, dass fast alle großen E-Commerce Unternehmen auf Kartonverpackungen zum Versenden von Ware zurückgreifen. Auch deshalb gehen Prognosen davon aus, dass der Verbrauch an Verpackungen aus Wellpappe in Europa bis 2021 auf ungefähr 37,8 Mio. Tonnen ansteigen wird. Der Markt für Versandverpackungen aus Karton bietet den Verpackungsherstellern also großes Wachstumspotential. In Zukunft wird es allerdings wichtig werden, dass Versandmaterialien auch ökologisch nachhaltig produziert und verwendet werden, denn mehr produzierte Kartons bedeuten auch eine größere Belastung für die Umwelt. Schon heute werden viele Kartons zu einem großen Teil oder sogar komplett aus Altpapier hergestellt. Beim Händler derkarton.net werden beispielsweise drei verschiedene Arten von Wellpapier für die Kartonproduktion verwendet, die je nachdem welchen Belastungen sie trägen müssen bis zu 100% Altpapier enthalten. Das reduziert sowohl den Papier- als auch den Energieverbrauch und schont somit die Umwelt.

www.derkarton.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!