Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Hochleistungs-Rotationsmaschinen für die Bogen- und Rollenverarbeitung mit Vector Technologie von Schobertechnologies

RSM520-DIGI-VARICUT

Samstag 19. März 2016 - Auf der drupa 2016 (Halle 11, Stand C06) wird Schobertechnologies die RSM520-DIGI-VARICUT zur Verarbeitung von digital bedruckten Folien & Verpackungsmaterialien zur Herstellung von Inmould-Etiketten und Faltschachteln vorstellen.

Mit der RSM-DIGI-VARICUT hat Schobertechnologies eine neue Generation von Hybridantriebstechnologie, speziell für die Verarbeitung digital bedruckter Folien & Verpackungsmaterialien, entwickelt. Die neuartige Antriebstechnologie zeichnet sich dadurch aus, dass kontinuierliche und intermittierende Abläufe während des Schneidprozesses kombiniert werden. Das Ganze erfolgt im In-Setting- Verfahren, selbstverständlich wird im Register zum Druck geschnitten. Auf diese Weise kann eine Vielzahl von Druckformaten mit einem Werkzeugumfang abgedeckt werden. Die modulare Ausführung der RSM-DIGI-VARICUT ist ausgelegt für eine Bahnbreite bis zu 770 mm und für Druckformatlängen bis zu 1220 mm.
Die Grundausstattung der RSM-DIGI-VARICUT beinhaltet einen Hochgeschwindigkeitsroboter für das Stapeln & Zählen (Spider), bei welchem extreme Beschleunigungen, gepaart mit einer präzisen Ablageposition bei Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 50 m/min, erzielt werden.
Optional und auch zur Nachrüstung können Werkzeuge zur Herstellung von Mikroperforationen & Einspritzlöchern angeboten werden.
Die automatisierte Auslage ist zudem so gebaut, dass verschiedene Produkte mit dem gleichen Druckbild gestapelt werden können, egal ob es sich um eine Verschachtelung der Druckbilder oder um eine Kombination von sehr langen/großen und kleinen Produkten mit unterschiedlichen Abmessungen handelt. Produktbezogene Pick & Place Platten sorgen für Flexibilität, kurze Rüstzeiten und gewährleisten, dass die Anlage verschiedene Produkttypen und Formen sicher und mit synchronisierter Geschwindigkeit aufnimmt sowie nonstop in einen dualen Stapelkasten aufstapelt.
Ein hundertprozentiges Prüfungssystem mit Ausschleußvorrichtung für Makulatur ist ebenfalls erhältlich. Die RSM-DIGI-VARICUT ist aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften die Antwort auf die steigenden Marktanforderungen und zukünftigen Herausforderungen des Digitaldrucks.
Extrem kurze Rüstzeiten mit minimaler Abfallquote, kostengünstige Schneidtechnologie mit erhöhter Laufleistung durch den Einsatz einer genauen Verschleißkompensation der Schneide sind weitere Vorteile dieser Verarbeitungstechnologie.
Die zweite Maschine, die ausgestellt wird, ist die weiterentwickelte SL106-SHEETLINE (Rotationsbogenverarbeitungsmaschine) für die Produktion von Inmould-Etiketten und Faltschachteln.
Die SL106 ist ausgestattet mit einem Hochleistungs-Saugband- Anleger, der sich der bewährten Schleppsauger-Technologie bedient, einer Hochleistungsstanzstation und einem automatisierten Zähl- und Stapelsystem unter Verwendung moderner Roboter-Technologie.
Sämtliche technische Eigenschaften, die sich in der Rollenrotationsschneidmaschine bewährt haben, wie z. B. die voreingestellte Druckeinstellung, Hochpräzisionslagerungen mit Lagersteinen, die auch im Dauerbetrieb nur geringe Erwärmung aufweisen, vibrationsfreie Aggregatgehäuse sowie das Schneidspaltkontrollsystem (GCS) zur exakten Verschleißkompensation der Schneide, wurden in die Stanzeinheit der SL106 integriert.
Zusätzlich ist die Verarbeitungsstation mit einem vakuumgesteuerten Magnetzylinder und einer einzigartigen Bogengreifer-Führungseinheit ausgestattet, die ein hochpräzises Veredeln von vorbedruckten Bögen gewährleistet.
Sämtliche Produkte werden direkt nach dem Schneidvorgang vom Abfallgitter getrennt und mittels Transportband zum automatisierten Zähl- und Stapelsystem geführt. Extrem kurze Rüstzeiten und höchste Produktivität, auch bei Kleinaufträgen, sind insbesondere durch den Einsatz von Magnetblechen gewährleistet.
Die einzigartige Gestaltung der Stanzeinheit und die hervorragende Zugänglichkeit ermöglichen zu einem späteren Zeitpunkt weitere Werkzeuge zur Herstellung von Rillungen (Faltschachteln), Mikroperforationen (BML/TML) und Einspritzlöchern (IML) zu integrieren.
Die Auslage ist so konzipiert, dass verschiedene Produkte mit dem gleichen Druckbild gestapelt werden können, egal ob es sich um eine Verschachtelung der Druckbilder oder um eine Kombination von sehr langen/großen und kleinen Produkten mit unterschiedlichen Abmessungen handelt.
Die SL106-SHEETLINE ist ausgelegt für eine maximale Bogengröße von 106 x 78 cm und für Folienstärken ab 50 ?. Maximale Funktionalität, hohe Verfügbarkeit, Flexibilität und Genauigkeit sind die Kennzeichen dieser Hochleistungs-Produktionsmaschine.
Weitere bewährte Technologien aus dem breit gefächerten Schobertechnologies Spektrum wie Schneiden, Siegeln/Prägen, Stanzen, Cut & Place, Nuten/Rillen, Leimen, Verbinden, Zusammentragen und Auslegen werden auf dem Messestand vorgestellt.
Ein breites Angebot an Ersatzteilen, bzw. Verschleißteilen, wie z. B. Stanzstempel und -büchsen für Kontur- und Profilstanzungen, Crimpstempel und -matrizen, Kreismesser zum Schneiden und Perforieren, Perforier- und Schneidlinien sowie Schnellspannleisten werden ebenfalls auf dem Stand präsentiert.

www.schobertechnologies.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!