Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FINAT European Label Forum (ELF)

Mittwoch 23. März 2016 - Hochkarätige Hauptredner und interaktive Workshops bieten Anregungen und Lernmöglichkeiten

FINAT veranstaltet vom 16. bis 18. Juni 2016 das zweite European Label Forum im Mövenpick Hotel in Amsterdam. Das Programm dreht sich um aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Chancen für die Etikettenindustrie und bietet neben erfahrenen Rednern und äußerst interaktiven Programmpunkten auch zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken.

„Das European Label Forum bietet eine einzigartige Quelle an Wissen, Erfahrung und Netzwerkmöglichkeiten für den strategischen Erfolg der Etikettenunternehmen in einer internationalen Umgebung“, erklärt Jules Lejeune, Managing Director von FINAT. „Wir haben hochkarätige Redner eingeladen und gehen davon aus, dass jeder Teilnehmer viele neue Ideen zur sofortigen Umsetzung mit nach Hause nehmen wird, die als Ausblick in die Zukunft ihrer Unternehmen dienen können. Wir freuen uns besonders auf die Einführungsveranstaltung mit dem schwedischen Zukunftsforscher Magnus Lindkvist, der über die sogenannten „Disruptive Trends“ sprechen wird, welche den Etiketten- und Verpackungsdruckmarkt in den nächsten zehn Jahren verändern werden. Dies wird eine wunderbare Möglichkeit sein, unsere Kreativität in Schwung zu bringen, und einen Rahmen für die Arbeit bieten, die wir während der restlichen Veranstaltung vor uns haben.“

Business-Quiz
Die erste Morgenveranstaltung des ELF 2016 wird mit Hilfe des Buzzmaster Quizspiels besonders interaktiv sein, da Teilnehmer hier mithilfe ihrer Smartphones in Echtzeit mit dem Programm interagieren können. Rens de Jong, Talkshow-Gastgeber von Business News Radio und Moderator des Jahres in den Niederlanden, wird Akteure aus verschiedenen Ecken der europäischen Etikettenindustrie über offene Unternehmensfragen interviewen.

Lernen über Wertschöpfung und innovative Zusammenarbeit
Das ELF-Programm wird auf Grundlage der wichtigsten Erfahrungswerte des Forums 2015 erstellt und wird zwei wichtige Erfolgsbedingungen für profitable Unternehmen beleuchten: Wertschöpfung und Innovation. „Beide Themen sind die zwei Seiten einer Münze“, erklärt Jules Lejeune. „Einerseits bedienen Etikettendruckunternehmen entwickelte, konkurrierende Märkte und stehen vor der Herausforderung, ihre vorhandenen Produkte und Lösungen zu differenzieren, um eine Kommodifizierung zu verhindern. Andererseits zeigte uns das European Label Forum 2015, dass Endanwender immer offener dafür sind, mit ihren strategischen Etiketten- und Verpackungsanbietern an der gemeinsamen Entwicklung neuer Lösungen zu arbeiten.

Um beide Aspekte der gesunden Unternehmensentwicklung zu bedienen, bietet das Programm des ELF 2016 interaktive Parallelworkshops zu den jeweiligen Themen, die von den Experten Phil Allen (CVM€, CH) und Gordon Crichton (Institut MAI, F) geleitet werden. Hier können die Teilnehmer neue Erkenntnisse, Tools, Tipps und Kompetenzen erhalten, um die Profitabilität ihrer Unternehmen zu verbessern.
Wichtige Quelle relevanten Wissens
ELF 2016 wird erneut eine wichtige Quelle relevanten Wissens sein. Der FINAT RADAR und die Etikettenmaterial-Marktberichte werden wie immer von FINAT-Geschäftsführer Jules Lejeune (NL) präsentiert. VskE-Korrespondent Herbert Knott (D) wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Entwicklungen auf der drupa 2016 präsentieren, die zu diesem Zeitpunkt gerade beendet sein wird. Um an die Wichtigkeit des Wissenstransfers und der Bildung der nächsten Generation zu erinnern, werden Führungskräfte herausgefordert, ihre eigene Kompetenz und ihr Wissen in einer interaktiven Runde zu testen, die von Mike Fairley und seinen Partnern des Label Academy-Konsortiums (UK) veranstaltet wird. Hier werden Führungskräfte auf ihr eigenes Wissen über die Etikettentechnologie getestet.

Die Etikettenindustrie in der Pole Position halten
Als Abschluss der diesjährigen Veranstaltung wird der Formel-1-Experte Mark Gallagher (UK) eine Perspektive „von außen nach innen“ zu einer gewinnenden und innovativen Zukunft für die Etikettenindustrie präsentieren. Mark Gallagher arbeitete direkt mit den weltbesten Fahrern und Teameignern wie Senna, Mansell, Schumacher und Coulthard zusammen, wodurch er aus erster Hand weiß, was es ausmacht, ein erstklassiger Wettbewerbsteilnehmer zu sein.

Plattform für den Fortschritt
Das European Label Forum bietet eine Plattform für Eigentümer, CEOs, Vertriebs- und Marketingmanager, Nachwuchsführungskräfte, Partnerfirmen, Wissensanbieter und Medienredakteure, um mehr über die geschäftlichen Herausforderungen von heute und morgen zu erfahren und darüber zu diskutieren, sich von Erfolgsgeschichten inspirieren zu lassen, von Experten verschiedener Fachgebiete zu lernen, Ansichten und Meinungen auszutauschen, an Zukunftsgesprächen teilzunehmen, Erfahrung durch Praxis und Teilnahme zu gewinnen sowie um mit internationalen Kollegen zu netzwerken.

Netzwerken einerseits zwischen Unternehmen und andererseits zwischen Mitgliedern wird besonders in Pausen und bei Nebenveranstaltungen wichtig sein. Wie in den vorherigen Jahren wird es bei Netzwerkveranstaltungen eine Anbieterausstellung und am Eröffnungsabend die neu konzipierte Preisverleihung von FINAT geben. Die Teilnehmer können am Freitagabend die Dinnerparty bei einer Schifffahrt auf der Ocean Diva genießen, bei der sie eine besondere Überraschung erleben werden.

FINAT lädt alle Mitglieder sowie die Mitglieder der nationalen Partnerverbände ein, den günstigen Zeitpunkt, den leicht erreichbaren Ort und die äußerst niedrigen Preise zu nutzen, um auf den aktuellen Stand hinsichtlich der neuesten Entwicklungen zu gelangen und sich von neuen Ideen für eine profitable Zukunft inspirieren zu lassen.

www.finat.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!