Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

CS Labels investiert in seine dritte Digitaldruckmaschine CX3 von Xeikon

V. l.: Antoine Fady (Flint Group), Simon Smith (CS Labels), Wim Maes (Xeikon)

Samstag 04. Juni 2016 - Die preisgekrönte digitale Etikettendruckerei steigert erneut die Produktion mit der schnellsten Digital-Etikettendruckanlage auf dem Markt

Die preisgekrönte digitale Etikettendruckerei CS Labels hat etwas mehr als 12 Monate nach der Installation der ersten Xeikon CX3 bereits in die dritte Druckmaschine dieses Typs investiert.

„Wir freuen uns, die Anschaffung der dritten CX3 bekanntgeben zu können“, sagt Simon Smith, Managing Director von CS Labels. „Nachdem wir die aktuell auf dem Markt erhältlichen Inkjet-Optionen gründlich geprüft haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine dritte Druckmaschine die wirtschaftlichste Lösung ist, um die Effizienz unserer Produktion zu erhöhen. Indem wir unsere Produktion vereinheitlicht und die Vorteile der Druckgeschwindigkeit von 30 Metern pro Minute sowie der allerneuesten Toner genutzt haben, ist es uns gelungen, die Produktionskosten deutlich zu senken.“

Filip Weymans, Director Segment Marketing Labels & Packaging bei Xeikon, ergänzt: „Aufgrund seines Engagements für den Digitaldruck war CS Labels als Pilotstandort für die Xeikon CX3 ausgewählt worden. Dass dieses Unternehmen jetzt bereits mit drei dieser Druckmaschinen arbeitet, stellt nicht nur seine Weitsicht sondern auch das Leistungspotenzial der Maschine unter Beweis.“

Mit einer Druckgeschwindigkeit von 30 Metern pro Minute gehört die Xeikon CX3 zu den schnellsten digitalen Etikettendruckmaschinen auf dem Markt. Sie ist 56 % schneller als alle anderen Drucksysteme des aktuellen Portfolios von Xeikon und somit die produktivste Digitaldruckmaschine ihrer Klasse.

Smith zufolge bietet die CX3 von Xeikon eine größere Produktionsflexibilität und ermöglicht dem Unternehmen, neue Märkte zu erschließen. „Sie erlaubt uns, die Kapazität auszubauen sowie andere Auftragsarten anzunehmen. Und die Produktion läuft jetzt effizienter ab. Jede Druckmaschine ist für einen bestimmten Produkttyp reserviert. Wir maximieren die Produktion, indem wir die Materialwechsel auf den Maschinen minimieren. Die CX3 erlaubt uns, die Produktion der Selbstklebeetiketten zu konzentrieren und für flexible Standbeutel auf andere Druckmaschinen zu wechseln.

„Diese jüngste Anschaffung erfolgte im Rahmen einer gründlichen Umgestaltung unserer aktuellen Produktionsstätte, um die Kosten zu senken, die Produktivität zu erhöhen und uns den Raum zu geben, eine Vielzahl weiterer Produkte, wie Peel-and-Reveal-Etiketten, Sachets und Folien zu entwickeln. Da wir die Bedruckstoffe und die Einstellungen beibehalten können und bei den Maschinen keine Stillstandzeiten anfallen, sind wir jetzt schneller, produktiver und wirtschaftlicher.“

Smith betont: „Die Trockentoner-Plattform hat CS Labels ermöglicht, sich umfassend zu differenzieren. So haben wir Anwendungen entwickelt, die andere nicht für möglich gehalten haben, und die uns von den Mitbewerbern absetzen. Neben der Druckmaschine und ihrer Technologie spielt der Workflow des digitalen Frontends X-800 in unserem beispiellosen Angebot eine wichtige Rolle. Mit VariLane optimieren wir die Kosten und mit Vectorizor integrieren wir nahtlos das Laserstanzen und die Standardfunktionen zum variablen Datendruck, um scheinbar konventionelle Etiketten zu liefern, die sich durch eine hohe Variabilität auszeichnen.“

www.xeikon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!