Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Elevated Drink Box (EDB) feiert auf der drupa Premiere

Samstag 04. Juni 2016 - Mit der Elevated Drink Box hat eine Gruppe führender Lieferanten der Verpackungsbranche ein innovatives "Bag-in-Box"-Konzept entwickelt, das auf der drupa 2016 Premiere feiert. Dieses neue Konzept, das einen einfachen, komfortablen Genuss von Getränken erlaubt, ist das Ergebnis der kombinierten Fachkompetenz von Metsä Board, BOBST, Kodak, Henkel und Marbach.

Die Schachtel wurde vom Packaging Services Team von Metsä Board unter der Leitung von Design and Innovation Director Cyril Drouet designt: „Wir haben uns vorgenommen, das herkömmliche „Bag-in-Box“-Konzept vollständig zu überarbeiten und eine intelligentere, einfach zu nutzende Verpackung zu entwickeln, die sowohl Verbrauchern als auch Markenartiklern echte Vorteile bringt. Dank der patentierten Konstruktion mit erhöhtem Sockel von Metsä Board muss die Box nicht mehr auf Tischkanten gestellt werden. Deshalb können Verbraucher diese Verpackung für Flüssigkeiten überall verwenden.“ Die Schachtel, die von Verbrauchern vor ihrer Verwendung aufgebaut wird, benötigt in den Läden keinen zusätzlichen Regalplatz, da sich der erhöhte Sockel innerhalb der Verpackung befindet. Die leeren Getränkebeutel lassen sich einfach aus der Schachtel herausziehen und die verschiedenen Materialien damit für das Recycling leicht trennen.

Das bei der Verpackung eingesetzte Frischfaserpapier wird von Metsä Board hergestellt. Die Außendecke besteht aus Kemiart Lite+ 175 g/m², einem doppelt beschichteten Kraftliner mit weißer Oberseite, der im Flexo- und im Digitaldruck bedruckt werden kann. Das Fluting (160 g/m²) und die Innendecke (130 g/m²) bestehen aus Modo Northern Light, einem vollgebleichten Liner, der im Offset-, Flexo- und Inkjet-Digitaldruck verarbeitet werden kann. Den Karton stellte die Gebr. Knauer GmbH + Co. KG in Deutschland mit einer Hochleistungs-Inline-Kaschiermaschine EXPERTFLUTE mit GAPRO-Leimwerk von BOBST her, das für einen perfekten Leimauftrag bei gleichzeitig geringstem Klebstoffverbrauch sorgt. Die EXPERTFLUTE verwendet die neueste Generation von Henkels Adhesive Aeration-Technologie, die wasserbasierten Aquence-Klebstoff mit einem Glue-Mix 3-Aufschäumaggregat aufbereitet. Dieses leitet kontrollierte Mengen von Luft in den Klebstoff ein, was für eine beträchtliche Reduzierung der Feuchtigkeit in der Wellpappe sorgt und eine schnelle Weiterverarbeitung ohne aufwändige Zwischenlagerung ermöglicht. Folglich erlaubt diese Technologie optimierte Produktionskosten.

Nach der EXPERTFLUTE wurden die Wellpappenbogen auf einer Bogen/Bogen-Digitaldruckmaschine von BOBST bedruckt, die mit der Kodak Stream Tintenstrahltechnologie sowie patentierten, umweltfreundlichen Farben auf Wasserbasis arbeitet. Die von Kodak entwickelte Continuous Inkjet-Technologie liefert mehr als 50 Milliarden Tintentropfen pro Sekunde aus vier CMYK-Druckwerken, während das Know-how von BOBST rund um die Entwicklung und Herstellung industrieller Druckmaschinen den Betrieb der Linie mit Geschwindigkeiten bis 200 m pro Minute erlaubt. Die BOBST Digitaldruckmaschine bietet eine hohe Auflösung mit 600 x 900 dpi und wurde für den Druck variabler Daten und zur Individualisierung bei voller Laufgeschwindigkeit konzipiert. Sie war für die Herstellung der Elevated Drink Box, die für vier verschiedene Geschmacksrichtungen produziert wurde, ideal geeignet.

Der Karton wurde mit einer MASTERCUT 2.1 von BOBST gestanzt. Als weltweit schnellste Stanze für Wellpappen garantiert ihre POWER REGISTER-Technologie ein perfektes Druck-Stanz-Register. Marbach lieferte die Stanzwerkzeuge für die MASTERCUT, wobei die brandneue Pure Edge-Technologie zum Einsatz kam. Diese ermöglicht perfekte Schnittkanten ohne Quetschung oder Engelshaar, während eine gravierte Gegenzurichtung aus Stahl die erforderliche ausgeprägte Rillung erzeugt.
Schließlich wurde der Karton mit einer Faltschachtel-Klebemaschine BOBST EXPERTFOLD 165 A3 gefaltet und geklebt, die auch bei komplexesten Schachteln aus Wellpappe und kaschiertem Material eine hervorragende Prozesskontrolle bietet. Dabei garantiert eine Reihe innovativer Vorrichtungen, dass jede Schachtel perfekt gefaltet und geklebt wird. Um eine ausgezeichnete Verklebung sicherzustellen, wurde Henkels Aquence FB 7236 auf Wasserbasis verwendet.

Auf der drupa 2016 kann die Elevated Drink Box auf folgenden Ständen angeschaut und getestet werden: Metsä Board – Halle 12/C43, BOBST – Halle 10/A60 , Henkel – Halle 14/B04, Kodak – Halle 05/F09, Marbach – Halle 10/D50 und während der Touchpoint Packaging Sessions in Halle 12/B53. Koen Verplancke, Technical Development Director bei Metsä Board, wird die neue Verpackung am 4. und 6. Juni in seiner Präsentation „Convenience combined with digital printing – Elevated Drink Box (EDB)“ vorstellen.

Interessenten finden unter folgendem Link ein Video zur Herstellung der Elevated Drink Box:
http://opn.to/a/sI0K8

www.bobst.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!