Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

VUTEk3r und 5r

Mittwoch 15. März 2017 - Zwei neue EFI-Drucker revolutionieren Durchsatz, Auflösung und Automatisierung im Signage- und Grafikdruck

EFI hat den EFI VUTEk 3r und VUTEk 5r vorgestellt – zwei UV-LED-Inkjetdrucker, die Ertragschancen im geschwindigkeitsorientierten Rolle-zu-Rolle-Druck für Signage- und Grafikanwendungen neu definieren. Die beiden Neuzugänge, die jeweils den höchsten Durchsatz ihrer Klasse bieten, zählen zu vielfältigen Innovationen, die EFI auf den Fachmessen AD & Sign Expo (Shanghai, März), ISA International Sign Expo (Las Vegas, April) und Fespa 2017 (Hamburg, Mai) präsentieren wird.
 
Die neuen Drucker markieren Spitzenwerte beim Durchsatz wie auch der Bildqualität – als technisch anspruchsvollste LED-Rolle-zu-Rolle-Drucker, die derzeit auf dem Markt zu finden sind. Hinzu kommen vielfältige Optionen zur Rationalisierung der Produktionsprozesse und Erweiterung des Leistungsspektrums. Die Stärken im Überblick:
 • Richtungsweisendes LED-Härtungsverfahren mit drastisch reduzierter CO2-Bilanz – Ökonomie und Ökologie Hand in Hand
• Spitzenauflösung von 1200 dpi, gepaart mit der EFI UltraDrop-Technologie, die bis zu 7 Picoliter kleine Tintentröpfchen mit „Multidrop“-Funktion produziert – für eine bestechende Feinzeichnung bei Schatten, Gradienten und Farbübergängen
• Innovativer Farbverteilungsalgorithmus, der den Tinteneinsatz optimiert. Mit einem einzigen Liter lassen sich bis zu 149 Quadratmeter produzieren (Durchschnitt aller Druckmodi).
• Konkurrenzlose Produktivität. Bis zu 315 Quadratmeter pro Stunde verarbeitet der VUTEk 3r (3 Meter), bis zu 455 sind es beim VUTEk 5r, dem 5-Meter-Modell.
 
Wer noch einen Gang zulegen möchte, kann auf zahlreiche Mehrwertoptionen zurückgreifen, die effizientere, perfekt integrierte Produktionsabläufe bei erweitertem Anwendungsspektrum ermöglichen. Rolle-Bogen-Cutter, Längsschneider und ein Bogenabnehmer-Kit lassen sich inline integrieren, sodass separate Tische zur Endverarbeitung ganz oder weitgehend überflüssig werden. Hinzu kommen automatisierter beidseitiger Druck für Backlit- und Blockout-Anwendungen, eine App zur mobilen Druckerüberwachung, Druck mit Weiß in mehreren Schichten, hellere CMYK-Varianten zur Erweiterung des Farbraums und vieles mehr.
 
„Wir haben unseren Kunden zugehört“, so Scott Schinlever, Senior Vice President (EFI) und General Manager (EFI Inkjet). „Da wird hart an den Grenzen des Machbaren agiert – beim Anwendungsspektrum wie auch der Produktivität und Qualität. Unsere Reaktion darauf ist ein konsequenter Innovationskurs – und die jüngsten Ergebnisse sind der VUTEk 3r und 5r.“
 
Spitzenqualität bei rasantem Produktionstempo
Schon jetzt erfreuen sich der VUTEk 3r und 5r einer regen Nachfrage. An mehreren Standorten in Nordamerika, Europa und Nahost ersetzen sie langsamere, weniger effiziente Rolle-zu-Rolle-Drucker. Das Ergebnis: ein regelrechter Leistungsschub. Zwei Erfahrungsberichte:
 
Als erster US-amerikanischer Druckdienstleister hat Sandy Alexander (Clifton, New Jersey) den VUTEk 5r installiert. Die Bildqualität wie auch die Produktivität haben deutlich zugelegt, während das Inline-Finishing Unterbrechungen beim Auftragswechsel minimiert. Von diesen und weiteren Vorteilen berichtet Michael Graff, President und CEO des Unternehmens, in einem Video, das auf YouTube (https://youtu.be/OxOl9u5d1fI) zur Verfügung steht.
 
Ganz ähnlich verhält es sich mit dem VUTEk 3r. Bei der Produktivität und Kosteneffizienz im 3-Meter-Rollendruck setzt er neue Maßstäbe – Voraussetzung für mehr Rentabilität und Vielseitigkeit. Gleich drei ältere Drucker ersetzt er bei Campus Digital Imaging (Rischon LeZion, Israel), dem weltweit ersten Käufer. Viele Aufträge, für die bisher zwei bis drei Tage veranschlagt wurden, können nun bereits am selben Tag geliefert werden. Ein Hauptgrund dafür, so das Unternehmen, ist die integrierte Endverarbeitung. Der Auftragseingang ist seit der Installation klar im Aufwind – bei Bestands- wie auch Neukunden.
 

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!