Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

ISIMAT profitiert von den Asahi-Flexodruckplatten

Mittwoch 26. April 2017 - Der Siebdruckmaschinenhersteller erreicht mit den AWP-Platten eine neue Qualitätsstufe im Hybrid-Druck  

Anzeige:

Asahi Photoproducts, ein führendes Unternehmen bei der Entwicklung von Photopolymer-Druckplatten für den Flexodruck, hat die ISIMAT GmbH Siebdruckmaschinen aus Ellwangen vom Leistungspotenzial seiner AWP-Flexodruckplatten überzeugt. Der weltweit bekannte Hersteller von Hochleistungs-Siebdruckmaschinen für den Mehrfarbendruck auf Tuben, Glas und Kunststoffartikel setzt die wasserauswaschbaren Druckplatten mit großem Erfolg auf seinen ISIMAT Tuben-Hybriddruckmaschinen ein. Mit den Asahi-Platten werden extrudierte Kosmetiktuben jeglicher Art bedruckt. Mit anderen Drucktechnologien wären die farbbrillanten und detailreichen Druckergebnisse nur schwer realisierbar.
„Der Hauptgrund, warum wir uns für die AWP-Platten von Asahi entschieden haben, ist die Tatsache, dass bei diesen Platten kein Quellverhalten gegenüber UV-Farben auftritt. Die Druckergebnisse sind – und das berichten unsere Kunden übereinstimmend – exzellent. Weitere Vorteile sind die hohe Registerhaltigkeit der Asahi- AWP Druckplatten sowie das gute Farbliegen und die sehr feinen Spitzlichter. So können wir feine Punkte erzielen und auf der gleichen Druckplatte Volltonflächen mit Rasterbildern kombinieren“, sagt Bernd Egetemeir, Technischer Produktmanager bei ISIMAT.
ISIMAT setzt die Asahi-Druckplatten im Kombinationsdruck von Siebdruck und Flexodruck ein. Dabei erfolgt die Bilddarstellung im Flexodruck, während die Textur mit Hilfe des Siebdrucks dargestellt wird. Der Maschinenhersteller schätzt als Vorteile der AWP-Platten die gute Standzeit, die Detailgenauigkeit und das sehr gute Druckverhalten im Lichterbereich bei einer Punktgröße unter 5%. Die gute weltweite Verfügbarkeit der AWP Platten ist ebenfalls ein Vorzug, der dem international ausgerichteten Vertrieb der ISIMAT-Druckmaschinen mit 75 Prozent Exportanteil entgegen kommt. Außerdem achten viele Anwender verstärkt auf die Umweltverträglichkeit der wasserauswaschbaren und somit lösemittelfreien AWP-Platten.
Ein weiteres Einsatzgebiet der Asahi-Platten ist der Kombinationsdruck in der patentierten inLINE FOILING Dekortechnik von ISIMAT. Das neue Foliendruckverfahren erzeugt metallisierte Mehrfarbendekore auf runden, ovalen und rechteckigen Glas- und Kunststoffartikeln. inLINE FOILING Dekore ergänzen Siebdruck- und/oder Flexodruckbilder. In einem einzigen Maschinendurchlauf kann inLINE FOILING zusammen mit dem Sieb- und Flexodruck erfolgen. Der Flexodruck mit den Asahi-Platten wird hierbei vor allem zum Überdrucken eingesetzt. So lassen sich Geschäftsmöglichkeiten mit metallisierten Dekoren realisieren – wie etwa große Flächen, Negativtexte und metallisierte Dekore, die durch Überlackierung eine kundenspezifische Färbung erhalten.

Die Pinning Technology for Clean Transfer der AWP-Platte
Bei den AWP- Druckplatten von Asahi handelt es sich um wasserauswaschbare Platten, die bei der Flexodruckproduktion in Qualität als auch Produktivität seinesgleichen suchen. Die bei der AWPTM-Druckplatte eingesetzte Pinning Technologie for Clean Transfer erlaubt eine saubere Farbübertragung und verhindert, dass sich Druckfarbe auf der Plattenoberfläche aufbaut und an den Flanken von Rasterpunkten ansammelt. So sind weniger Reinigungsintervalle erforderlich und die Stillstandzeiten der Maschinen werden kürzer.
Außerdem resultiert durch den besonders exakten Platte-zu-Platte-Passer eine starke Qualitätsverbesserung im Druck. Da Passer und Farbübertrag bei der AWP das Qualitätsniveau des Flexodrucks auf eine höhere Ebene heben, ist die Zeit zum Einrichten eines neuen Auftrages in der Druckmaschine auf ein Minimum reduziert. Dieses ist besonders bei kleinen Auftragsvolumen profitabel. Der Vorteil der Gesamtanlageneffektivität (OEE) liegt bei der AWP Druckplatte bei bis zu 33% im Vergleich zu herkömmlichen Flexodruckplatten.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!