Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Implementierung der Midmarket Print Suite von EFI bei Lönnberg für hervorragendes Produktionsmanagement im Bereich Supergroßformat und Akzidenzdruck

Freitag 02. Juni 2017 - EFI hat bekannt begeben, dass das in Helsinki ansässige Unternehmen Lönnberg die Midmarket Print Suite von EFI implementiert. Kern der Workflow-Lösung ist die preisgekrönte MIS-/ERP-Software Pace; ergänzend stehen wichtige Komponenten für das Ausschießen sowie für das Sammeln und Analysieren von Daten, für E-Commerce und Crossmedia-Marketing zur Verfügung.

Anzeige:

Das neue Workflow-Paket wird die Herstellung von Displays, Werbetechnik und Grafiken sowie das allgemeine Akzidenzdruckgeschäft bei Lönnberg durchgängig effizienter machen. Die neueste Version der Midmarket Print Suite bringt Lönnberg Vorteile beispielsweise durch eine aktualisierte Supergroßformat-Komponentendatenbank für einfachere Kalkulation, Planung und Verwaltung bei der spezialisierten Produktion von Werbetechnik und Grafiken. Darüber hinaus profitiert das Unternehmen durch ein neues Workbench-Werkzeug und eine tiefere Integration in Komponenten für das Ausschießen und die Auftragsabwicklung.
Als Komplettanbieter von Marketing- und Druckdienstleistungen deckt Lönnberg Bereiche wie Point-of-Sale-Werbung, Akzidenzdruck, Medienvorstufe und Design, Verpackungen und Etiketten ab. In den letzten zehn Jahren wurde dafür ein lokales, individuell angepasstes MIS-/ERP-System eingesetzt. Mit der Zeit veränderten sich die Voraussetzungen im Unternehmen: Die Zahl der Aufträge ist gestiegen, der durchschnittliche Auftragswert ist dagegen gesunken. Der Markt entwickelte sich weiter, und bei Lönnberg stellte man fest, dass das alte System die aktuellen Anforderungen nicht mehr angemessen erfüllen konnte. Die Investition in ein neues System für die Zukunft wurde beschlossen. Hauptkriterien dabei: Automatisierung, weniger manuelle Eingriffe, Anpassbarkeit an das Marktumfeld, Einbindung in andere Systeme und Anwendungen.
Nach einer umfassenden Prüfung kamen vier Anbieter in die engere Wahl; am Ende entschied sich Lönnberg für EFI. Die Implementierung begann zur großen Zufriedenheit des Lönnberg-Geschäftsführers Jarkko Viheriävaara im März: „Aktuell geben wir die Basisdaten in das System ein. Das EFI-Team nimmt davon ausgehend individuelle Anpassungen vor, die auf unsere Anforderungen abgestimmt sind. Bei EFI gibt es ein zuverlässiges Verfahren für die Implementierung der Midmarket Print Suite; wir freuen und jetzt schon auf die positiven Ergebnisse.“
Besonders beeindruckt ist Jarkko Viheriävaara von der Komponente zur Produktionsdatenerfassung in der Midmarket Print Suite von EFI: „In unserem Geschäft ändern sich laufend die Terminpläne, und Lieferzeiten werden immer kürzer. Genaue, aktuelle Daten und Auftragsinformationen sind deshalb im Rahmen des Produktionsablaufs extrem wichtig für unseren Erfolg.“
 
Der Schwerpunkt von Lönnberg liegt auf dem finnischen Markt; die Geschäftsphilosophie ist vor allem auf einen schnellen und flexiblen lokalen Service ausgerichtet. „Durch die Effizienzsteigerung, die wir mit der EFI Midmarket Print Suite und der MIS-/ERP-Lösung Pace erreichen, haben wir unseres Erachtens viele Chancen, unseren Marktanteil weiter auszubauen“, so Jarkko Viheriävaara.
 
Auch Paul Cripps, Vice President Sales für die EMEA-Region bei EFI, freut sich: „Wir sind begeistert, dass Lönnberg sich auf der Suche nach einer langfristigen Lösung für EFI entschieden hat. Lönnberg repräsentiert einen vielversprechenden neuen Markt für unsere Softwareprodukte, und wir setzen auf eine langjährige Partnerschaft!“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!