Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Konica Minolta unterstützt im dritten Jahr das IT Gender Diversity-Projekt Czechitas

Mittwoch 15. November 2017 - Seit 2015 unterstützt Konica Minolta die Nichtregierungsorganisation (NGO) "Czechitas". In Kooperation mit der internationalen Organisation "Impact Hub" unterstützt das Projekt junge Frauen und Mädchen beim Erwerb unternehmerischer und IT-Kompetenzen. Es begann 2015 mit einem Pilotprojekt in der Tschechischen Republik, 2016 wurde es auf Deutschland ausgedehnt. Die dritte Phase bezieht ab 2017 auch Polen und Österreich mit ein.

IT ist immer noch ein männlich dominierter Sektor. Studien haben gezeigt, dass in OECD-Ländern der Anteil der IT-Mitarbeiterinnen zwischen 15 und 40 Prozent liegt. Mit dem Sponsoring unterstützt Konica Minolta eintägige Workshops in den Bereichen Programmierung, Webentwicklung, Grafikdesign und Datenanalyse. Die Workshops zeigen Schülerinnen, Studentinnen, weiblichen Fachkräften, Unternehmerinnen und Frauen mit dem Wunsch nach beruflicher Veränderung eine neue Perspektive in der IT auf. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Bearbeitung und Implementierung von IT-Themen in Unternehmensumgebungen. Dita P?ikrylová, Gründerin der gemeinnützigen Organisation Czechitas, erläutert das Ziel: „Unsere Workshops vermitteln anwendungsorientierte Kenntnisse in den Bereichen Programmierung, Online-Marketing und Datenanalyse, welche die Teilnehmerinnen bei ihren künftigen Aufgaben konkret nutzen können.“ Außerdem steuert Konica Minolta durch Referenten bei den Workshops eigene IT-Expertise bei. Die ersten Workshops fanden dieses Jahr im September in der Tschechischen Republik statt, insgesamt wurden dort 240 Frauen geschult. Deutschland folgt im Januar, Österreich im Februar und Polen im März nächsten Jahres.
 
Große Nachfrage nach Workshops
Czechitas und Konica Minolta kooperieren seit 2015. Insgesamt wurden in der Tschechischen Republik und Deutschland bisher mehr als 50 Workshops angeboten, an denen mehr als 1.000 Frauen teilnahmen.
 
„Das sind nicht einfach nur Zahlen; es geht um Leben, die wir verändert haben. Unsere Teilnehmerinnen beweisen, dass IT für Frauen kein Hindernis, sondern eine Herausforderung ist. In den letzten Jahren haben Hunderte von ihnen völlig neue Ziele in ihrem Leben definiert und arbeiten jetzt im schnellstwachsenden Sektor der Arbeitswelt. Wir konnten sogar drei Czechitas-Absolventinnen direkt mit der Niederlassung von Konica Minolta in Brno in Kontakt bringen. Unser Ziel ist es nicht nur, die Stereotypen zu verändern; wir wollen das Schulsystem in diesen problematischen Bereichen ergänzen – insbesondere in Bezug auf Computerwissenschaften. Frauen wissen nicht einmal, wie groß ihr Potenzial in dieser Branche ist. Wir vermitteln ihnen das Grundwissen und vor allem Selbstvertrauen. Dann sind sie auf sich gestellt, aber ihre Ergebnisse sind erstaunlich“, ergänzt P?ikrylová. „Unsere Kurse finden eine starke Resonanz und sind meistens innerhalb der ersten Woche der Anmeldungsphase ausgebucht. Das zeigt uns, dass wir mit unserem Ansatz richtigliegen.“
 
„Wir sind von der Bedeutung dieses Projekts überzeugt und wollen dazu beitragen, Czechitas jedes Jahr international auszuweiten“, so Katrin Oppermann, General Manager of Human Resources & Academy bei Konica Minolta. „Konica Minolta strebt mehr Vielfalt in seinen Teams an. Deshalb ist es nur logisch, das Programm zur internationalen Unterstützung von Frauen im IT-Sektor auszuweiten.“

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!