Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

HP präsentiert modernstes Portfolio für digitalen Etiketten- und Verpackungsdruck

Mit der neuen HP Indigo 6900 Digital Press wird der Markt für adressierbare Etiketten erweitert.

Freitag 23. Februar 2018 - HP Inc. ergänzt sein Digitaldruck-Portfolio für Etiketten und Verpackungen mit Lösungen, die den Digitaldruck noch flexibler, produktiver und profitabler gestalten. Zu den Lösungen gehören die HP Indigo 6900 Digital Press für den Etiketten- und Verpackungsdruck sowie die HP PageWide C500 Press für den digitalen Wellpappendruck mit massenmarkttauglicher Produktivität.

„Dank der bislang umfangreichsten Vereinbarungen zwischen HP Indigo und ePac sind wir in der Lage, unser Produktportfolio auszubauen. Unsere Kunden, egal in welchem Segment, wachsen rasant und sind extrem erfolgreich. Sie nutzen die Technologien von HP, um Innovationen voranzutreiben und den neuen Anforderungen an ihre Marken gerecht zu werden,“ so Santi Morera, Global Head, Graphics Solutions Business, HP Inc. „Die Technologien, mit denen wir jetzt auf den Markt gehen, werden jetzt mehr denn je benötigt und führen zu Produktivitätssteigerungen bei unseren Kunden.“

Innovationen steigern digitalen Produktionsgewinn
Mit der neuen HP Indigo 6900 Digital Press wird der Markt für adressierbare Etiketten erweitert. Gleichzeitig werden höhere Umsätze pro Meter erzielt durch:
• Pack Ready für Etiketten zur Herstellung von hochresistenten Etiketten im Lebensmittelhandel, Haushaltswarenhandel sowie der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Pack Ready für Etiketten wird derzeit an vier Beta-Standorten getestet.
• Die neue Farbformel HP Indigo ElectroInk Silver ist ab sofort verfügbar und erzeugt – vergleichbar mit Pantone 877 – ein breites Spektrum an metallischen Farben.
• Mit HP Indigo ElectroInk Invisible Blue und Yellow sind z.B. Texte nur unter UV-Licht sichtbar, sodass der Markenschutz gesichert ist und Werbeetiketten erstellt werden können.
• Integration mit der HP Indigo GEM-Technologie zur Veredelung von Etiketten. Die erste volldigitale One-Pass-Lösung für den Druck und die Veredlung von Etiketten mit Spot-Lackierungen, haptischen Warnelementen, Folien, Hologrammen, Minitexturen und zur Laminierung.
Darüber hinaus wurde die leistungsstarke Lösung HP Production Pro for Indigo Labels and Packaging in die HP Indigo 6900 integriert. Im Laufe des Jahr wir die Integration auf das gesamte Portfolio für den Etiketten- und Verpackungsdruck von HP Indigo ausgerollt. Mit einer fünfmal schnelleren RIP-Leistung und der Esko Color Engine wird mit der leistungsstarken, digitalen Frontend-Lösung eine extrem hohe Produktivität und Skalierbarkeit in der digitalen Produktion erzielt. Damit können Verpackungsveredler ihre digitale Produktion mit multiplen Druckmaschinen an mehreren Standorten skalieren und verwalten, die Anzahl der täglichen Aufträge erhöhen und Bereitstellungszyklen verkürzen.

Pack Ready Laminierung ab sofort kommerziell verfügbar
Für die flexible Digitaldrucklösung HP Indigo 20000 steht ab sofort HP Indigo Pack Ready Laminierung zur Verfügung. Die bahnbrechende Technologie ermöglicht die schnelle Markteinführung von mit HP Indigo bedruckten, flexiblen Verpackungen, da auf die Verwendung von Klebstoffen verzichtet wird. Das Pack Ready Laminiergerät wird von Karlville hergestellt und vertrieben.

Mehr Funktionen in der HP Indigo 30000
Die HP Indigo 30000 Digital Press bietet Verpackungsveredlern die Möglichkeit, neue und gewinnbringende Geschäftssparten aufzubauen und beispielsweise kosteneffiziente Kleinserien oder hochwertige Großserienfertigungen anzubieten. Zu den neuen Funktionen und verbesserten Leistungsparametern der Digitaldruckmaschine gehören:
• Produktivitätssteigerung und Abwicklung von Dutzenden Faltschachtelaufträgen pro Tag und bis zu 1 Million Bögen im B2-Format pro Monat.
• Die breitesten Anwendungsmöglichkeiten bei der Verarbeitung von Faltschachteln auf nur einer Druckmaschine. Dabei werden viele unterschiedliche Materialien wie Karton oder metallisierte, synthetische und transparente Medien verwendet. Zudem sind neue Sicherheitsfunktionen wie Micro-Text und Micro-QR-Codes sowie neue automatisierte Funktionen zur kundenspezifischen Anpassung und Personalisierung enthalten.
• Die Tresu iCoat 30000-Lösung zur Druckveredlung wird von HP Indigo verkauft und gewartet und sorgt für die robuste Verarbeitung von Faltschachteln.
Das Unternehmen für Verpackungsveredlung Digilinck mit Sitz in Deinze, Belgien, schafft bereits die zweite HP Indigo 30000 Digital Press an. „Am Markt für Faltschachteln sind derzeit einige Veränderungen im Gange und unsere Kunden erwarten schnelle Lieferzeiten und niedrige Lagerbestände. Mit der optimalen Flexibilität der HP Indigo 30000 und der hohen Offset-Matching-Qualität können wir die Chancen ergreifen und ein neues, profitables Geschäftsfeld im Digitalbereich aufbauen, kurze Bearbeitungszeiten anbieten und beispielsweise die Produktion von Verpackungen in Kleinserie im Gesundheitssektor wirtschaftlich abwickeln,“ so Vincent Oosterlinck, Inhaber von Digilinck. „Seit der Installation der Druckmaschine vor drei Jahren konnten wir unsere Umsätze um 66 Prozent steigern.“  

Dynamischer Markt für Wellpappenverpackungen
Darüber hinaus kündigte HP an, dass Kiwiplan, der führende Anbieter von MIS/MES-Softwarelösungen für Verpackungen mit Wellpappe und Vollpappe, vollständig integriert wird. Dadurch werden die HP PageWide C500 Presses optimal ausgelastet und Kunden profitieren einerseits von der Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands und andererseits von der erhöhten Effizienz der Produktion und Lieferkette.
Insgesamt haben bereits fünf Kunden in Europa und den USA die bahnbrechende Druckmaschine PageWide C500 für die Direct-to-Board, Post-Print-Wellpappenproduktion erworben. Die erste Druckmaschine soll im März ausgeliefert werden.
Mit der Nutzung der hochperformanten Single-Pass Thermal Inkjet-Technologie von HP überzeugt die HP PageWide C500 als kosteneffiziente digitale Alternative für die Offset-Laminierung und Flexo-Produktion. Die Druckmaschine liefert eine Direct-to-Board Offset-Qualität mit maximaler Produktivität und zwar auf beschichtetem und unbeschichtetem Papier und ermöglicht damit anschauliche Grafiken und tiefe Detailtreue auf den Verpackungen.
HP PageWide C500 verwendet HP CV150 Tinten auf Wasserbasis ohne UV-reaktive Chemikalien. Diese Tinten auf Wasserbasis ermöglichen den Veredlern von Wellpappe das Bedrucken von Primär- und Sekundärverpackungen für die Lebensmittelindustrie, ohne zusätzliche Hürden. Die robuste und vertrauenswürdige Lösung ermöglicht die Einhaltung sämtlicher Vorgaben, unter anderem der weltweit strengsten Lebensmittelsicherheitsvorschriften und Branchenrichtlinien.

www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!