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Heidelberg setzt auf neue Märkte

Die Präsentation der Heidelberg Wallbox Home Eco auf dem Mannheimer Maimarkt war ein voller Erfolg: Viele Messebesucher der größten Verbraucherausstellung Deutschlands informierten sich am Stand von Heidelberg über die Möglichkeiten und Vorteile der neue Ladeeinrichtung.Previous

Mittwoch 13. Juni 2018 - Ab sofort startet Heidelberg in Deutschland mit der Markteinführung ihres neuen Ladesystems für Elektroautos. Unter dem Namen "Heidelberg Wallbox Home Eco" ist damit erstmals in der fast 170-jährigen Firmengeschichte ein Produkt für den Endkunden im Angebot. Zielgruppe sind Privatpersonen sowie Firmen und Kommunen, die mit der Ladestation ihre eigene Flotte von Elektrofahrzeugen bzw. die von Kunden und Besuchern wieder aufladen wollen.

Die Wallbox Home Eco ist CE-konform konstruiert und besteht zu 100 Prozent aus Leistungselektronik, die Heidelberg selbst entwickelt und ausschließlich in Deutschland produziert. Vergleichbare Lösungen von Heidelberg haben sich zudem in über 20.000 Wallboxen für Elektroautos eines Premiumherstellers und in über 100.000 im Kundenauftrag gefertigten intelligenten Ladekabeln bereits erfolgreich am Markt bewährt.

Einfachste Bedienung
Die Wallbox ist eine stationäre Ladeeinrichtung, die fest an einer Wand, im Carport oder an einer Stele angebracht werden kann. Dank ihrer guten Absicherung samt integrierter Fehlerstromschutzerkennung können Kunden sie nicht nur in Garagen, sondern auch in Carports und im Außenbereich einsetzen. Wie bei ihren Druckmaschinen legten die Heidelberg-Entwickler besonderen Wert auch auf ein attraktives Design. Ähnlich wie bei einem Elektroherd erfolgt die Stromversorgung über eine separate Leitung mit einer entsprechenden Absicherung. Beim Bedienen des Ladesystems gilt das höchst einfache Plug&Play-Prinzip. Die Ladeleistung ist im Bereich bis 11 kW einstellbar. Bauweise und Funktion sind ausgesprochen robust, Wartungs- und Servicearbeiten sind nicht erforderlich. Installiert werden muss die Säule allerdings in jedem Fall von einer Elektro-Fachkraft.
„Unsere Wallbox orientiert sich am gängigsten Ladeverhalten eines E-Fahrzeugbesitzers: Der fährt in der Regel täglich mit dem Auto zur Arbeit, parkt dort -z.B. im Parkhaus seines Arbeitgebers- und stellt über Nacht das Fahrzeug in seiner Garage oder seinem Carport ab. Für diese Zeiten sucht er eine zuverlässige und preiswerte Lademöglichkeit und genau die bietet ihm die Heidelberg Wallbox Home Eco“, so Stephan Plenz, Vorstand Heidelberg Digital Technology.

Vermarktung über unterschiedliche Kanäle
Mit einer UVP von 499,- Euro (inkl. MwSt.) besitzt die Heidelberg Wallbox Home Eco ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vermarktet wird sie im ersten Schritt über die Online-Handelsplattform von www.amazon.de. Ein bedeutender Elektrogroß-händler in Baden-Württemberg hat das Ladesystem ebenfalls in sein Sortiment aufge-nommen und deckt mit seiner Lieferschiene das Elektro-Handwerk ab. Weit fortge-schritten sind Vermarktungsgespräche von Heidelberg mit mehreren Elektro-Fachmarktketten, mehreren Fertighaus-Herstellern, einem namhaften Händler von Autozubehör sowie einer der größten deutschen Handelsgruppen überhaupt. Im Großraum Heidelberg übernimmt der Elektro-Dienstleister der Heidelberger Druckmaschinen AG den Installationsservice der Wallbox, an einem deutschlandweiten Service wird noch gearbeitet.

Auch intern im Einsatz
Auf dem Besucherparkplatz innerhalb des Werksgeländes am Heidelberg Standort Wiesloch-Walldorf stehen bereits die ersten Ladestationen für Kunden zur Verfügung. Gäste können dort während ihres Besuchs die Batterien ihres Elektrofahrzeugs kostenlos wieder aufladen. Auch ein in der Nachbarschaft des Werks ansässiges Unternehmen für den Verleih und Vertrieb von Street-Scootern, die unter anderem auch bei der Deutschen Post im Einsatz sind, hat bereits mehrere Heidelberg Wallbox Home Eco bestellt. Diese Fahrzeuge sind in wachsender Stückzahl auch bei Handwerkern und Dienstleistern im Einsatz.
Die Wallbox Home Eco sieht Heidelberg als Einsteiger- und Basismodell. Geplant sind weitere Varianten bis hin zu einem Premium-Produkt. In dieses werden dann auch Funktionen integriert sein, die über den Ladevorgang hinausgehen. Ein Beispiel hierfür sind Abrechnungssysteme für Nutzer, die das Ladesystem als bezahlter Dienstleister für Dritte nutzen wollen.

www.heidelberg.com
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