Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Inapa und OptiGroup führen ihre Aktivitäten in Deutschland zusammen

Donnerstag 25. Oktober 2018 - Schaffung einer führenden Position im Papiergroßhandel für einen besseren und effizienteren Kundenservice

Die Inapa-Gruppe hat bekannt gegeben, dass sie einen Vertrag zum Erwerb Papyrus Deutschland GmbH & Co KG, der Papiervertriebsaktivitäten in Deutschland von Optigroup AB, unterzeichnet hat.
Durch die Zusammenführung von Papier Union und Papyrus Deutschland entsteht ein Unternehmen mit einer Führungsposition im Markt und einem Umsatz von rund 900 Millionen Euro (2017 erzielte Papyrus Deutschland einen Umsatz von fast 560 Millionen Euro mit einer ähnlichen Unternehmensstruktur wie die Papier Union, die einen Umsatz von 390 Millionen Euro generierte). Die daraus resultierende Organisation wird rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigen, die das Fundament für eine bessere Plattform zur Betreuung unserer deutschen Kunden bilden werden.
 
„Dies ist ein wichtiger Schritt in der Strategie unserer Gruppe, die darauf abzielt, die Effizienz des Papiergeschäfts zu verbessern. Mit der Übernahme von Papyrus Deutschland wird Inapa seine Position im größten europäischen Markt Deutschland stärken. Unsere Kunden profitieren von einem breiteren Produktportfolio in allen Segmenten grafischer und Office-Papiere, bei Verpackungen, visueller Kommunikation sowie bei Sicherheits- und Hygienelösungen. Unsere verstärkte geografische Präsenz wird es uns ermöglichen, unseren Kundenservice wie auch unsere Effizienz zu verbessern. Wir sind zuversichtlich, dass wir ein zuverlässiger Partner in Größe und Umfang sein werden, um die Bedürfnisse unserer Kunden auf einzigartige Weise zu erfüllen“, kommentiert Diogo Rezende, CEO der Inapa.
 
Diese Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen, insbesondere der deutschen Wettbewerbsbehörde, die in Kürze einen Markttest durchführen wird. Der Abschluss der Transaktion wird für Dezember 2018 erwartet.
 
Die Transaktionskosten werden teilweise dadurch beglichen, dass die OptiGroup AB eine von Inapa ausgegebene Wandelanleihe erhält, vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung durch die Aktionäre der Inapa. Die Anleihe wird nach vollständiger Wandlung in 23 % aller Aktien und Stimmrechte an Inapa wandelbar sein. „Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass Optigroup an das Wertschöpfungspotenzial dieser Vereinbarung glaubt“, ergänzt Diogo Rezende. Im Falle einer Umwandlung würde Optigroup zu einem relevanten Aktionär werden, allerdings ohne Kontrolle über Inapa.
 
Die heutige Ankündigung ist Teil der Strategie von Inapa für das Dreijahresprogramm 2016 bis 2018, das darauf abzielt, das Effizienzniveau des Papiervertriebsgeschäfts zu optimieren und zu steigern, komplementäre Geschäfte zu diversifizieren und auszubauen sowie die finanzielle Nachhaltigkeit der Gruppe zu stärken. Mit dieser Transaktion wird die Inapa-Gruppe mit einem Gesamtumsatz von rund 1.400 Millionen Euro und fast 1.900 Mitarbeitern in allen Regionen, in denen sie tätig ist, eine deutliche Führungsposition im Papiergroßhandelsmarkt einnehmen.
                                                                                                    

www.papierunion.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!