Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Awardverleihung beim Edelmeister-Wettbewerb 2019

Edelmeister-Award-Gewinner – v.l.n.rDirk Reinhardt, Limego GmbH - Chrisula Siskou und Sven Bartels, Papier Union GmbH – Rüdiger Maaß, f:mp. - Martin Appoldt, g.a.s. unternehmenskommunikation gmbh - Marko Hanecke, Printelligent - Erik Bouma, Printline GmbH.

Donnerstag 12. September 2019 - Die Edelmeister 2019 sind gekürt. Der Fachverband Medienproduktion e.V. in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und die Partner der PRINT & DIGITAL CONVENTION haben am 3. September im Rahmen der "inspiration@work" die Edelmeister-Awards 2019 verliehen.

Agenturen, Medienproduktioner, Druckpartner und Digitaldruckveredler traten an, den Preis für die kreativste Druckveredelung für sich zu entscheiden. Mit 34 Einreichungen in fünf Kategorien konnte der Award seine Relevanz auch 2019 bestätigen. Die Steigerung der Einreichungen um satte 79% beweist dabei die Aktualität und Attraktivität seines Themas. Nicht nur die eingereichten realen Produktionen und Anwendungen, sondern auch die Konzepte und Prototypen zeigten eindrucksvoll, was Digitaldruck und Digitaldruckveredelung heute können – nicht nur, weil es geht, sondern weil die Technologien eine Umsetzung als Gesamtkonzept ermöglichen.
6 Gewinner konnten in diesem Jahr in Hamburg auf der „inspiration@work“  bei der Preisverleihung ihren Edelmeister-Award entgegen nehmen. Rüdiger Maaß, f:mp.-Geschäftsführer, der die Preise feierlich übergab, erklärte: „Nicht nur die besten Einreichungen zur Digitaldruckveredelung werden beim Edelmeister prämiert – mit diesem Preis lassen wir vor allem die Macher und Teams, die hinter solchen Projekten stehen, hochleben.“
Und diese Projekte hatten es in sich. In der Kategorie „Broschüren / Akzidenzen“ vergab die Jury aufgrund der besonders hohen Qualität der Einreichungen gleich 2 Awards. Zusätzlich wurde mit der Einreichung von Printelligent die neue Kategorie „Prototyp“ geboren. Das Konzept „Schallplatten-Mailing“ überzeugte die Jury schon im Druckmuster-Status – vor der Produktion der eigentlichen Auflage. Die Kategorie „Plakate“ muss in den Folgewettbewerben erst noch ihre Innovationskraft entfalten. Hier wurde in diesem Jahr kein Preis vergeben. „Die zweite Edition des Wettbewerbs wartete insbesondere im Bereich des Publishings mit zahlreichen herausragenden Druckveredlungen und metallisch anmutenden Effekten auf, die – wie der Name des Awards besagt – sehr edel umgesetzt wurden“, unterstreicht Sabine Geldermann, Director drupa, Messe Düsseldorf.
Die über 450 Besucher der „inspiration@work“ konnten neben der Preisverleihung alle Einreichungen in einer Ausstellung erleben, visuell und haptisch erfahren und sich mit den verschiedenen Konzepten und Hintergründen vertraut machen. Nicht nur bei den Preisträgern, auch bei vielen der präsentierten Projekte wurde klar: Die kreative Idee ist das Fundament, auf dem wirkungsvolle Kundenkommunikation aufbaut – die Technologien lassen sie dann Wirklichkeit werden. Ob Broschüren, Mailings, Etiketten, Verpackungen oder Plakate – alle entfalten ihre Wirkung am besten dann, wenn sie ins Auge fallen, multisensorisch aktivieren und mit einem gewissen Charme dazu verführen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.
 
 
Das sind die Edelmeister-Gewinner 2019:
Kategorie „Etiketten“: „HP VIP-Event“ – g.a.s.
unternehmenskommunikation gmbh
Kategorie „Verpackungen“: „Magic-Demonstrator“ – Hochschule für angewandte Wissenschaften – München
Kategorie „Mailings, Selfmailer, Dialogmarketing“: „Event-Einladung zur Inspiration@work 2019“ – Papier Union
Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“: „Imagebroschüre Printline GmbH“ – Printline GmbH
Kategorie „Broschüren, Akzidenzen“: „Kunstbuch Melanie Weindl“ – Limego GmbH
Zusätzlich unter der neuen Kategorie „Prototyp“: „Schallplatten-Mailing“ – Printelligent
 
Kurz gesagt:
Der Edelmeister-Kreativwettbewerb zeichnet kreative, außergewöhnliche und aufmerksamkeitsstarke Veredelungsprojekte aus, die nur mit den aktuell verfügbaren Digitaldrucktechniken und natürlich in Verbindung mit entsprechenden Bedruckstoffen realisiert werden können. „Die insgesamt 34 Einreichungen zeigten die ganze Bandbreite von Digitaldruck und Digitaldruck-Veredelungsmöglichkeiten. Es sind wieder tolle und außergewöhnlich konzeptionelle Einreichungen dabei. Wir freuen uns besonders, dass neben den realen Projekten auch drei Prototypen-Konzepte eingereicht wurden. Diese zeigen hervorragend, wie die Ergebnisse einer kreativen Konzeption in Verbindung mit Digitaldruck außergewöhnliche Printprodukte hervorbringen“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.
 
Ab sofort geht der Award in die 3. Runde – zur nächsten PRINT & DIGITAL CONVENTION im Rahmen der drupa 2020 können wieder innovative Exponate und Kampagnen eingereicht werden.

www.f-mp.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!