Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Memjet stellt die erweiterte DuraLinkXL Inkjetdrucktechnik vor

Mittwoch 09. Oktober 2019 - Höhere Lebensdauer, robusterer Druckkopf und größerer Farbraum: Memjet hat seine modulare Inkjetdrucktechnologie erneut verbessert

Memjet hat eine Reihe von Verbesserungen an seiner zweiten Drucktechnologie, DuraLink bekannt gegeben. Die Fortentwicklungen gehen zurück auf das Feedback von gegenwärtigen und künftigen OEM-Partnern. DuraLink XL bietet einen robusteren Druckkopf mit einer viermal längeren Lebensdauer sowie einen erweiterten Farbraum. Diese Neuerungen festigen die Position von DuraLink als wichtige Drucktechnologie, die die schnelle und kosteneffiziente Entwicklung von zukünftigen Lösungen für den Akzidenz-, Verpackungs- und Industriedruck ermöglicht.

„Seit ihrer Einführung haben sich Dutzende OEM-Partner aus verschiedenen Druckmärkten mit der DuraLink-Technologie vertraut gemacht“, sagt Eric Owen, General Manager bei Memjet. „Wenn diese Partner in den langwierigen Entwicklungsprozess einsteigen, erhalten wir wertvolle Rückmeldungen – nicht nur wie DuraLink ihre Anforderungen erfüllt, sondern auch vor allem wie wir die Technologie noch besser machen können. Die jetzigen Verbesserungen zeigen, wie Memjet gemeinsam mit seinen OEM-Partnern dafür sorgt, dass seine Drucktechnologie – und die damit entstandenen Lösungen – die Merkmale, die Funktionen und das Wachstumspotenzial hat, die sie braucht, um die Anforderungen der Druckmärkte heute und in der Zukunft zu erfüllen.“

Geschäftschancen im wachstumsstarken Verpackungsmarkt
„Fast 60 Prozent aller OEM-Partner setzen DuraLink für Verpackungen ein“, erklärt Owen. „Um die Anforderungen dieses großen Kundenstamms zu erfüllen, hat Memjet neue Farben eingeführt und die Lebensdauer der DuraLink-Technologie verbessert.“

DuraLink kann jetzt mit den Zusatzfarben Orange, Grün und Violett gefahren werden. OEM-Partnern stehen damit nun sieben Farben zur Verfügung. Dank des erweiterten Farbraums können sie nun Lösungen entwickeln, die es den Druckdienstleistern ermöglichen, Markenfarben präzise wiederzugeben und realistischere Bilder zu erzeugen. Dies ist gerade für die wachstumsstarken Märkte im Bereich Lebensmittel, Mode und abgepackte Ware wichtig.

Die verbesserte DuraLink-Technologie erleichtert ferner den Druck auf Wellpappe. Beim Bedrucken von Wellpappe ist es oft schwierig, das Substrat gleichmäßig unter dem Druckkopf zu platzieren. Die hierdurch entstehende unebene Oberfläche neigt dazu, beim Drucken zu verrutschen. Bei der Materialführung kann die Wellpappe gegen den Druckkopf stoßen und diesen beschädigen.

Um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass Druckkopf und Substrat einander berühren, kann der DuraLink-Druckkopf jetzt bis zu drei Millimeter über der Wellpappe positioniert werden. Für den Fall, dass es dennoch zu einer Berührung kommt, ist der Druckkopf mit einer eigen entwickelten, speziell gehärteten Siliziumoberfläche ausgestattet. Er wird dadurch extrem schlagfest und robust und verhindert so weitestgehend Beschädigungen der Düsenplatte. Dank der neuartigen Bauweise ist es so gut wie ausgeschlossen, dass das Substrat je mit dem Druckkopf in Berührung kommt.

Langlebigere Druckköpfe

OEM-Partner werden in allen Märkten von der längeren Lebensdauer der DuraLink-Druckköpfe profitieren. Bisher war der DuraLink-Druckkopf auf eine Lebensdauer von 50 Liter ausgelegt. Der verbesserte Druckkopf DuraLink XL hält viermal so lange, das heißt durchschnittlich 200 Liter.

Die längere Lebensdauer der Druckköpfe geht mit einer längeren Betriebszeit und einer höheren Effizienz für den Druckdienstleister einher. Ungeplante Betriebsausfälle gehören praktisch der Vergangenheit an. Druckdienstleister können den Austausch der Druckköpfe so einplanen, dass er zeitlich mit der normalen Wartung oder mit dem Austausch der Papierrollen stattfindet.

Die neuen Funktionen stehen allen DuraLink-Kunden zur Verfügung, unabhängig davon, in welcher Phase sich ein Kunde im Entwicklungsprozess befindet.

„Memjet ist ein Innovator im Inkjetdruck und strebt fortwährend danach, seine Produkte zu verbessern. Und wir stellen sicher, dass alle Kunden Zugang zu diesen Innovationen haben“, betont Owen. „Ganz gleich, ob ein Kunde bereits sein System fertig gestellt hat oder noch entwickelt, kann er die neuen Features von DuraLink integrieren und nutzen.“


www.memjet.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!