Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

Konica Minolta kündigt B2+ UV-Inkjetsystem AccurioJet KM-1e an

Freitag 26. Juni 2020 - Konica Minolta stellt sein neues digitales UV-Inkjet-Drucksystem AccurioJet KM-1e im B2+ Bogenoffset vor. Damit setzt das Unternehmen sein beschleunigtes Wachstum als Hersteller für die Druckindustrie fort.

Seit ihrer Einführung auf der drupa 2016 wurde die AccurioJet KM-1 als die erste Wahl unter den Digitaldrucksystemen im B2+-Format gefeiert. Viele Akzidenz- und Online-Druckereien ebenso wie Direct Mailer, Verlage und Buchdrucker, aber auch Verpackungshersteller haben von den zahlreichen Installationen profitiert, die sich aus der erstklassigen Medienvielfalt der ursprünglichen UV-Inkjet-Technologie von Konica Minolta ergeben haben. 

Als Nachfolger der AccurioJet KM-1 gewährleistet die AccurioJet KM-1e nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Ausweitung aktueller Geschäftsfelder für profitablere Druckaufträge. Hierzu hat Konica Minolta die Möglichkeiten der UV-Inkjet-Technologie weiter ausgebaut und so die Bedruckbarkeit auf verschiedenen Substraten maximiert, einschließlich Kunststoffsubstrate, transparente Folie, Folienpapier, metallische Medien, Leinwand und synthetische Substrate. 

Erste Installationen der KM-1e sind bereits in Europa und den USA erfolgt. Weitere Informationen hierzu folgen. Zudem steht die KM-1e im Schauraum des deutschen und europäischen Headquarters in Langenhagen ab Juli für Live-Demonstrationen, Präsentationen und Tests zur Verfügung. 

Toshi Uemura, Executive Officer, Division President of Professional Print, Konica Minolta Inc., sagt: „Unter unserem Konzept ‚Igniting Print Possibilities‘ fassen wir unser Bestreben zusammen, Kunden- und soziale Herausforderungen mit Hilfe des Digitaldrucks durch weitere Automatisierung, integrierte digitale On-Demand-Produktion und Visualisierung von Qualität und Betrieb zu lösen. Die AccurioJet KM-1e ist ein wichtiger Pfeiler in unserer Strategie, unseren Kunden dabei zu helfen, die vielen neuen Möglichkeiten zu nutzen, die die Digitalisierung mit sich bringt, zu denen auch der Trend zur Umstellung von Offset auf Inkjet gehört, der einer der am schnellsten wachsenden Märkte ist“.

Er fügt hinzu: „Der Hauptvorteil der AccurioJet KM-1e bleiben ihre unendlichen Erweiterungsmöglichkeiten. Sie unterstützt Kunden, Türen zu neuen und profitableren Anwendungen aufzustoßen. So wissen wir aus Rückmeldungen beispielsweise, dass einige Kunden dank der Kombination von Weltklasse-Technologien jetzt mehr direkt mit Agenturen zusammenarbeiten. Wir können von hochwertigem Druck bis hin zu Lackierungen und hochentwickelten dekorativen Zuschnitten für die Erweiterung des Kundengeschäfts umfassende Möglichkeiten anbieten“.

Die AccurioJet KM-1 von Konica Minolta, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit im Hinblick auf Substrate und Anwendungen als „Schweizer Taschenmesser“ des Druckens bezeichnet wird, sowie sein Nachfolger profitieren von Konica Minoltas einzigartiger Dot Freeze Technology. Das patentierte Verfahren, bekannt als DFT, hat eine der grundlegenden Herausforderungen des Tintenstrahldrucks überwunden – unkontrollierte Tintenpunktbewegung, die die Druckqualität und die bearbeitbaren Materialien reduziert. Die Technologie friert Tintentropfen bei Kontakt mit Materialien auf einzigartige Weise selbsttätig ein, was zu einer überragenden Farbstabilität und -konsistenz und hervorragenden Ergebnissen mit sofort trockenen, perfekten Drucken führt.“

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......