Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

LFP - Large-Format-Printing

Digitaldruck trifft Augmented Reality:

UJV55-320 reproduziert das 251 x 465 cm große Gemälde “Die Kreuzigung Christi” von Max Klinger.

Dienstag 20. Oktober 2020 - Mimaki UV-LED Drucker UJV55-320 unterstützt die Sonderausstellung der Bundeskunsthalle Bonn.

Anzeige:

Mimaki Deutschland ist an dem Kunstprojekt der Bundeskunsthalle in Bonn für die aktuelle Ausstellung „Max Klinger und das Kunstwerk der Zukunft“ (16. Oktober 2020 – 31. Januar 2021) beteiligt. Das Museum zeigt rund 200 Werke vom Pionier des deutschen Symbolismus. Zum Teil der Ausstellung gehört die Augmented Reality-Sonderschau „When Art Comes To Life“. Ab 28. Oktober bis 20. Dezember 2020 haben angemeldete Besucher dabei jeden Mittwoch und Sonntag die Möglichkeit mit einer AR-Brille in die Tiefe der einzelnen Objekte des Gemäldes „Die Kreuzigung Christi“ (1888-1891) zu blicken und gleichzeitig einen Audio-Guide zu erhalten. Eine Führung dauert 15 Minuten.
Für die Vorbereitung druckte das Mimaki-Team in München ein Replikat im Maßstab von 1:1. Nreal Technology Limited lieferte die passende AR-Brille, die grafische Darstellung sowie die technische Umsetzung übernahmen Deutsche Telekom AG und T-Systems Multimedia Solutions GmbH.
Um die Originalmaße von 251 x 465 cm darzustellen, arbeitete Mimaki mit dem UV-LED Großformatdrucker UJV55-320. Das Replikat sollte in einem Spannrahmen fixiert werden, weshalb das Team ein Kunststoffgewebe als Material auswählte. Die Bildschärfe war ebenfalls eine Anforderung. Schließlich sollte die Reproduktion dazu dienen, die AR-Brille korrekt einzustellen, um auf der Ausstellung die einzelnen Objekte des Gemäldes in allen Details zu erkennen. Dafür setzte man auf die Mimaki eigenen Kerntechnologien wie Mimaki Advanced Pass System (MAPS) und Mimaki Fine Diffusion (MFD). MAPS vermeidet Streifenbildungen durch versetzt angeordnete Tintentropfen und gewährleistet einen natürlichen Farbverlauf. Durch MFD wird das während der Bilddatenverarbeitung entstehende Bildrauschen reduziert, sodass bessere Druckergebnisse ohne Farbabweichungen erzielt werden können. Rupert Pinzel von Mimaki Deutschland GmbH kommentiert als Projektansprechpartner: „Eine weitere Besonderheit von UJV55-320 ist, dass die UV-Tinte sofort durch das LED-Licht härtet und auch deshalb den Druck auf unterschiedlichsten Materialien erlaubt. Wir freuen uns sehr einen Beitrag für eine öffentliche Kultureinrichtung leisten zu dürfen und hoffen, dass noch mehr Museen die Möglichkeit von Digitaldruck erkennen.“  

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......