Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Dscoop Edge Fusion 2021

HP Indigo 35K

Mittwoch 19. Mai 2021 - HP Inc. stellt auf der Dscoop Edge Fusion 2021 Innovationen rund um den HP Indigo Digitaldruck vor.

Wandel im Akzidenzdruck
• Automatic Alert Agent 2.0 für HP Indigo-Druckmaschinen der vierten Serie (HP Indigo 12000 und 15K): Das Inline-Inspektionssystem scannt jeden gedruckten Bogen und vergleicht ihn mit seiner digitalen Referenz. So werden Druckfehler automatisch identifiziert. AAA 2.0 leitet fehlerhafte Bögen automatisch in den Ausschuss und druckt sie neu – alles in Echtzeit – ohne menschliches Eingreifen oder eine Unterbrechung der Produktion. Das System nutzt fortschrittliche Algorithmen der künstlichen Intelligenz (KI) und des Machine Learnings (ML) und erhöht so die Genauigkeit und Geschwindigkeit – PSPs steigern so ihre Produktivität und Rentabilität.
• Erweiterung der HD-Druckfähigkeiten, mit dem neuen Fine Line RIP: Der neue Raster Image Processor (RIP) bietet in Kombination mit der Computing-Struktur der Druckmaschine Möglichkeiten für kleine Volltexte und feine Linien – damit entstehen klare Kanji-Schriften und komplexe Sicherheitsmuster.
• Die neuen Kapazitäten der HP Indigo 100K, darunter auch Automatic Pallet Replacement (APR), ermöglichen kontinuierlichen Druck mit durchgehender Stapelung – PSPs können so eine noch höhere Produktivität für die Plattform erreichen.
• Die neue HP Indigo 6P Digital Press, eine Schmalbahndruckmaschine speziell für Foto- und Publishing- Anwendungen, erweitert die Möglichkeiten der Indigo 6800p mit zahlreichen Innovationen für Produktivität und Vielseitigkeit – darunter ein vergrößerter Bildbereich (320×980 mm) und ein schnelleres RIP.
• Die HP Indigo Certified Pre-Owned Digital Presses bieten eine neue Möglichkeit zum Erwerb von HP Indigo-Druckmaschinen, einschließlich Druckmaschinen im B2-Format, mit erheblichen Einsparungen bei den Investitionskosten (Capex).
• Value Packs und Optionen für HP Indigo-Kunden aus dem Akzidenzdruck umfassen unter anderem den HP Indigo 15K Value Pack für die HP Indigo 12000-Maschine. Darüber hinaus gibt es Optionen zur Erweiterung der Möglichkeiten von Akzidenzdruckmaschinen der Serie 3, einschließlich der Verfügbarkeit einer fünften Farbstation für die HP Indigo 7eco Digital Press.

Wachstum bei HP Indigo Etiketten und Verpackungen
Etiketten- und Verpackungskonverter, die HP Indigo-Digitaldrucksysteme verwenden, setzen sich vom Wettbewerb ab. Dies wird angetrieben durch Trends wie die Zunahme von Shelf Keeping Units (SKUs) sowie der Möglichkeit, Lieferketten mit on-Demand-Druck und schnellen Durchlaufzeiten zu optimieren. Insbesondere im Bereich der flexiblen Verpackungen verzeichnete die weltweite HP Indigo-Produktion im vergangenen Jahr ein Wachstum von mehr als 50 Prozent. Stark zweistellig gestiegen ist auch die Produktionsleistung von Kunden aus dem Segment Faltschachteln und Etiketten.
Um die Wachstumsdynamik zu fördern, kündigt HP Indigo die kommerzielle Verfügbarkeit zusätzlicher Produkte und Funktionen in seinem 2020-Portfolio für die Etiketten- und Verpackungsproduktion an. Value Packs und Optionen sind zudem für Anwender der HP Indigo 20000-, 30000- und 6000-Serien verfügbar. Mit Hilfe der Value Packs schützen Kunden ihre bestehenden Investitionen und erweitern ihre Druckmaschinen um neue Funktionen.

Kommerzielle Verfügbarkeit der HP Indigo 35K für Faltschachteln
Die HP Indigo 35K Digital Press, das neue Flaggschiff für die hochwertige Faltschachtelproduktion, das auf der marktbewährten HP Indigo 30000 aufbaut, ist ab sofort erhältlich. Die neue Druckmaschine bietet eine erstklassige Farb- und Druckqualität bei insgesamt 40 Prozent höherer Produktivität dank schnellerer Auftragswechsel und Farbgenauigkeit mit Spot Master sowie einem robusteren Papiereinzug. Weitere Merkmale sind:

• Drucken auf dünneren Substraten ab 150 Mikrometer, speziell für Anwendungen wie starre Kartons
• Neuer HD-Druck mit 1600 dpi für verbesserte Druckqualität
• Neues HP Indigo ElectroInk Premium White für höhere Deckkraft
• Neue ElectroInk Invisible Yellow, Track-and-Trace-Lösungen und Sicherheitselemente für
mehrschichtige Markenschutzanwendungen auf einer Druckmaschine, in einem Durchgang
• Neuer integrierter Tresu iCoat-Beschichter für die Inline-Produktion auf der HP Indigo 35K

Spot Master für HP Indigo 25K und HP Indigo 35K
Um die Produktivität im digitalen Verpackungsdruck zu unterstützen, bietet HP darüber hinaus die neue Spot Master-Farbautomatisierungstechnologie von HP Indigo an.

Spot Master nutzt einen neuen patentierten Algorithmus für eine schnelle und genaue Farbanpassung. Dieser ermöglicht es Verarbeitern, die exakte Farbkalibrierung innerhalb von fünf Minuten zu erzielen – und dies mit einer Genauigkeit von weniger als zwei Delta E und weniger als drei Metern Makulatur. Als Ergebnis liefert Spot Master konsistente, einheitliche Farben über den gesamten Druckrahmen hinweg. Dabei sieht jedes Etikett oder jede Verpackung gleich aus – unabhängig davon, wann und wo es gedruckt wird. Besonders interessant für Unternehmen mit dezentralen Produktionsstandorten.
Spot Master ist jetzt sowohl für die HP Indigo 25K als auch für die 35K verfügbar und wird im Laufe dieses Jahres auch für die HP Indigo 6K erhältlich sein.
Die digitale Etikettenfabrik der Zukunft
Im vergangenen Jahr haben Etikettenkunden zunehmend größere Auflagen und Aufträge für Multi-SKU-
Etiketten und Shrink Sleeves über ihre Indigo-Druckmaschinen gedruckt – dabei stieg das Druckvolumen der Indigo 8000 um über 30 Prozent. Um den Wandel der Etikettenverarbeiter von einer „analogen“ – die mit langsamen Lieferungen, hohen Arbeitskosten, höherer Makulatur, Werkzeugen, Farbmischung und mehr einher geht – zu einer digitalen „Indigo first“-Denkweise zu unterstützen, treibt HP Indigo die Entwicklung der kommenden HP Indigo V12 Digital Press weiter voran. Die Schmalbahn-Etikettendruckmaschine HP Indigo V12 Digital Press ist die erste HP Indigo-Druckmaschine, die auf der HP Indigo LEP-Architektur der nächsten Generation basiert. Sie bietet die bekannte Qualität und Vielseitigkeit von Indigo bei deutlich höheren Geschwindigkeiten und unterstützt damit die Anforderungen an schnellere Lieferung, steigende SKUs pro Auftrag, Makulatur und Arbeitseinsparungen.

HP Indigo Secure eröffnet neue Möglichkeiten für den digitalen Sicherheitsdruck
HP stellt zudem HP Indigo Secure vor, eine neue Suite von Sicherheits- und Markenschutzlösungen, mit denen Sicherheitsdruckereien und Druckdienstleister ihre Kunden vor Fälschern und anderen Produktbedrohungen schützen können. HP Indigo Secure ist ein Lösungspaket mit Hardware, Software, Medien und Tinten für Sicherheitsdruck und Markenschutz und basiert auf der proprietären HP Indigo LEP-Technologie sowie branchenführenden Partnerlösungen.
Die HP Indigo 6K Secure Press ist die erste Digitaldruckmaschine von HP Indigo, die speziell für den Sicherheitsdruckmarkt entwickelt wurde. Die Druckmaschine ist eine End-to-End-Sicherheitsdrucklösung mit einem Durchgang und mehreren Sicherheits-Layern in Zusammenarbeit mit Jura JSP. Die Druckmaschine ist für zertifizierte Sicherheitsdruckereien erhältlich.

Neue HP PrintOS-Anwendungen fördern die Produktionseffizienz
• HP PrintOS hilft Kunden, das Beste aus ihren Druckmaschinen herauszuholen, die Produktion zu vereinfachen und zu automatisieren sowie innovativ zu sein und zu wachsen. Mehr als 4.500 Anwender nutzen täglich die cloud-basierten PrintOS-Anwendungen, dabei konnte im Jahr 2020 die Nutzung deutlich gesteigert werden: 25 Prozent Zuwachs bei der Produktionsüberwachung, 32 Prozent Zuwachs bei dem in der Cloud erstellten Variable Data Printing (VDP) und 230 Prozent Zuwachs bei den durch PrintOS Site Flow verwalteten Aufträgen.
HP kündigt neue Lösungen an, die die Produktionseffizienz weiter verbessern:
• PrintOS Learn, eine hybride Lernerfahrung, die virtuelle on-Demand- und Live-Kurse, Präsenzschulungen und erstklassige Technologie mit interaktiven Schulungsmodulen kombiniert. PrintOS Learn bietet eine personalisierte und kontinuierliche Lernerfahrung, die auf Indigo-Geräten und Benutzerprofilen basiert.

• PrintOS Supplies Inventory ermöglicht es Kunden, den optimalen Bestand an HP Verbrauchsmaterialien aufrechtzuerhalten. Auf der Grundlage historischer Verbrauchswerte erfolgt rechtzeitig eine Warnung, wenn das Verbrauchsmaterial zur Neige geht. Kunden können Verbrauchsmaterialien rechtzeitig bestellen und nachverfolgen – und so Ausfallzeiten der Druckmaschine aufgrund fehlender Verbrauchsmaterialien ebenso vermeiden, wie ein Überangebot an Materialien, das gelagert werden muss.
• Eine verbesserte Integration zwischen PrintOS Production Pro DFE (Digital Front End) for Commercial Print und Heidelberg Prinect automatisiert die Produktion und vermeidet menschliche Fehler.
• Eine neue leistungsstarke Plattform des PrintOS Production Pro DFE für L&P ist ab sofort für die HP Indigo 6000 Serie, 6K, 8000 und 8K verfügbar. Die neue IN170-Plattform rippt komplexe VDP-Aufträge doppelt so schnell im Vergleich zum Standard-DFE und verkürzt die Produktionszeit erheblich.
• Nach dem Erfolg von PrintOS Color Beat mit den Digitaldruckmaschinen HP Indigo 12000, 15K und 100K ist die Anwendung nun auch für die HP Indigo 25K verfügbar. Sie ermöglicht es Kunden, automatisch zu überprüfen, ob die Druckmaschine die höchsten Farbstandards erfüllt, und unterstützt darüber hinaus die automatische Zertifizierung des Idealliance G7-Standards.
• HP SmartStream Designer Adobe CC2021 wird veröffentlicht. Zu den neuen Funktionen gehört HP Frames, das Videoframes in VDP-Bilder umwandelt. Außerdem gibt es neue Erweiterungen für HP Mosaic und HP Collage sowie einen integrierten Barcode Studio-Editor.

www.hp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!