Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Neue Versionen von COLOR TUNER UND FLEX PACK verfügbar

Freitag 13. August 2021 - Farbmanagement- und Proof-Spezialist CGS ORIS veröffentlicht neue Software-Versionen - mit klarem Mehrwert und ergänzender Ausrichtung.

Nicht einmal zwölf Monate ist es her, dass CGS ORIS die letzten Versionen präsentierte. Diese hatten nicht nur technisch eine Menge zu bieten, sondern schlugen auch optisch ein ganz neues Kapitel auf.
Jetzt zeigt sich erneut: Trotz Pandemie-bedingten Einschränkungen war man äußerst fleißig in Hainburg und hat sich verstärkt den Themen Sonderfarb-Management, Proofen auf Originalmaterial, dem weiteren Ausbau der Cloud-Technologie sowie dem Industrie-Druck gewidmet.

BigTIFFs, neue Drucker, zusätzliche Tintensätze
So ist es von nun an beispielsweise möglich, Datenformate, die häufig im Industriedruck verwendet werden, wie Photoshop-Dokumente und BigTIFFs, bequem zu händeln und zu verarbeiten.
„Unsere Software wird immer stärker in verschiedene Felder des Industriedrucks eingesetzt. In enger Absprache mit Vertretern der Branche arbeiten wir derzeit an vielen Features und Funktionen, die konkret für die Anwender in diesem Bereich wichtig sind“, führt Marcus Brune, Produktmanager bei CGS ORIS, aus.
Verstärkt wurde auch der Sektor „Proofen auf Originalsubstrat“. Neben dem bisher verfügbaren Mutoh ValueJet 628MP wird jetzt auch der größere Mutoh ValueJet 1628MH mit einer maximalen Medienbreite von 1625mm unterstützt.
Beide Geräte arbeiten mit den neuentwickelten Harz-basierten XG INKS, die auch in Light-Cyan, Light-Magenta, Light-Black und Weiß verfügbar sind.
Daneben gibt es hinsichtlich der Roland-Drucker Neuigkeiten: Der Roland TrueVIS VG2-640/540 ist jetzt ansteuerbar und mit dem Tintensatz CMYKOGW (Cyan, Magenta, Yellow, Key, Orange, Green und Weiß) ausgestattet.

Sonderfarben einfach und effektiv managen
Ein weiteres großes Thema bleibt das Sonderfarb-Management, das gleich durch verschiedenen neue Features ergänzt wurde. So ist bspw., neben der Ausgabe von detaillierten Sonderfarb-Reports, jetzt auch eine visuelle Prüfung möglich, welche Sonderfarben von der jeweiligen Druckmaschine wiedergegeben werden können und welche außerhalb des Farbraums liegen.
„Diese Funktion macht es besonders einfach, sich schnell einen Überblick über Ziel- und Messwerte zu verschaffen und unterstützt unseren Anspruch, Software bereitzustellen, die intuitiv und leicht zu bedienen ist“, so Brune weiter.
Besonderes Augenmerk wurde außerdem auf den weiteren Ausbau der Cloud-Technologie gelegt. „Da wir uns dem Thema schon sehr früh gewidmet haben, stehen bereits passende Tools parat, die wir kontinuierlich ausbauen und anpassen. All unsere Applikationen weisen eine direkte Verbindung zu unserer COLOR CLOUD auf, in der Markenfarben oder ganze Sonderfarbbibliotheken einfach, schnell und sicher gespeichert und ausgetauscht werden können. Es ist sozusagen ein zentraler Ort mit weltweitem Zugriff“, zeigt Brune auf.
Durch die zusätzliche Möglichkeit, mit dem *.scgx-Datenformat zu arbeiten, wird das Teilen der Farbdaten für viele Unternehmen noch bequemer. Dies zeigt sich in vielen global agierenden Unternehmen, die die Technologie bereits für den konzernweiten Austausch ihrer Farbdaten nutzen. Aber auch für die Kommunikation von Farben mit externen Partner über die gesamte Supply Chain hinweg hat sich die Cloud-Technologie bereits schon besonders bewährt.“

Prozesskontrolle und -automation
Die Cloud-Technologie spielt auch für die Qualitäts- und Prozess-Kontrolle wie auch die Workflow-Automation eine zentrale Rolle. Zur Überprüfung von Sonderfarben wurde nun ein weiteres Feature eingebunden, dass es ermöglicht, zusätzliche Reports ausgeben zu lassen. Sie zeigen auf, wie gut Sonderfarben reproduzierbar sind. Diese dienen gleichzeitig als Basis für weitere Automatisierungsprozesse.
Die in der letzten Version vorgestellte Funktion „Zeitgesteuertes Drucken“ wurde um die Möglichkeit ergänzt, Tintenwartungsmeldungen anzeigen zu lassen. Dies unterstützt ein optimiertes Druckmaschinenmanagement und nachhaltigeres Arbeiten.
Viele weitere neue Funktionen sind für den Printjob-Editor oder den ICC-Profil Viewer integriert worden. Sie machen eine schnelle und flexible Anpassung von Profilen in der Produktion möglich, um auch hier effizientere und nachhaltigere Abläufe zu unterstützen und zu fördern.

www.cgs-oris.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!