Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Aus den Unternehmen

Koehler prämiert innovative Mitarbeitervorschläge

V.l.n.r.:BernhardBonath(LeiterArbeits-undGesundheitsschutz),MariusSchulte(Hauptge- winner), Klaus Renke (3. Platz) und Martin Spraul (Betriebsrat) am Koehler Stammsitz in Oberkirch.

Freitag 15. Oktober 2021 - Koehler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter denken mit und bringen gerne ihre Ideen ein. Um das zu fördern, gibt es bei Koehler das Betriebliche Vorschlagswesen. Ziel ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin zu motivieren, bestehende Abläufe und Gegebenheiten zu hinterfragen und innovative Verbesserungsvorschläge zu entwickeln, die den Arbeitsalltag erleichtern oder Kosten einsparen.

Durch den Einsatz eines modernen Ideenmanagements kann bei Koehler kontinuierlich an der Optimierung von Geschäftsabläufen und Prozessen gearbeitet werden. Bernhard Bonath, Leiter Arbeits- und Gesundheitsschutz, Koehler Paper Standort Oberkirch: „Der Motor unserer stetigen Verbesserung ist die Kreativität und Innovationsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die betrieblichen Abläufe am besten kennen und somit gezielt Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen können. Wir sind daher sehr stolz darauf, dass jedes Jahr aufs Neue so viele Ideen eingereicht werden.“

Innovationsfähigkeit wird bei Koehler belohnt
Im Jahr 2020 wurden 588 Verbesserungsvorschläge eingereicht, d.h. zusammen mit einigen Vorschlägen aus den Vorjahren wurden 674 Vorschläge begutachtet. Rund 40 Prozent aller Ideen aus 2020 sind den Kategorien Arbeitsverfahren, Anlagensicherheit und Arbeitsschutz zuzuordnen. Hierzu zählen Ideen, die beispielsweise Strom einsparen, die Produktion steigern, die Produktionszeit optimieren oder die Arbeitssicherheit im Unternehmen verbessern.
Es wurden als Prämie insgesamt rund 70.000 Euro an die Ideengeber ausgezahlt. Die jeweilige Höhe der Prämie richtet sich nach dem bewerteten Nutzen der Idee für das Unternehmen. Zusätzlich wurde wieder eine Sonderverlosung mit Prämien von insgesamt 10.250 Euro veranstaltet. Hierbei wurden drei Hauptgewinner aus dem Lostopf aller eingereichten, positiv bewerteten Ideen sowie 21 weitere Ideengeber gezogen und honoriert. Der Hauptpreisgewinner Marius Schulte erhielt 2.500 Euro für seine Innovation einer wasserbeständigen Beschichtung von Transportverpackungen, um Überseefrachten in Containern vor Feuchtigkeit zu schützen. Der zweite Preis ging an Mark Finkbeiner und wurde mit 1.500 Euro gewürdigt. Den dritten Platz mit 1.000 Euro Prämie erhielt Klaus Renke. Die Innovationen des zweiten und dritten Platzes betreffen anlagentechnische Änderungen, um die jeweiligen Arbeits- und Ablaufverfahren bei Instandhaltungstätigkeiten effizienter ausführen zu können. Weitere 21 Gewinner konnten sich über jeweils 250 Euro freuen.

www.koehler.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......