Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

BRCGS-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Mittwoch 23. Februar 2022 - Christiansen Print für hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards ausgezeichnet.

Der niedersächsische Standort des Unternehmens Christiansen Print wurde mit dem Zertifikat für den BRC Globalen Standard für Verpackungen und Verpackungsmaterialien ausgezeichnet. Mit dem Erreichen der Klassifizierung A baut der europäische Marktführer im Flexo- und digitalem Rollenvordruck seine Kompetenz in der Weiterverarbeitung von Verpackungsmaterialien für Lebensmittel weiter aus. 
 
Im Januar dieses Jahres konnte Christiansen Print am Northeimer Standort die Erst-Zertifizierung nach den Globalen Standards für Verpackungen und Verpackungsmaterialien (Brand Reputation through Compliance Global Standard kurz BRCGS) erfolgreich abschließen. Das Ergebnis: Klasse A – die zweitbeste von fünf möglichen Klassifikationen. Michael Weber, Leiter Corporate Strategie + Marketing erklärt dazu: „Wir stellen damit wichtige Weichen für die Zukunft. Die Nachfrage nach papierbasierten Lösungen für den Lebensmitteldirektkontakt ist merklich angestiegen, nicht zuletzt durch die Änderungen im Verpackungsgesetz.“
 
Der BRC-Global Standard legt für Verpackungsmaterialien sowie Verpackungen die Anforderungen an Qualität und Sicherheit fest. Der Erwerb des weltweit gültigen Zertifikates unterstützt Betriebe dabei, einen Nachweis über die Qualitätssicherung zu erbringen und damit die Unbedenklichkeit der verarbeiteten Produkte aufzuzeigen. Die Auditierung und Zertifizierung erfolgt durch eine unabhängige Prüfung – eine Rezertifizierung kann nach Ablauf eines Jahres und erneuter Auditierung erfolgen.
„Die Standards enthalten unter anderem spezifische Anforderungen an das betriebliche Management in punkto Produktsicherheit, Qualität sowie Hygiene. Qualitätsmanagement ist für uns ein tragendes Thema“, erläutert Weber den Stellenwert des Zertifikats. „Da wir unter anderem Lieferant in den Bereichen Lebensmittel, Pharma und Kosmetik sind, hat die Produktqualität und -sicherheit höchste Priorität. Wir legen großen Wert darauf, die Sicherheit für die gesamte Lieferantenkette zu gewährleisten. Mit dem Zertifikat können wir dies transparent und nachvollziehbar für unsere Kunden darstellen.“
 
In Vorbereitung auf die Zertifizierung wurde eine Summe im höheren fünfstelligen Bereich in den Standort investiert. Umgesetzt wurden unter anderem Maßnahmen für den erweiterten Werksschutz sowie einige Sanierungsarbeiten. Für den Hauptsitz des Unternehmens in Ilsenburg (Sachsen-Anhalt) ist für kommendes Jahr ebenfalls eine Zertifizierung nach BRCGS geplant, heißt es. Aktuell befinde man sich in den ersten Vorbereitungen, auch seien hierfür Investitionen in den Standort vorgesehen.

www.thimm.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!