Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Steigende Leimkosten: Leim sparen mit dem GlueSaver von H+L Klebetechnik und UES AG

Leimersparnis mit dem GlueSaver

Freitag 01. Juli 2022 - Die Preise für Heißleim sind in den letzten Monaten rasant gestiegen, ein Ende ist kaum absehbar. Hinzu kommt der Druck auf Unternehmen, CO²-Emissionen zu reduzieren. Der GlueSaver von H+L Klebetechnik und UES AG reduziert den Leimverbrauch je nach Anwendung um bis zu 50 Prozent.

Die stark zunehmenden Kosten auf den Rohstoff- und Energiemärkten wirken sich auch auf die Leimauftragstechnik aus. Insbesondere der Leim selbst erlebt in letzter Zeit beispiellose Preissteigerungen. Darüber hinaus steigt der Druck für viele Unternehmen, immer klimaneutraler zu produzieren.

Mit dem GlueSaver reagieren H+L Klebetechnik und UES AG auf diese veränderten Anforderungen. Er ermöglicht eine technisch einfache und kostengünstige Umstellung vom leimintensiven Raupenauftrag zum sparsameren Punktauftrag. Der GlueSaver wird vor dem Magnetventil montiert. Dann können die Raupen in ein frei programmierbares Auftrags-/Pausenverhältnis gesetzt werden. Dadurch wird Leim eingespart.

Einmal in die bestehende Anwendung integriert, ist die Programmierung des GlueSavers einfach. Sie kann von den Maschinenbedienern vor Ort durchgeführt werden, ein Experte wird nicht benötigt. Der GlueSaver ist geeignet für alle 24 VDC-Magnetventile mit einer Leistung von maximal 36 Watt.

Die Integration des GlueSavers übernehmen die Servicetechniker von H+L Klebetechnik. Er ist kompatibel zur Leimauftragstechnik der meisten Hersteller, kann also ohne großen Aufwand in bestehende Leimanwendungen eingebaut werden.

www.hl-klebetechnik.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!