Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Silbermedaille für XSYS im EcoVadis-Rating 2022

Montag 08. August 2022 - XSYS GmbH wurde in der Kategorie Anstrichmittel, Druckfarben und Kitte unter den besten 10% der Produktionsstätten eingestuft und hat für seine Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit eine Silbermedaille von EcoVadis erhalten.

„Diese Bewertung reflektiert die lobenswerten Erfolge des gesamten Teams von XSYS und belohnt die harte Arbeit, die mit unserem Einsatz für Spitzenleistungen in der Druckbranche dank unseren Flexo- und Buchdruckplatten verbunden ist“, erläutert Dagmar Schmidt, CEO bei XSYS. „Da aber auch unser Engagement für soziale Verantwortung, Vielfalt und Menschenrechte bewertet wurde, geht dies sogar noch über unser Engagement für den Umweltschutz hinaus.“
Nachhaltigkeit gilt für immer mehr Kunden als Kernbedarf, sowie als Quelle für Wettbewerbsvorteile. Dementsprechend steigen die Forderungen nach strengeren Kontrollen und Transparenz bei Produkten und Praktiken. Mehr als je zuvor binden Unternehmen die Prinzipien von Corporate Social Responsibility (gesellschaftliche Unternehmensverantwortung) in ihre Beschaffungsprozesse und -entscheidungen ein, um so auf die neuen Anforderungen einzugehen und ihr Geschäft für die Zukunft zu sichern.
„Mit der EcoVadis-Bewertung in Silber können sich unsere Kunden ein klares Bild davon verschaffen, wo wir bezüglich Nachhaltigkeitsperformance im Vergleich zu ähnlichen Unternehmen in der Branche stehen. Vor allem aber erhalten wir deutliche Vorgaben, wo noch Verbesserungspotenziale bestehen“, erklärt Friedrich von Rechteren, Global Commercial VP bei XSYS. „Wir glauben, dass unser Streben nach Nachhaltigkeit durch unser aktives Engagement im Rahmen des Bewertungsverfahrens gelenkt und beschleunigt wird. Darüber hinaus schaffen wir so eine solide Basis, unsere Leistungen zum Vorteil unserer Kunden ständig zu verbessern.“
Er fügt hinzu: „Allerdings ruhen wir uns bei XSYS nie auf unseren Lorbeeren aus, und wir werden auch weiterhin bestrebt sein, uns in allen Kategorien für die nächste EcoVadis-Bewertung im Laufe des Jahres zu verbessern. Wir bemühen uns um Transparenz bei all unserem Handeln, wobei das Endziel natürlich eine Goldmedaille ist“.
Die Beurteilung von EcoVadis ist das Ergebnis des großen Umweltengagements und der ethischen Betriebsführung von XSYS. Daten belegen, dass Unternehmen, die mindestens dreimal von EcoVadis bewertet wurden, ihre Nachhaltigkeitspraktiken überdurchschnittlich schnell steigern und von Jahr zu Jahr Verbesserungen in allen Nachhaltigkeitsthemen aufweisen konnten.
Im Rahmen der Beurteilung wurde XSYS GmbH in vier Themenbereichen bewertet (Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, nachhaltige Beschaffung) und erzielte eine Gesamtpunktzahl von 61 aus möglichen 100 Punkten. Damit gehört das Unternehmen zu den besten 9% in seiner Branche. Die besten Ergebnisse wurden im Bereich Ethik (70 Punkte) erlangt. In dieser Kategorie werden beispielsweise Korruption, wettbewerbswidrige Praktiken und verantwortliches Informationsmanagement überprüft. Auch im Themenbereich Umwelt, wo Betrieb und Produkte genau analysiert werden, schnitt XSYS gut ab. EcoVadis ist der weltweit vertrauenswürdigste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, Informationen und Tools zur kollaborativen Leistungsverbesserung für globale Lieferketten. Als Gemeinschaftsplattform bietet sie Unternehmen die Möglichkeit, sich auf ihre Leistungsfähigkeit zu konzentrieren und diese ständig zu verbessern. Bewertet wird die Nachhaltigkeitsperformance anhand von 21 Kriterien. Die Methodologie von EcoVadis stützt sich auf internationale Nachhaltigkeitsnormen, wie Global Reporting Initiative, United Nations Global Compact und ISO 26000, und wird von einem wissenschaftlichen Gremium, das aus Experten auf den Gebieten Nachhaltigkeit und Lieferketten besteht, beaufsichtigt, um verlässliche Bewertungen Dritter zu gewährleisten.

www.xsysglobal.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!