Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Koehler-Gruppe heißt die Auszubildenden und Studierenden 2022 Willkommen

Die Auszubildenden und dualen Studenten der Koehler-Gruppe zum Ausbildungsstart 2022 zusammen mit Kai M. Furler, Vorstandvorsitzender, Stefan Grözinger, Leiter Personalentwicklung und Ausbildung sowie Elke Brückner, Ausbildungskoordinatorin. / Quelle: Koehler-Gruppe

Donnerstag 08. September 2022 - 34 Schulabgänger starten ihre Ausbildung und ihr duales Studium in der Koehler-Gruppe. Vorstandsvorsitzender Kai M. Furler begrüßt die neuen Auszubildenden und Studierenden persönlich. Zwei neue Ausbildungsberufe seit dem Ausbildungsjahr September 2022.

Zum Ausbildungsstart am 1. September begrüßte der Vorstandsvorsitzende Kai M. Furler 30 neue Auszubildende und Studierende im „Halterhof“ in Oberkirch-Ödsbach. In diesem Jahr bildet die Koehler-Gruppe Fachinformatiker für Systemintegration, Industriekaufleute, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer und Papiertechnologen aus. Zudem startete ein Student sein duales Stu- dium der Wirtschaftsinformatik sowie ein Papiertechnologe sein „Studium plus“, eine betriebliche Aus- bildung mit Studium an der Papiermacherschule in Gernsbach. Bei KATZ am Standort in Weisenbach konnte ein Auszubildender seine Ausbildung zum Papiertechnologen beginnen, am Standort in Greiz so- gar gleich zwei.
Zwei neue Ausbildungsberufe am Firmenstammsitz in Oberkirch
Die Ausbildung ist für Koehler ein wichtiges Gut. Damit werden vorausschauend und langfristig die eige- nen Spezialisten ausgebildet. Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres bildet Koehler in Oberkirch erstmals auch Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker für Systemintegration sowie Maschinen- und Anlagenführerinnen und -führer aus. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele junge Menschen für eine Ausbildung bei Koehler begeistern konnten und zudem weitere neue Ausbildungsbe- rufe dazugewinnen konnten. Damit investieren wir in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von mor- gen“, sagt Stefan Grözinger, Leiter Personalentwicklung sowie Ausbildung und Betriebliches Gesund- heitsmanagement bei Koehler.

Aktive Einführungstage zum Start der Ausbildung
Zu Beginn der Ausbildung lernten sich die Auszubildenden und Ausbilder an zwei offenen Einführungsta- gen kennen. Nach der offiziellen Begrüßung der Ausbilder, hieß Kai M. Furler, der Vorstandsvorsitzende der Koehler-Gruppe, die neuen Auszubildenden persönlich willkommen: „Wir sind stolz darauf die neuen Auszubildenden als Teil der Koehler-Familie begrüßen zu dürfen. Unser Ziel ist es, euch alle langfristig bei Koehler zu halten. Genießt eure anspruchsvolle Ausbildung bei Koehler und seid offen für alles was auf diesem Weg auf euch zukommt“. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen beinhalten die Einfüh- rungstage auch notwendige Pflichtschulungen sowie Teamspiele und -übungen, um das „Wir-Gefühl“ zu stärken. Am zweiten Tag stellten sich der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung vor, mit dem Ziel die Arbeit des Betriebsrates und der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) kennenzulernen. Abschließend fand am Freitagnachmittag der Ausklang der Einführungstage bei einem gemeinsamen Grillen mit den neuen Auszubildenden und den Ausbildern statt. Alle freuen sich jetzt gemeinsam auf den offiziellen Start des 1. Lehrjahrs.

www.koehler.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!