Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Bekanntgabe der Gewinner des Pro Carton Student Video Award 2022 Junge Generation begeistert Jury: Bahnbrechend, frisch, kreativ!

„The carton family: a recycle story“

Montag 26. September 2022 - Die Gewinner des von der RDM Gruppe gesponserten Pro Carton Student Video Award 2022 wurden gestern Abend vor vollem Haus auf dem Kongress der European Carton Makers Association (ECMA) im polnischen Krakau bekanntgegeben. Mehr als 250 Zuschauer waren bei der Verleihung während der Awards Nights vor Rekordkulisse dabei.

Für den Wettbewerb, der europäische Studenten dazu auffordert, Kurzfilme über die Vorteile von Karton als Verpackungsmaterial zu drehen, wurden 60 Beiträge von Schulen und Universitäten aus 19 Ländern in ganz Europa eingereicht.
Die Jury war von der Qualität und Vielfalt der Beiträge so überwältigt, dass sie sich nicht für einen  Gewinner allein entscheiden konnte. So erhielten zwei Beiträge den Hauptpreis und drei die Auszeichnung „Highly Commended“.

„The carton family: a recycle story“
„The carton family: a recycle story“, der erste siegreiche Beitrag des Pro Carton Student Video Award 2022, ist ein Film von Marco Scirè, Shailu Flammini, Stefania Squitieri und Aurora Italiano von der Accademia Italiana. Hier heben die Studenten die Langlebigkeit und Beständigkeit von Karton durch die Darstellung einer „Kartonfamilie“ hervor, die in einem Familienalbum den Lebensgeschichten ihrer Großeltern nachspürt. Das Video endet mit einer prägnanten Botschaft über die Beständigkeit von Karton: „Dank Recycling hat der Karton eine fortlaufende Lebensdauer“. Die Jury lobte die Kreativität des Teams, und Simon Bolton kommentierte: „Das ist eine sehr überzeugende, beeindruckende Idee“.
 
„Cartonovella“
Der zweite Gewinner des Pro Carton Student Video Award ist Cartonovella, stammt von Moritz Hilker, Lærke Blix Hagemann, Kenneth Dumevi und Benedek Tikk von der SRH Berlin University of Applied Sciences. Cartonovella ist ein satirisch-humorvoller Kurzfilm über den schnellen Aufstieg zum Ruhm dank Karton. Eine junge Frau ist nach einer missglückten Affäre auf der Straße stehend, am absoluten Tiefpunkt angelangt. Ihr Schicksal wendet sich jedoch rasch, als sie dort auf der Straße einen Kartonstapel findet, aus dem sie ein ausgefallenes Kleid zaubert, mit dem sie den Sprung in ein High-Fashion-Magazin schafft. Die Juroren priesen den Einfallsreichtum und die Originalität des Beitrags und fanden die Darstellung von Karton als trendig und modern besonders gelungen.
 
Dank seiner hohen Öffentlichkeitswirkung wurde Cartonovella auch der Publikumspreis zuerkannt.
 
Auszeichnung „Highly Commended“ dreimal verliehen
Zusätzlich zu den beiden Hauptgewinnern wurden drei Beiträge mit dem Prädikat „Highly Commended“ ausgezeichnet. Zum einen „CARTon – The Race“, in dem Lea Giczy, Emelie Friedl und Filip Pich von der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt sich daran machen, ihre eigenen Rennmaschinen aus Karton zu bauen. Die Jury war begeistert von dem spielerischen und tatkräftigen Charakter des Films, von der Darstellung von Karton als „heldenhaft und amüsant“ sowie von der immersiven Audio-Wirkung.
 
Der zweite „Highly Commended“-Beitrag ist „I’ve Met Someone“ von Ezgi Dora und Hugo Landrey von der University of Surrey. In dem Video beendet die Protagonistin ihre nicht tragfähige Beziehung zu Plastikverpackungen. Sie stellt ihren neuen „Partner“ Karton vor und beschreibt ihn als die bessere Wahl für sich und die Umwelt. Die Jury hob die Wirkung des Konzepts mit seiner positiven Botschaft über Karton hervor und lobte die Schlüssigkeit von Drehbuch und Produktion und nicht zuletzt die hervorragende schauspielerische Leistung.
 
Das dritte „Highly Commended““ ging an „The Encounter“ von Hugo Landrey und Ezgi Dora von der University of Surrey. Der Film stellt auf kreative und spannende Weise die Recyclingqualitäten von Karton in den Mittelpunkt, indem er eine Recyclingtonne als Protagonist einsetzt, die außer Kartonprodukten alles andere verweigert. Die Jury lobte die Art und Weise, wie die Studenten die Tonne als Akteur nutzen, um „zwischen verschiedenen Verpackungssubstraten zu unterscheiden“ und wie sie „Wiederverwertbarkeit und Kreislaufwirtschaft“ visualisieren.
 
Winfried Mühling, General Manager von Pro Carton, sagte: „Ich habe mich sehr gefreut, in der Jury für den Pro Carton Student Video Award mitzuwirken. Es war faszinierend nachhaltige Verpackung aus dem Blickwinkel der jungen Generation talentierter Studenten zu betrachten. Ich war höchst beeindruckt von der Originalität und Vielfalt der Beiträge und der abwechslungsreichen Art und Weise, in der sie die Vorteile von Karton filmisch vermitteln. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Studenten bedanken, die so viel Zeit und Einfallsreichtum in ihre Beiträge gesteckt haben. Mein Dank gilt auch RDM als Sponsor des diesjährigen Preises.“
 

www.procarton.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!