Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Reprobir Dijital entscheidet sich für Truepress Jet520NX von SCREEN zur Erfüllung der steigenden Nachfrage nach Lehrbüchern in der Türkei

Führender türkischer Druckdienstleister erwartet starkes Wachstum des Digitaldrucks 

Freitag 07. Oktober 2022 - Mit der Installation einer SCREEN Truepress Jet520NX will Reprobir Dijital, ein führender türkischer Anbieter für den Druck von Lehrbüchern und Bildbänden, seinen Umsatz in den kommenden Jahren verfünffachen.

Dieses renommierte und auf die Druckvorstufe und den Digitaldruck spezialisierte Unternehmen wurde 2011 als Druckvorstufen-Dienstleister gegründet. „Aufgrund der sinkenden Nachfrage nach analogen Druckerzeugnissen und der sukzessiven Umstellung großer Druckereien auf die interne CTP- (Computer-to-Plate) Produktion haben wir uns 2018 zur Anschaffung unserer ersten Digitaldruckmaschine entschlossen, um neue Geschäftsfelder zu erschließen“, erklärt Onur Kemeç, Mitbegründer von Reprobir. 
Seither hat Reprobir seine Position als führender Anbieter in der türkischen Druckindustrie gefestigt. Neben seinen Dienstleistungen für die Druckvorstufe zählt Reprobir landesweit zu den wenigen reinen Digitaldruckereien. Jedes Jahr erhöht das Unternehmen seine Produktionskapazität und legt großen Wert darauf, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und mit den neuesten Trends Schritt zu halten. 
Während und trotz der Pandemie konnte die in Ankara ansässige Druckerei ihren Umsatz steigern: „Aufgrund der unsicheren Zukunft wollten Verlage Lagerhaltung vermeiden“, so Onur Kemeç. „Stattdessen haben sie ihr Augenmerk auf den Online-Verkauf und die Bearbeitung eingehender Aufträge für den Nachdruck von Büchern gelegt, was nur dank der Flexibilität des Digitaldrucks möglich war und ist.“
Inzwischen haben sich Verlage daran gewöhnt, dass sie keinen Vorrat mehr haben müssen. Sie haben sich auch an eine Lieferzeit von maximal drei Tagen gewöhnt. 
Reprobir hat sich in erster Linie aufgrund ihres hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses und ihrer hohen Kostentransparenz für die Truepress Jet520NX, seine erste digitale Rollendruckmaschine, entschieden. „Schon vor der Auftragsbearbeitung zeigt die Maschine sehr präzise den Tintenverbrauch und den Zeitaufwand für die Fertigstellung an“, so Kemeç. 
Die Truepress Jet520NX hat eine Druckgeschwindigkeit von 150 Metern pro Minute im Duplexmodus und von 80 Metern pro Minute im höchsten Qualitätsmodus. „Das bedeutet, dass wir die Qualität und Kosten der Bücher an die Wünsche der Verlage anpassen können“, erklärt Kemeç. „Ein weiteres, für uns ebenso wichtiges Leistungsmerkmal der Truepress Jet520NX ist, dass sie jedes Papier bedrucken kann. Das war bei den Papier-Lieferengpässen während der Pandemie ein großer Vorteil für uns.“ 
Außerdem schätzen Buchverlage die Tintentechnologie der Truepress Jet520NX, die mit wasserbeständigen, absolut abriebfesten Pigmenttinten arbeitet. 
Seit der Investition in die Truepress Jet520NX hat Reprobir seine tägliche Druckproduktion von 1.000 auf 8.000 Bücher und seine Belegschaft auf 30 Mitarbeiter erhöht. Außerdem ist das Unternehmen im Mai in größere Räumlichkeiten in Ankara umgezogen. „Aufgrund des rasanten Wachstums des Digitaldruckmarkts in der Türkei und der unbestrittenen Vorzüge der Truepress Jet gehen wir davon aus, dass wir unseren Umsatz in den kommenden Jahren verfünffachen werden“, erklärt Kemeç abschließend. 
Elektroser, Vertriebspartner von SCREEN in der Türkei, hat Reprobir bei der Auswahl und Installation der Truepress Jet520NX tatkräftig unterstützt. 

www.screeneurope.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!