Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Digitales Positioniersystem für das volle Format

Donnerstag 15. Dezember 2022 - KAMA launcht Schnell-Positioniersystem CPX 106 für alle Flachbett-Prägemaschinen im Bogenformat B1.

Rüstzeit runter, Produktivität hoch: Maschinenhersteller KAMA launcht das digitale Positioniersystem KAMA CPX 106 für beschleunigtes Einrichten von Klischees beim Blindprägen und der Heißfolienveredelung. Das softwareunterstützte System ersetzt das zeitaufwändige Positionieren von Prägeklischees samt Feinjustieren in der Prägemaschine und kann herstellerunab­hängig für alle gängigen Flachbett-Prägesysteme für das Bogenformat B1 genutzt werden. Bis zu 90 % Rüstzeitreduzierung sind möglich.
 
Direkt auf den Punkt
Die CPX-Software berechnet die Sollposition (gedreht, gespiegelt) und berücksichtigt dabei die Wärmeausdehnung von Prägeplatte und Klischees. Auch das „Auswalzen“ des Druckbogens wird in die Referenz­daten einbezogen, so dass die Klischees im kamerabasierten Abgleich zum Bildschirm direkt auf die Zielposition montiert werden können. Kein Ausmessen, kein Ausschneiden, keine Nachkorrekturen an der heißen Platte und so gut wie keine Makulatur. Bediener haben das Positioniersystem mit der intuitiven Benutzerführung schnell im Griff.
 
Für alle gängigen Prägemaschinen
Maßgeschneiderte Adapter machen die smarte KAMA-Lösung kompatibel für Prägeplatten unterschiedlicher Hersteller von B1-Maschinen, beispielsweise Bobst, Gietz oder Heidelberg/MK. Alle Prägeplatten bis zu einer Größe von 860 x 1.300 mm können im CPX 106 wiederholgenau eingespannt werden. Da die Einrichtearbeit am CPX erfolgt, steigt die Verfügbarkeit der Prägemaschine, die während der Einrichtezeit noch einen anderen Auftrag produzieren kann.
 
„Nach der erfolgreichen Einführung unseres Positioniersystems für das Halbformat und 70 Installationen weltweit, bekamen wir von mehreren Kunden die Anfrage nach einer Lösung für größere Formate und haben das CPX 106 serienreif entwickelt“, erläutert KAMA Geschäftsführer Bernd Sauter. „Überall, wo passergenau geprägt und mit Heißfolie veredelt wird, können Druckbetriebe vom CPX profitieren: beim Veredeln von Grußkarten, Etiketten, Gutscheinen und Tickets genauso wie im Verpackungsmarkt für hochwertige Faltschachteln für Markenhersteller von Food bis Technik oder Kosmetika.“
 
Vorteile KAMA CPX 106
– Einrichtezeit bis 90 % reduziert
– Mehr Uptime für die Prägemaschine
– Einfache Bedienung
– Minimale Makulatur
– Amortisiert sich schnell
 
Das CPX 106 kommt als stand-alone Lösung und amortisiert sich rasch – laut Hersteller mit dem schnellsten ROI (Return on Investment) in der Druckbranche. Die KAMA GmbH entwickelt und fertigt alle Maschinen in eigener Produktion in Dresden/Germany.  

www.kama.info
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!