Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Neue Softwareversionen von Press Matcher und X Gamut verfügbar

Freitag 16. Dezember 2022 - Nachdem in der letzten Woche bereits die neuen Versionen der Proofing- und Prototyping-Lösungen ausgeliefert wurden, legt CGS ORIS nun mit den Updates seiner Farbmanagement-Programme für den Vier- und Mehrkanaldruck nach.

PRESS MATCHER 4.2 und X GAMUT 4.2 enthalten zahlreiche neue sowie verbesserte Funktionen, die den Anwendern ihre tägliche Arbeit im Umgang mit Farben noch einfacher machen.
So können mit wenigen Klicks sogenannte Color IDs für Sonderfarben erstellt und gedruckt werden. Die individualisierten Farbreferenz-Karten bilden auf einer A5 großen Seite die ausgewählten Farben als Vollton und in 10%-Tonwertstufen ab.
In der Praxis führt die verbindliche und sichere Farbweitergabe über die gesamte Zuliefer- und Produktionskette zu einer maximalen Vorhersehbarkeit der Druckergebnisse, einer noch präziseren Farbreproduktion, leichteren Wiederholbarkeit sowie großen Zeit- und Kostenersparnissen.
Zur optimalen Nutzung und einem idealen Austausch von Sonder- und Markenfarben ist der Zugang zur COLOR CLOUD des Herstellers empfehlenswert. So können die Daten flexibel digital und analog – je nach Anforderung und Kundenwunsch – perfekt gemanagt werden. Der Zugang zur Cloud und der Datenaustausch zwischen allen CGS ORIS-Applikationen wurde weiter optimiert und ermöglicht ein noch effizienteres lückenlos vernetztes Arbeiten.
Zusätzlich sind bestimmte Farbkorrekturen mit ICC-Profilen von nun an stark vereinfacht: Hat sich die Farbe eines Drucksubstrates geändert, muss kein neues ICC-Ausgabeprofil erzeugt werden, sondern der Weißpunkt kann im Profil unkompliziert und schnell direkt angepasst werden.
Auch wurden neue ICC-Profile, Referenzdruckprofile und Testcharts implementiert. Diese können nun auch vollflächig mit einem weißen Hintergrund versehen werden.
PRESS MATCHER verfügt außerdem über eine neue Profilierungs-Engine zur Erzeugung von ICC-Ausgabeprofilen. Zusätzliche Einstellungsparameter und Grafiken runden die Funktion ab.
Auch die INK SAVER Premium-Funktion wurde erweitert, so können Volltöne von Primär- und Sekundärfarben ausgewählt werden, die aus dem Verfahren ausgeklammert werden sollen. Auf diese Weise wird eine noch spezifischere Anpassung ermöglicht und noch optimalere Ergebnisse erreicht.
Darüber hinaus hat CGS ORIS weiter am X GAMUT-Profiler gefeilt, sodass ICC-Profile mit noch größerer Genauigkeit erstellt werden. Ein neuer Algorithmus sorgt zudem für glattere Farbverläufe.
Mit Version 4.2 kann zudem die Funktion zur Erzeugung eines gemeinsamen Farbraums auch für Drucker mit einem erweiterten Farbraum genutzt werden.
In beiden Anwendungen ist die PDF-Ausgabe schneller, auch werden kleinere Dateien erzeugt. Außerdem können von nun an auch PDFs (sowie weitere Ausgabeformate) automatisch auf fehlende Sonderfarben geprüft werden.
Weitere Details zu den neuen und optimierten Funktionen finden Sie hier, Informationen zum Wartungsvertrag sind hier abrufbar.
Kunden mit Wartungsvertrag erhalten wie immer automatisch alle Informationen und Zugangsdaten. Alle anderen Anwender erhalten die Upgrades zu günstigen Konditionen.
———————————————————————— i —————————————————————————-
PRESS MATCHER ist eine vollumfängliche professionelle Farbmanagement-Software, die es ermöglicht, nicht nur das Maximum aus allen Druckmaschinen herauszuholen, sondern auch mit unterschiedlichen Druckmaschinen und Druckverfahren zuverlässig einheitliche Farbergebnisse erreichen zu können. So werden unkompliziert Farbkonsistenz und eine leichte Wiederholbarkeit von Druckerzeugnissen in gleichbleibender Qualität und nach ausgewählten Standards sichergestellt.
X GAMUT ist eine prämierte vollautomatisierte Farbmanagement-Software für den konventionellen wie auch digitalen Mehrfarbendruck, mit der Sonderfarben auch mit einer erweiterten festen Farbpalette (CMYK+X) präzise und zuverlässig reproduziert werden können. Neben Sonderfarben verarbeitet X GAMUT auch RGB-Daten und verhilft zu ausdrucksstarken, brillanten Bildern.

www.cgs-oris.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!