Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Kongsberg PCS verzeichnet ein erfolgreiches zweites Jahr als eigenständiges Unternehmen

Stuart Fox, Kongsberg PCS

Mittwoch 19. April 2023 - Der Spezialist für digitale Schneidelösungen setzt seinen Erfolg mit einer weiteren weltweiten Expansion seiner wichtigsten Marken fort.

Kongsberg Precision Cutting Systems („Kongsberg PCS“), der weltweit erste diversifizierte Anbieter von digitalen Weiterverarbeitungs- und CNC-Schneidemaschinen, feiert sein zweijähriges Bestehen als unabhängiges Unternehmen. Das vergangene Jahr war geprägt von erheblichem Wachstum und starker Expansion des Unternehmens.

„Wir hielten es für ziemlich ehrgeizig, den unglaublichen Erfolg unseres ersten Jahres zu übertreffen, aber mit unserem großartigen, engagierten Team im Rücken haben wir alle Erwartungen übertroffen“, sagte Stuart Fox, President und CEO von Kongsberg PCS. „Die letzten zwölf Monate waren für uns sehr arbeitsintensiv. Wir haben uns auf den internationalen Märkten etabliert und deutlich gemacht, dass wir mit Kongsberg und MultiCam die beiden stärksten Marken auf dem Markt etabliert haben. Zudem haben wir uns neu strukturiert, neue Mitarbeiter eingestellt und interne Stellen besetzt, um unsere Marktposition zu festigen und auf dem großartigen Erfolg des ersten Jahres aufzubauen.“

Stuart Fox sagte, dass mit der starken Expansion des weltweiten Vertriebs in den letzten zwölf Monaten ein wichtiges Ziel erreicht worden sei. „Wir haben Partnerschaften mit GSW (Graphix Supply World), dem führenden afrikanischen Lieferanten für die Schilder-, Druck-, Verpackungs-, Textil- und Grafikindustrie, geschlossen“, so Stuart Fox weiter. „Darüber hinaus haben wir mit Global Imaging Inc., dem führenden US-Lieferanten für Großformatausrüstung und -zubehör, der in ganz Nordamerika tätig ist, eine Partnerschaft geschlossen. Mit diesen Vereinbarungen ergänzen wir die Vertriebspartnerschaften, die wir im ersten Jahr unseres Bestehens geschlossen haben, und stellen sicher, dass unsere Lösungen für die digitale Weiterverarbeitung und Servicetechnologien den Kunden weltweit in größerem Umfang zur Verfügung stehen.“

Das Ziel, die Marke MultiCam in Europa zu etablieren, wurde nach der Übernahme Ende 2021 ebenfalls erreicht. Das MultiCam-Portfolio an CNC-Fräsen, digitalen Schneideanlagen sowie Laser-, Plasma- und Wasserstrahlschneidemaschinen wird inzwischen von Kongsberg PCS angeboten. „Der Markt, der sich uns dadurch eröffnet hat, ist riesig. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen, von der Schilderherstellung bis zur digitalen Weiterverarbeitung, von der Luft- und Raumfahrt bis zur Automobilindustrie, von der Blech- bis zur Stahlverarbeitung, von der Hartholzverarbeitung bis zum Möbelbau und sogar vom Thermoformbeschnitt bis zur Kunststoffherstellung“, so Stuart Fox weiter.

Das Unternehmen hat außerdem in großem Umfang in neue Demozentren an den Hauptstandorten in Europa und den USA investiert, um das gesamte Produktportfolio und seine Einsatzmöglichkeiten vorzuführen. „Wir wollen sicherstellen, dass sich die Kunden von der Leistungsfähigkeit unserer Produkte selbst überzeugen können, ohne dafür um die halbe Welt reisen zu müssen. Das spart nämlich nicht nur Kosten und verringert den Aufwand, sondern schont auch die Umwelt“, so Stuart Fox. „Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit mehreren unserer Vertriebspartner unsere Schneidetische und Werkzeugkombinationen in deren Demozentren installiert. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich Kongsberg PCS neue Demostandorte gesichert, unter anderem bei Dynagraph in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate; KTA in Helsinki, Finnland; Lexplast in Tallinn, Estland; Lidya Group in Istanbul, Türkei; und bei Getter Group in Tel Aviv, Israel. Darüber hinaus stehen Demoanlagen in zwei Graphix Supply World Demozentren in Kapstadt bzw. Johannesburg, Südafrika, zur Verfügung.“

Nach der Gründung von Kongsberg PCS als eigenständiges Unternehmen im April 2021 verlief das zweite Jahr für das Unternehmen äußerst erfolgreich, wofür Stuart Fox dem gesamten Team dankt. „Von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zu Vertrieb, Kundenservice und Wartung verfolgt jeder in unserem Unternehmen das Ziel, die hervorragende Qualität unserer Produkte mit einem unübertroffenen Kundenerlebnis zu verbinden“, sagte er.

Stuart Fox betont mit Blick auf die Zukunft, dass Kongsberg PCS für weiteres Wachstum und langfristigen Erfolg bestens aufgestellt ist. Das Unternehmen nimmt nicht nur an den wichtigsten Messen auf der ganzen Welt teil – Stuart Fox hat auch verraten, dass das Forschungs- und Entwicklungsteam an spannenden neuen Entwicklungen arbeitet, die in den kommenden Monaten bekannt gegeben werden sollen.

www.kongsbergsystems.com/de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!