Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Roland DG erstellt den ersten Farbindex 50 Shades of Ginger zu Ehren aller Rothaarigen

Dienstag 30. Mai 2023 - Die TrueVIS-Technologie ist wie geschaffen für die vielfältigen Nuancen roter Haare, und druckt Farben, die auffallen.

Roland DG, der weltweit führende Anbieter von Digitaldrucklösungen, hat mit seiner TrueVIS-Farbtechnologie den ersten Farbindex für rote Haare, „50 Shades of Ginger“, erstellt, um den heutigen Welttag der Rothaarigen zu feiern. 
Der speziell für Rothaarige entwickelte Farbindex erfasst das breite Farbspektrum roter Haare und ermöglicht es, unter 50 spezifischen Farbtönen von leuchtendem Rot bis hin zu Orangenuancen den perfekten Farbton zu finden. Eine Farbe heißt explizit „Pippi“, wie das leuchtende Markenzeichen von der Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf.
Im Rahmen einer Verbraucherstudie wurden 500 Rothaarige befragt, was ihre roten Haare für sie bedeuten. Die Ergebnisse brachten zutage, dass Rothaarige im Alter von 20 Jahren gelernt haben, ihre Haarfarbe zu lieben. Mit Anfang 20 fanden es 34 Prozent der Befragten gut, dass sich ihr Haar von dem der Blonden und Brünetten abhebt. Leider gilt das nicht für alle: 67 Prozent kämpfen jahrelang mit ihrem unverwechselbaren Aussehen – fast die Hälfte (48 Prozent) versucht sogar, ihr Haar zu färben. Als leidenschaftliche Liebhaber der Farbe und des besonderen Aussehens wollte Roland DG die Einzigartigkeit und Ausstrahlung von Rothaarigen feiern und das Bewusstsein für die vielen verschiedenen Schattierungen von rotem Haar schärfen. 
Für den Auftakt zum Welttag der Rothaarigen am Freitag, dem 26. Mai, wurde die prominente Rothaarige und britische TV-Quizmasterin Jenny Ryan als Botschafterin für die Kampagne gewonnen. Die stolze Rothaarige und TV-Berühmtheit Jenny Ryan sagte: „Als Roland DG mich auf diese Kampagne ansprach, musste ich einfach ja sagen! Inzwischen liebe ich mein rotes Haar. Ich bin stolz darauf und akzeptiere, dass es mich von anderen unterscheidet. Ich war allerdings nicht überrascht, dass viele Rothaarige das anders sehen – es war eine Herausforderung, mit einer außergewöhnlichen Haarfarbe aufzuwachsen, aber heute bin ich froh, rothaarig zu sein. Ich bin sogar stolz darauf!“
Darüber hinaus kooperiert der Druckspezialist als offizieller Hauptsponsor mit dem Festival zum Welttag der Rothaarigen 2023. Die Veranstaltung findet von Freitag, 25. August, bis Sonntag, 27. August, im niederländischen Tilburg statt. Neben Influencer-Partnerschaften und dem Druck von Markenartikeln vor Ort für die Festivalgäste stellt Roland auch seinen neuen Rotschopf-Farbindex vor, mit dessen Hilfe die Teilnehmenden im Rahmen eines Erlebnisevents ihre Haarfarbe genau definieren können. 
Lauren Swinnerton, Head of Marketing Communications and Brand EMEA bei Roland DG,kommentiert: „Unsere Umfrage ergab, dass 54 Prozent der Rothaarigen ihr Haar niemals als ‚Ginger‘ bezeichnen würden, den im englischen Sprachraum häufig verwendeten Oberbegriff für rotes Haar. Seit vielen Jahren haben Menschen Schwierigkeiten, ihre Haarfarbe richtig zu definieren – und viele empfinden die Bezeichnung „Ginger“ als eher abwertend. Wir haben deshalb 50 Farbtöne entwickelt, mit denen wir den unglaublichen Farbraum roter Haare zeigen.“
 
Ziel der Multichannel-Kampagne ist es, die Möglichkeiten des Farbdrucks mit der TrueVIS-Technologie und -Expertise von Roland DG hervorzuheben, begleitet von einer PR-Kampagne in EMEA und einem Event-Sponsoring für das größte Rothaarigen-Festival der Welt. Das legendäre Festival der roten Haare bietet den Teilnehmenden einen praktischen Einblick in die Drucklösungen und Farbmöglichkeiten von Roland DG und wird 2023 die wichtigste Event-Veranstaltung des Unternehmens sein. Die Teilnehmenden haben dabei die Möglichkeit, ihre genaue Haarfarbe zu bestimmen und ihre Individualität zu zelebrieren – eine Erfahrung, die nicht alle Rothaarigen gemacht haben. 
 
„Rotes Haar ist mehr als nur eine Haarfarbe – es ist eine visuelle Darstellung von Individualismus, Ausstrahlung und Schönheit. Es gibt wohl keinen Oberbegriff, der die Vielfalt und Schönheit roter Haare beschreiben kann, und um hier Abhilfe zu schaffen, haben wir unseren offiziellen Farbindex entwickelt“, so Lauren Swinnerton. „Dies entspricht dem Selbstverständnis von Roland DG als globalem Druckspezialisten, der Farbe und Ausdruckskraft zelebriert und sich von der Masse abhebt.“
 
Die TrueVIS-Reihe richtet sich an Werbetechnik-, Grafik- und Personalisierungsprofis, die Farben kreieren möchten, die sofort alle Blicke auf sich ziehen. Sie eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, von Werbetechnik und Bannern bis hin zu Fahrzeuggrafiken, Aufklebern und Etiketten und ist aktuell in der gesamten EMEA-Region erhältlich.

www.rolanddg.eu
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!