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Weiterverarbeitung

Erfindergeist, bewegliches Papier – und Berge von Schokolade

Freitag 03. November 2023 - Man sagt: Papier ist geduldig. Hier nicht: Öffnet man im Showroom der völcker druck GmbH einen speziellen Umschlag, dann fliegt einem ein bedruckter Kartonwürfel entgegen. So als hätte er nur darauf gewartet. "Werbung, die ins Auge springt" - ein Slogan, der das Kerngeschäft des über 180 Jahre alten Traditionsunternehmens perfekt umschreibt.

Inhaber und Geschäftsführer Heiner Völcker-Janssen hat im richtigen Moment die Zeichen der Zeit erkannt: „Seit Jahren fokussieren wir uns auf verklebte Spezialprodukte. Das ist die Sparte, mit der wir am stärksten expandieren.“ Über einen seiner 4 Online-Shops, www.druck-ideen.de, bietet er unter anderem bedruckbare Springwürfel, Schiebe-, Popup- oder Endlos-Faltkarten an: „Papierprodukte, die von der Bewegung leben.“

Roboter „Marke Eigenbau“
Das Knowhow der völcker druck GmbH liegt nicht nur im Printbereich, sondern vor allem auch im Verkleben. Nur – was tun, wenn die kreativen Produktideen sprudeln, es für die Umsetzung aber keine passende Technik am Markt gibt? Ganz einfach: Man baut sie sich im Do-It-Yourself-Verfahren selbst. „Unser Ziel war die 100prozentig exakte, automatisierte Verklebung der Produkte. Also haben wir überlegt, wie kriegen wir das besser hin als bisher mit der Hand.“
Heiner Völcker-Janssen und sein Team nehmen kurzerhand einen Schneide-Plotter, demontieren den Schneidekopf und verpassen der Maschine stattdessen eine Klebe-Düse an einem freibeweglichen Arm. „Mit dem DIY-Roboter konnten wir die Leimspur jetzt punktgenau programmieren und haben so unsere ersten automatischen Verklebungen gemacht.“ 15 Jahre ist das mittlerweile her. Inzwischen hat der Betrieb technisch aufgerüstet und verfügt unter anderem über zwei vollautomatische Klebestraßen mit einer Stundenleistung von je 5000 Stück!

„Ich bekomme regelmäßig Marktinformationen. Als kleiner Unternehmer am Niederrhein würde vieles an mir vorbeilaufen. Im EVD sitze ich an der Quelle und erhalte viele nützliche Infos aus der Branche.“

Size doesn’t matter
Wenn eine gerade mal 15 Mitarbeiter starke Kleindruckerei aus Goch am Niederrhein für die ganz Großen produziert, dann spricht das für den innovativen Geist und die Qualität der Produkte: Porsche, VW, Liebherr, Schweizer Großbanken, der Österreichische Gewerkschaftsbund, das Uniklinikum Frankfurt und sogar die Europäische Weltraumbehörde (ESA) zählen zu den Kunden…

Countdown zum Raketenstart
…apropos ESA. Zum geplanten Start der „Ariane-6“-Rakete bekam die Druckerei einen besonders kniffligen Auftrag: Eine Einladungskarte für die Weltraumbehörde. Aber keine gewöhnliche! Beim Öffnen der Karte sollte eine Rakete starten – und zwar eine möglichst originalgetreue Nachbildung der echten „Ariane 6“.
Anhand von Fotos und Skizzen begann das Team mit der Entwicklung des Weißmusters. „Es war wie Basteln im Kindergarten.“ Der Chef mit Schere und Papier voll dabei – bevor die Musterabteilung dem fertigen Entwurf dann mit dem Plotter den exakten „Feinschliff“ verlieh. Übrigens: Der Start der „Ariane 6“ hat sich immer wieder verzögert, die Rakete aus Goch am Niederrhein ist dagegen pünktlich abgehoben.

Die Schokoladenseite des Unternehmens
Bei der völcker druck GmbH wird’s schon früh weihnachtlich – allerdings nicht ganz so beschaulich. Denn dann jagen bis zu 4000 Adventskalender pro Stunde über die große Klebestraße.

Im Online-Shop www.adventskalender-drucken.de (B2B und B2C) kann der Kunde zwischen mehr als 80 Kalendermodellen wählen. Gefüllt unter anderem mit Pralinen, Knabbereien oder Gummibärchen – natürlich auch mit Schokolade, sowie Adventskalender zum Selberbefüllen. Und die türmt sich dann in einem der Unternehmensräume zu Bergen auf. Dazwischen mehrere Mitarbeiter. „Am Anfang werden die noch von den Kollegen beneidet, aber irgendwann naschen die nicht mehr.“
Ums Essen geht es auch bei vielen anderen Auftraggebern der völcker druck GmbH. Seit fast 30 Jahren produziert das Unternehmen für die Gastronomie: Passepartout-Speisekarten- oder Bestecktaschen für Servietten. Und auch hier betrat Heiner Völcker-Janssen mit seinem Erfindergeist Neuland: „Unser Problem war es, die wabbelige Serviette in die Tasche reinzubekommen.“ Zusammen mit einem deutschen Maschinenbauer entwickelte er die passende Klebestraße und gilt seitdem europaweit als Vorreiter bei der maschinellen Befüllung von Bestecktaschen. Auch aus hygienischen Gründen ein Fortschritt.

„Ob groß oder klein, wir stehen alle vor den gleichen Herausforderungen. Und wenn mal was schiefläuft, ist der EVD als Problemlöser zur Stelle. Selbst wenn’s nur um eine beschädigte Materiallieferung geht. Über den EVD bekommt meine Reklamation ein ganz anderes Gehör „.

„Im EVD ziehen alle an einem Strang und lernen voneinander – auch mal abends beim Bierchen“
Was die reine Mitarbeiterzahl betrifft, zählt der Betrieb nicht zu den ganz Großen der Branche. Umso mehr profitiert Geschäftsführer Heiner Völcker-Janssen von den günstigeren Papierpreisen: „Wir sind ein kleineres Unternehmen, da fällt das noch stärker ins Gewicht. Gerade weil ich bei unserem geringeren Mengenbedarf normalerweise nicht ‚auf Strecke‘, sondern ab Lager einkaufe.“ Ein weiterer Vorteil: Die vereinfachte Kalkulation. Mit der festen Preisliste muss der Chef nicht jedes Mal den aktuellen Papierpreis abfragen.
Und eins ist fast genauso wichtig: Die gegenseitige Unterstützung. Mit seinen Spezialprodukten hat Heiner Völcker-Janssen unter den EVD-Kollegen ein Alleinstellungsmerkmal. „Braucht jemand für eine Messe mal eine besondere Einladungskarte für seine Kunden, dann weiß der: ‚Ah, da ist der Völcker mit seinem Klebe-Know-how, der kann das besser als ich, dann beauftrage ich den.‘“ Genauso andersrum: Bekommt Völcker einen Großformat-Auftrag, den seine 50/70er-Offset-Maschine nicht bedienen kann, dann gibt er ihn gerne an ein anderes EVD-Mitglied weiter.
So sorgt der EVD auch hier für eine Win-Win-Situation…

„Über den EVD bekomme ich Papier zu fest vereinbarten Preisen, von denen ich sonst nur träumen könnte.“

Die völcker druck GmbH beweist: Mit Erfindergeist, maßgeschneiderten Printprodukten und einem starken Netzwerk kann auch ein kleines Unternehmen eine Nische erobern und oben mitspielen. Hauptsache, das Papier bleibt in Bewegung…

„Ich bin Mitglied im EVD, weil…
….ich den offenen Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern in allen Unternehmensfragen, vom Einkauf über Betriebsorganisation, Mitarbeiterführung etc. schätzen gelernt habe und ständig mit Markinformationen versorgt werde.“
„Ich profitiere vom EVD durch…
…deutlich bessere Einkaufpreise und fest vereinbarte Preise, die mir viel Zeitersparnis bringen.“
„Ich bringe mich beim EVD ein, indem…
…ich an unseren zwei Jahrestagungen und Online-Meetings aktiv teilnehme und meine Erfahrungen in allen Bereichen der Unternehmensführung mit einbringe.“
„Ich empfehle Nicht-Mitgliedern in Bezug auf die Mitgliedschaft…
…mal zur Probe Mitglied zu werden und an einer unserer Tagungen teilzunehmen.“

www.https://einkaufsverbunddruck.de
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