Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Inkjet & Digitaldruck

Ricoh wird mit renommiertem PaceSetter Award für Nachhaltigkeit im Produktionsdruck ausgezeichnet

German Sacristan von Keypoint Intelligence (rechts) überreicht Koji Miyao, President Ricoh Graphic Communications & Senior Corporate Officer (links), den BLI PaceSetter Award im House of HENKAKU von Ricoh auf der drupa 2024.

Freitag 07. Juni 2024 - Das Engagement von Ricoh für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Druckproduktion ist von Keypoint Intelligence, einem globalen Marktforschungsunternehmen und unabhängigen Prüfer von Druck- und Smart-Technologie-Hardware, -Software und -Dienstleistungen, mit dem Buyers Lab (BLI) 2024-2025 PaceSetter Award in der Kategorie Production Print Sustainability ausgezeichnet worden. German Sacristan, Director Keypoint Intelligence’s Production Group, überreichte Koji Miyao, President Ricoh Graphic Communications & Senior Corporate Officer, die Auszeichnung auf der drupa 2024 in Düsseldorf, der internationalen Fachmesse für die Druck- und Medienindustrie.

Mit den PaceSetter Awards von Keypoint Intelligence werden Original Equipment Manufacturer im Bereich Dokumenten-Imaging ausgezeichnet, die in verschiedenen Kategorien, darunter Technologie, Dienstleistungen und vertikale Schlüsselmärkte, ihre Marktführerschaft unter Beweis gestellt haben. Ricoh wird für seine Bemühungen für Nachhaltigkeit im Produktionsdruck ausgezeichnet. German Sacristan von Keypoint Intelligence unterstreicht, dass Ricoh den Pacesetter Award aufgrund seiner konstant hohen Bewertungen für eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsfaktoren in der Produktion erhalten hat. Entscheidend für die Auszeichnung war außerdem, dass das Nachhaltigkeitsprogramm von Ricoh die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen für Umweltstandards und Bildungsprogrammen umfasst, unterstützt durch ein großes und engagiertes Team, das sich auf die Förderung von Nachhaltigkeitsaktivitäten und Leadership-Maßnahmen konzentriert.
 
Ricohs starkes Engagement für Nachhaltigkeit auf Produktseite wurde mit der Auszeichnung ebenfalls anerkannt, hier liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Verringerung der Umweltbelastung durch recycelbare Fertigungsprodukte, Serviceteile, Verbrauchsmaterialien und Verpackungen. Keypoint Intelligence würdigte außerdem Ricohs beständige und schlüssige Unternehmensvision in Bezug auf seine Umweltziele, wie beispielsweise das Erreichen von Netto-Null-Emissionen und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsziele.
 
Ricoh kann in seiner Unternehmensstrategie auf eine lange Tradition der Einbeziehung von Nachhaltigkeit zurückblicken. 1994 hat Ricoh das Konzept des Comet Circle etabliert, um zur Entwicklung einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Heute setzt sich das Unternehmen dafür ein, bis 2050 die Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Bis 2030 möchte Ricoh 50 Prozent seines Stromverbrauchs aus erneuerbaren Quellen decken und bis 2040 alle großen Standorte zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie versorgen. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Einsparung von Wasser sowie die Verringerung des Einsatzes von Gefahrstoffen in den Produktionsstätten. Der Ricoh Wiederaufbereitungsservice von Drucksystemen wird ebenfalls weiterhin dafür sorgen, dass immer weniger Ressourcen, Energie und Rohstoffe verbraucht werden.
 
Aufgrund dieser und weiterer Initiativen hat Ricoh kürzlich die Gold-Auszeichnung von EcoVadis erhalten. Damit gehört Ricoh zu den besten fünf Prozent der bewerteten Unternehmen, die seit dem Beginn der Initiative 2014 gewürdigt wurden. Zusätzlich wurde Ricoh zum vierten Mal in Folge von CDP, einer Non-Profit-Organisation, die das führende globale Offenlegungssystem für Umweltauswirkungen betreibt, als einer der Supplier Engagement Leader ausgezeichnet.
 
Koji Miyao erklärt: „Ricoh engagiert sich seit Jahrzehnten für die Entwicklung nachhaltiger und verantwortungsvoller Prozesse in der Druckindustrie. Wir freuen uns sehr, dass unser unermüdliches Engagement und unsere Hingabe von der Branche mit solch einer prestigeträchtigen Anerkennung gewürdigt wurden. Wir freuen uns darauf, die großen Fortschritte, die wir machen, weiterzuverfolgen, unsere Ziele zu erreichen und im Gegenzug unsere Kunden bei der Entwicklung ihrer eigenen nachhaltigen, effizienten und erfolgreichen Betriebsumgebungen zu unterstützen.“

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!

Konsequent lösungsorientiert

Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......