Inkjet & Digitaldruck

Screen wird CERMs erster Premium-Integrationspartner für Digitaldruck

Donnerstag 12. September 2024 - CERM, der Anbieter der führenden Management-Informationssoftware für die Verpackungs- und Etikettenindustrie, hat SCREEN zu seinem neuesten Premium-Integrationspartner ernannt.

In der gesamten Etiketten- und Verpackungsindustrie bekannt, bietet CERM umfassende Management-Informationssoftware-Lösungen (MIS), die es Etiketten- und Verpackungsherstellern ermöglichen, verschiedene Aspekte des Fabrikbetriebs zu verwalten – von der Vorproduktion über den Druck, die Endbearbeitung, den Versand bis hin zur Finanzierung, alles über eine einzige Schnittstelle.
Um die Beziehungen zu führenden Akteuren der Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie zu stärken, hat CERM das Qualitätssiegel „Premium Integration Partner“ für seine Software-Integrationspartner eingeführt. Diese Auszeichnung erkennt die einzigartige Tiefe und Raffinesse zwischen ihrem MIS-System und den verschiedenen Betriebssystemen ihrer Partner an, die einen interaktiven Rahmen schaffen, um einen nahtlosen, automatisierten Arbeitsablauf zu fördern, der Effizienz und Produktivität steigert.

Der ideale Premium-Partner für Etikettendrucklösungen
SCREEN ist der erste Premium-Integrationspartner für Druckmaschinenanbieter – ein Beweis für die Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Etikettendrucklösungen.
„Die Entscheidung war offensichtlich“, sagte Peter Heyse, Direktor für Produktmanagement bei CERM, „Sie passen perfekt zu uns als nächster Premium-Integrationspartner.“
Die ausgeklügelte Integration zwischen dem CERM-MIS und EQUIOS, SCREENs proprietärer Workflow-Management-Software, die in all ihren digitalen Tintenstrahldruckern zum Einsatz kommt, begann mit der Installation der ersten Truepress LABEL L350UV-Druckmaschine in Springfield, Großbritannien, vor mehr als einem Jahrzehnt.
Diese langjährige Partnerschaft hat sich seitdem erweitert und gedeiht. „Wenn bestehende oder neue CERM-Kunden ihre Pläne zur Investition in neue Produktionstechnologien teilen, weisen wir sie immer auf die Bedeutung unserer Integrationen hin – ein absolutes Muss, um die Produktion zu rationalisieren. Und mit SCREEN ist es eine absolute Gewissheit, dass die Effizienz ab dem ersten Tag gesteigert wird“, sagte Peter Heyse.
„Unsere bestehende tiefgreifende Integration ermöglicht eine schnelle und nahtlose Einführung unseres MIS, was die Produktivität in ihrem gesamten Workflow fast sofort erhöht. Diese Integration erfordert keine vor Ort Forschung. Es handelt sich um eine bewährte standardisierte Lösung, die sofort einsatzbereit ist und von vielen Kunden sehr geschätzt wird.“

Erfolgreiche Systemintegration
Automatisierung und Systemintegration sind Bereiche, in denen Verpackungshersteller messbare Produktivitätsgewinne erzielen können, in einer Branche, in der technologische Verbesserungen dazu geführt haben, dass der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften zunehmend zum Engpass in der Produktivität wird. Die Software-Integration von CERM und SCREEN kann einen vollständig automatisierten Etikettenproduktionsprozess unterstützen, was zu drastischen Effizienzverbesserungen führt.
Der automatisierte Etikettenproduktionsprozess, der bei unseren Kunden entwickelt und verwendet wird, beginnt damit, dass die MIS-Software Kundenaufträge in eine Job Definition Format (JDF)-Datei umwandelt, die einen nahtlosen Workflow in EQUIOS auslöst. Diese Integration stellt sicher, dass die Druckmaschine automatisch mit allen relevanten Informationen eingerichtet wird, wodurch die Rolle des Bedieners auf die Überwachung und Einleitung der Produktion reduziert wird.
Während und nach dem Druck sendet EQUIOS dann Produktionsdaten über ein Job Messaging Format (JMF) an das MIS zurück, um die Leistung zu analysieren und die Druckausgabe, Produktionsgeschwindigkeiten sowie den Tinten- und Substratverbrauch zu optimieren, ohne dass eine manuelle Erfassung erforderlich ist.
Schließlich generiert das MIS basierend auf den von EQUIOS bereitgestellten JMF-Daten eine neue Reihe von JDF-Anweisungen für die Endbearbeitungsgeräte, wodurch auch diese Maschinen mit minimalem menschlichen Eingriff eingerichtet werden können. Nach der Integration dieses Automatisierungsniveaus in die Etikettenproduktionsabläufe unserer Kunden haben wir eine Verringerung der Produktionszeit um bis zu 74 % beobachtet.

Auswahlkriterien für Premium-Integrationspartner
Die Auswahl von CERM’s Premium-Integrationspartnern basiert auf fünf Schlüsselmerkmalen, die für eine erfolgreiche Integration und Automatisierung in der Etiketten- und Verpackungsindustrie entscheidend sind. Diese Richtlinien stellen sicher, dass die Partnerschaft nicht nur die höchsten Standards der Lösungsintegration, Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit erfüllt, sondern auch übertrifft.
1.    Automatisierungsgrad im Unternehmen: Die Technologie des Premium-Partners muss zu einem hohen Maß an Unternehmensautomatisierung beitragen, die Effizienz und Produktivität steigert und den Kunden praktische Verbesserungen bietet.
2.    Bidirektionaler Datenaustausch: Das CERM-MIS und die Workflow-Management-Software des Partners müssen Daten miteinander austauschen, um die Einrichtung und Produktion erfolgreich zu automatisieren.
3.    Anzahl der laufenden Kundenintegrationen: Die einzige Möglichkeit, eine effiziente und zuverlässige Systemintegration zu garantieren, besteht darin, viele Integrationen bei Etikettenherstellern in Betrieb zu haben.
4.    Qualität der Auftragsdokumentation: Um den Kunden zu versichern, dass die Premium-Partner ihnen helfen können, die versprochenen Automatisierungsniveaus zu erreichen, müssen die Ergebnisse messbarer Effizienzverbesserungen dokumentiert und verfügbar gemacht werden.
5.    Kundensupport: Premium-Partner müssen sich dazu verpflichten, fachkundige Installation und langfristigen technischen Support bereitzustellen, um sicherzustellen, dass die Kunden den vollen Nutzen aus dem automatisierten Workflow ziehen können, ohne dass es zu großen Störungen kommt.

Ein Blick in die Zukunft: Die Zukunft der Premium-Integrationspartnerschaften
Mit SCREEN, das sich den anderen Premium-Integrationspartnern von CERM im Bereich Endbearbeitungsgeräte und Prepress-Workflow-Lösungen anschließt, kann fast jeder Schritt der Etikettenproduktion ab dem ersten Tag automatisiert werden.
Peter Heyse kommentierte die zukünftigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen: „Je mehr wir die Liste der Premium-Integrationspartner erweitern und je mehr wir mit dem EQUIOS-Workflow von SCREEN zusammenarbeiten, desto tiefer wird die Integration zwischen unseren Lösungen, sodass beide Systeme weiter mit unseren anderen Premium-Partnern optimiert werden können. Das Ergebnis ist ein besseres Endprodukt für unsere gemeinsamen Kunden.“

www.screeneurope.com
Zurück zur Übersicht