Aus den Unternehmen
FFI Junioren zu Gast bei Sonopress
Mittwoch 16. September 2026 - Der Fachverband Faltschachtel-Industrie (FFI) hat das zweite Treffen seiner neuen Juniorengruppe erfolgreich durchgeführt. Am 10. und 11. September 2026 kamen Junioren aus eigentümergeführten Faltschachtelunternehmen in Gütersloh und Bielefeld zusammen, um sich über den Einstieg in das Familienunternehmen, den Generationenwechsel und die künftige Rolle in der Branche auszutauschen.
Gastgeber der Veranstaltung war die zur Bertelsmann Printing Group gehörende Sonopress GmbH in Gütersloh. Bei Unternehmenspräsentationen und einer Betriebsbesichtigung erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Produktionsprozesse und Geschäftsfelder des Unternehmens.
Sonopress begleitet seit Jahrzehnten den technologischen Wandel in der Medien- und Entertainmentbranche. Mit der EcoRecord hat das Unternehmen eine nachhaltigere Alternative zur herkömmlichen Langspielplatte entwickelt: Statt Polyvinylchlorid (PVC) kommt recycelbares Polyethylenterephthalat (PET) zum Einsatz, das vollständig aus recyceltem Material bestehen kann. Dadurch lassen sich die Umweltauswirkungen der Herstellung deutlich reduzieren.
Mit Initiativen wie der Juniorengruppe reagiert der FFI auf den anstehenden Generationenwechsel in vielen mittelständischen, familiengeführten Unternehmen der Branche. Angesichts der Vielzahl an Unternehmen, in denen Junioren derzeit erste Verantwortung übernehmen oder sich in Ausbildung bzw. Studium auf diese Rolle vorbereiten, gewinnt der frühzeitige Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen zunehmend an Bedeutung für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Faltschachtel-Industrie.
„Die Übernahme von Verantwortung in einem Familienunternehmen ist ein Prozess, der viele fachliche, persönliche und unternehmerische Fragen mit sich bringt. Die Juniorengruppe schafft einen vertraulichen Rahmen, in dem die nächste Generation ihre Erfahrungen teilen, voneinander lernen und tragfähige Kontakte innerhalb der Branche aufbauen kann“, erklärt Christian Schiffers, Geschäftsführer des FFI.
Abgerundet wurde das Programm durch ein gemeinsames Abendessen sowie eine Stadtführung durch Bielefeld am Folgetag, die den Teilnehmenden zusätzlichen Raum für persönliche Gespräche und Networking boten.
Mit dem zweiten Treffen knüpft der Verband an das Kick-off-Meeting im Januar 2024 in Fürth und Nürnberg an. Zugleich führt der FFI eine langjährige Tradition fort: Bereits frühere Juniorengruppen boten jungen Unternehmern eine Plattform für fachlichen und persönlichen Austausch. Viele der dabei entstandenen Kontakte bestehen bis heute.

