Donnerstag 18. Dezember 2008
Zukunft der Zeitung: Funkinform sta?rkt Doppelstrategie der Verlage
Die deutschen Zeitungen wollen ihre Zukunft mit einer wirkungsvollen Doppelstrategie sichern und damit strategische Fehler des amerikanischen Marktes vermeiden: Weitere O?ffnung fu?r neue digitale Angebote und Online-Dienste, aber zugleich auch erhebliche technische Innovationen im klassischen Printprodukt. Zu diesem Ergebnis kommt Funkinform, einer der fu?hrenden Anbieter fu?r integrierte Verlagssysteme, in seiner aktuellen Marktanalyse. Was sich bereits auf der diesja?hrigen Ifra in Amsterdam abzeichnete, hat sich laut Funkinform-Vertriebsleiter Joachim Melzer als klarer Trend nun gefestigt. Das zeige das große Interesse vieler Medienha?user an den neuen Mo?glichkeiten des Redaktionssystems DIALOG 4.0 von Funkinform. Eine derart starke Nachfrage nach Testinstallationen und weiteren, individuell zugeschnittenen Pra?sentationen wie in diesen vergangenen vier Wochen nach der Ifra habe es selten zuvor gegeben. „Die Verantwortlichen in den Medienha?usern wissen, dass man trotz aller Begeisterung fu?r die Chancen des Internets das Hauptprodukt Zeitung nicht vernachla?ssigen darf“, erkla?rte Melzer.