Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Jetzt auch großformatige Plattenbelichter von Scitex

Mittwoch 24. November 1999 - Unter dem Markennamen Lotem XL hat Scitex eine neue Reihe großformatiger Thermoplattenbelichter vorgestellt.

Die Familie besteht den Modellen XL 45/80, XL 55/80 und XL 60/80. Alle drei weisen die gleiche Bauweise auf und unterscheiden sich lediglich im Umfang ihrer Außentrommel und damit in ihrem Bebilderungsformat. Das erste Modell, der Lotem XL 55/80, absolviert zur Zeit den Betatest und wird ab dem 1. Quartal 2000 lieferbar sein.

Die Lotem-XL-Modelle sind mit unterschiedlichen Plattenvorratskapazitäten ausrüstbar und können bis zu 500 Platten in maximal vier verschiedenen Formaten vorhalten. Informationen wie Plattentyp, Format, Plattenstärke und Druckmaschinen-bezogene Daten sind in einer Liste mit vordefinierten Parametersätzen abgespeichert, die der Bediener einfach abrufen kann. Mit 48 parallel arbeitenden Infrarot-Laserdioden bebildert der Lotem XL 55/80 pro Stunde zehn Platten im Format 990 x 1.423 mm oder sieben Platten mit 1.397 x 2.032 mm, jeweils bezogen auf 2.540 dpi. Fällt einmal eine der Laserdioden aus, wird trotzdem weiterbebildert, nur etwas langsamer.

Wie schon die bisherigen Lotem-Modelle können auch die XL-Versionen die Auflösung stufenlos zwischen 1.524 und 3.556 dpi variieren. Dies ist insbesondere für die Verarbeitung von Bitmap-Datenbeständen wie Tiff/IT-P1- oder Copydot-Dateien interessant, da die Bebilderung mit der tatsächlichen Dateiauflösung in Einklang gebracht werden kann. Ebenso flexibel sind die neuen Belichter in puncto Plattenformat. Ausgehend vom Minimalformat 457 x 457 mm kann jede Plattengröße bis zum jeweiligen Maximalformat bebildert werden.

Alle drei Modelle der XL-Serie sind als vollautomatische Systeme konzipiert. Der gesamte Lade- und Entladevorgang inklusive der Entfernung des Zwischenpapiers geht ohne manuelle Eingriffe vonstatten. Bei Einsatz des optionalen Registerstanzsystems wird die Platte nach der Entnahme aus der Kassette an der langen Formatseite gestanzt. Bis zu elf Stanzwerkzeuge lassen sich einbauen.

www.scitex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!