Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Multimedia Market 2000

Freitag 26. November 1999 - „Virtual business - real profit“, so lautet das Motto der Messe Multimedia Market 2000, die vom 9.bis zum 12. April 2000 zum vierten Mal auf dem Stuttgarter Killesberg ihre Pforten öffnen wird. Im Mittelpunkt stehen E-Commerce und E-Business-Lösungen.

Der Zukunftstrend E-Commerce wird repräsentiert durch die neuesten Praxislösungen für Handel, Dienstleistungsunternehmen und Industrie. Die Internet-Lösungen wenden sich diesmal besonders an kleine und mittlere Betrieb, die hier Möglichkeiten entdecken können, Märkte zu erschließen, den eigenen Service zu verbessern und Geschäftsprozesse zu optimieren. Der Handel übers Internet boomt. Allein in der ersten Hälfte 1999 verkauften deutsche Unternehmen Waren und Dienstleistungen im Gesamtwert von 810 Millionen Mark auf diesem Wege, das gesamte Jahr 1999 bietet laut Experten der Boten Consulting Group ein Volumen von 2,2 Millionen Mark. Im sogenannten E-Commerce-Forum zeigen Software-Firmen Internet-Lösungen für unterschiedliche Berufsgruppen, zum Beispiel Online-Produktkataloge mit Bestellsystem für das Handwerk, elektronische Warenwirtschaftssysteme für die Automobilbranche oder neuartige Verwaltungsprogramme für selbständige Berufsgruppen.

Zu den weiteren Höhepunkten der Messe gehören eine Straße der Agenturen, in der neben etablierten Unternehmen auch Newcomer und Existenzgründer ihre kreativen Dienstleistungen präsentieren können, ein Linux Information Park, in dem Linux-basierte Technologien und Lösungen als interessante Alternative zur Windows-Welt vorgestellt werden sowie ein Multimedia Terminalpark, in dem sich alles um Multimedia Kiosk Terminals dreht, die als elektronische Verkaufshilfen immer öfter in Banken, Reisebüros oder öffentlichen Verwaltungen eingesetzt werden. In der Karriere Lounge kann man mit potentiellen Arbeitgebern der Multimedia-Branche ins Gespräch kommen – bis zum Jahr 2002 sollen laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums immerhin 350.000 Arbeitsplätze in der Informationswirtschaft entstehen.

Zeitgleich zur vierten Multimedia Market findet der achte Deutsche Multimedia Kongress statt, der eng mit der Messe verzahnt ist. Außerdem sorgen vier weitere Messen für ein abgerundetes Informationsangebot: Die Fachmesse Werbung 2000 creative + services, die W & N Werbetechnik und Neonlicht, das moderne Büro und die TV Textilveredelung & Promotion. Die Multimedia Market 2000: Ein enormes Angebot an Information, das nur noch darauf wartet, genutzt zu werden.

www.messe-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!