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Neue Datenbanklösung Jetbase

Montag 13. März 2000 - Auf der CeBit 2000 stellte die Heidelberger Druckmaschinen AG unter dem Namen Jetbase erstmals eine umfassende Datenbanklösung vor, die sowohl auf Unix- als auch auf Windows NT-Plattform ablauffähig ist.

Jetbase überzeugt durch eine Vielzahl von Funktionen, die eine zukunftsweisende Verbindung zwischen Agenturen und Werbeabteilungen sowie Prepress-Betrieben schaffen. Mit dieser Datenbanklösung eröffnet sich für die graphische Industrie eine neue Ära der digitalen Kommunikation.

Prepress-Workflows beginnen bei den Werbetreibenden

Seit dem Aufkommen des Desktop Publishing hat sich die Erstellung von Prepress-Dokumenten nach und nach auf die Macs und PCs in den Werbeabteilungen der Firmen und den Werbeagenturen verlagert. Heute entsteht nur noch ein kleiner Teil der Vorlagen originär in Prepress-Betrieben oder im Prepress-Bereich von Druckereien; das Gros der Dokumente wird von verschiedensten Quellen angeliefert.
Dem Prepress-Dienstleister fällt jedoch die Aufgabe und die Verantwortung zu, aus den angelieferten Dokumenten hochqualitative Daten für die Ausgabe auf Film und Druckplatte oder für die direkte Bebilderung in der Druckmaschine zu generieren. Und das selbstverständlich fehlerfrei und termingerecht – trotz immer kürzerer Produktionszeiten, vielfältigster Korrektur- und Aktualisierungswünsche bis zur letzten Minute und Publikationen mit zunehmend hohem Schwierigkeitsgrad. Außerdem wird verlangt, daß er die Daten für vielfältigste Zwecke weiter- und wiederverwendbar auf Abruf vorhält.
Das kann ein Prepress-Dienstleister nur leisten, wenn er sowohl seine Zulieferer aus den Werbeabteilungen und Werbeagenturen als auch die Druckerei sowie weitere Abnehmer von Daten eng in seine Workflows einbindet. Genau genommen, müssen also die Workstations seiner Kunden ebenso Bestandteil seines Prepress-Workflows sein wie beispielsweise sein Plattenbelichter.

Datenbank als Workflow-Bindeglied

Daß Internet und Wide Area Networks (WAN) als schnelle, digitale Kommunikationskanäle Herausforderung und Chance in einem sind, hat Heidelberg schon früh erkannt und in entsprechende Produkte und Systemlösungen (LinoServer Database für die Unix-Plattform, Deltabase für die Windows NT-Plattform) umgesetzt. Jetzt präsentieren sich diese Lösungen unter dem einheitlichen Markennamen „Jetbase“ als Workflow-Bindeglied zwischen Auftraggebern und Prepress-Dienstleistern. Es gibt eine Vielzahl von neuen, auf beiden Plattformen verfügbaren Funktionen, die klar auf digitale Dienstleistungen ausgerichtet sind.

Jetbase-Konfigurationen lassen sich flexibel an die individuellen Voraussetzungen und Erfordernisse der Kunden anpassen. Sie verwalten Produktionsdaten auftragsorientiert und bieten dabei vollautomatische Archivierung und Rearchivierung. Externe Datendienstleistungen können mit direktem Internet/WAN-Zugriff automatisch und zuverlässig abwickelt werden.
Auftraggeber, Agenturen oder andere am Produktionsprozeß Beteiligten können rund um die Uhr unter Sichtkontrolle in den ihnen zugeordneten Datenbeständen browsen, recherchieren und benötigte Daten direkt via Internet/WAN herunterladen. Denkbar ist z.B. das Herunterladen niedrig aufgelöster Layout-Bilder zum Erstellen von Dokumenten. Gelangen solche Dokumente per „Upload“ zurück zum Prepress-Dienstleister, werden nicht nur automatisch Produktionsaufträge erstellt, sondern auch gleich die zugehörigen hochaufgelösten Bilder vollautomatisch aus dem Archiv geholt und gegen die Layout-Bilder ausgetauscht.

Online-Dienstleistungen rund um die Uhr

Beim Einsatz von Jetbase gibt es keine zusätzlichen Belastungen aufgrund der Bearbeitung von z.B. Datenbestellungen. Digitale Warenkörbe, aus Online-Recherchen zusammengestellt und via Internet/WAN als Mail bestellt, werden inklusive Archiventnahmen und elektronischem Versand automatisch und exakt bearbeitet. Das bietet enorme Vorteile, denn Regreßforderungen aufgrund falsch gelieferter Daten gibt es nicht mehr.

Die Pflege der Kundendaten muß dabei nicht zwingend durch den Prepress-Dienstleister durchgeführt werden. Kunden, die ihre Daten bei einem Jetbase-Provider in sichere Verwahrung geben, können ihre Datenbanken via Internet/WAN auch selbst bestücken, die Daten unter Schlagworten ordnen und aktualisieren.
„Die Nachfrage ist groß“, erläutert Claus Gumz, Produktmanager Database Solutions in Kiel. „Mehr und mehr Unternehmen erkennen, daß ihnen eine Lösung wie Jetbase nicht nur ein enormes internes Produktivitätspotential bietet, sondern auch ihr Geschäft deutlich belebt. Weil sich mit Jetbase Dienstleistungen rund um die Uhr und online erbringen lassen, können Kundenbeziehungen intensiviert und auf ein für beide Seiten wesentlich effektiveres und angenehmeres Niveau gehoben werden. Und da ein Unternehmen diese Dienstleistungen überregional oder sogar global anbieten kann, ist Jetbase zugleich ein effizientes Marketing-Instrument zur Gewinnung neuer Aufträge!“

www.heidelberg.com
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