Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa mit neuen digitalen Druckplatten

Freitag 17. März 2000 - Innovative Druckplatten für die Belichtung mit sichtbarem Licht und Thermodruckplatten hat Agfa zur DURPA angekündigt.

Mit vier neuen digitalen Druckplatten einer neuen Generation – Agfa Mistral, Agfa Lithostar Ultra, Agfa N91 und Agfa Thermolite – setzt Agfa im Plattenmarkt bei Leistung und Zuverlässigkeit einmal mehr neue Maßstäbe im Druckplattenmarkt. „Agfa entwickelt mit großem Engagement modernste CtP-Lösungen für alle Anforderungen der digitalen Plattenproduktion. In dem umfangreichen Agfa Druckplattensortiment findet jeder Anwender ein für seine Produktion geeignetes Material“, erklärte Theo De Keersmaecker, bei Agfa internationaler Marketing-Manager für digitale Druckplatten, anlässlich der Vorstellung der neuen Druckplatten Anfang März in Cambridge.
Agfa Mistral: Intelligente prozesslose Druckplatte
Agfa Mistral ist eine neue, wegweisende Thermodruckplatte, die sehr komfortabel zu handhaben ist, keine Entwicklung erfordert, optimale Qualität bietet und hohe Druckauflagen ermöglicht. Die prozesslose Druckplatte basiert auf einer weiter entwickelten Thermo-Ablationstechnik, die Druckplatten in wenigen Minuten belichtet und druckfertig herstellt – ohne jede chemische Entwicklung. Im Druck können mit Mistral Rasterweiten von 300 lpi und höher erzielt werden. Die prozesslose Druckplatte weist alle herausragenden Leistungsmerkmale eines modernen Aluminium-Schichtträgers auf, verhält sich im Druck absolut zuverlässig und erlaubt hohe Druckauflagen, wie sie mit vielen anderen prozesslosen Druckplatten nicht möglich sind. So ist die robuste Druckplatte ohne Nachfixieren für Auflagen von 500.000 Drucken und mehr geeignet. Sie erfordert keine speziellen Druckfarben oder Feuchtmittel, weshalb Druckereien die üblichen Feuchtsystemeinstellungen für Offsetdruckmaschinen beibehalten können. Darüber hinaus können Agfa Mistral-Druckplatten zusammen mit den üblichen lithografischen Druckplatten genutzt werden.

Die innovative Thermodruckplatte lässt sich bei Tageslicht handhaben. Weder Dunkelkammerbeleuchtung noch spezielle Arbeitsbereiche sind erforderlich. Darüber hinaus wartet Mistral mit einer langen Haltbarkeit auf.
Die optimale Druckplatte für Galileo Talant
Agfa Mistral wurde speziell für den Einsatz mit dem neuen prozesslosen CtP-System Agfa Galileo Talant optimiert, ist aber auch kompatibel mit anderen Thermo-Ablationssystemen. In Verbindung mit dem neuen Thermo-Ablationssystem von Agfa liefert die Mistral-Druckplatte den härtest möglichen Punkt, die höchste Auflösung und das beste Verhalten im Druck. Mit dem Galileo Talant und Mistral-Druckplatten können Druckereien pro Stunde bis zu neun Druckplatten mit einer Breite von 113 cm bei einer Auflösung von 2.400 dpi herstellen.
Agfa Lithostar Ultra: intelligente Druckplatte für die Belichtung mit sichtbarem Licht
Agfa Lithostar Ultra heißt eine neue Familie digitaler, positiv arbeitender und hoch empfindlicher Druckplatten auf Basis der bewährten Agfa Silberhalogenidtechnik. Sie zeichnet sich dank technischer Neuerungen und verbesserter Herstellungsverfahren durch höhere Druckqualität und Einheitlichkeit, einen größeren Spielraum im Druck und höhere Zuverlässigkeit aus.
Die Lithostar Ultra-Druckplatten sind kompatibel mit allen wichtigen Techniken für die Belichtung mit sichtbarem Licht. Agfa Lithostar Ultra wird in drei Versionen für die verschiedenen Lichtquellen in den heute üblichen Druckplatten-Herstellungssystemen angeboten. Diese drei Versionen mit optimaler Empfindlichkeit bei der jeweiligen zur Belichtung verwendeten Wellenlänge sind Lithostar Ultra LAP-V (violettempfindlich / Wellenlänge 410 nm), Lithostar Ultra LAP-O (orthochromatisch / Wellenlänge 488 nm und 532 nm) und Lithostar Ultra LAP-R (rotempfindlich / Wellenlänge 650 nm bis 670 nm).
Die Lithostar Ultra baut auf der Tradition der branchenführenden Agfa Silberhalogenidtechnik auf, die um einige Neuerungen und besondere Merkmale ergänzt wurde. Sie wurde speziell zur Verwendung in den führenden Plattenbelichtern für die Belichtung mit sichtbarem Licht enwickelt – inklusive der neuen, mit einem violetten Laser arbeitenden Systeme Agfa Galileo VS und Galileo VXT.
Digitale Druckplatte mit hoher Auflösung
Die Lithostar Ultra ist eine ausgezeichnete Druckplatte für mittlere Auflagen, bei denen es auf hohe Auflösung und einfache Handhabung ankommt. Druckereien können mit ihr hochwertige Druckplatten mit Rasterweiten bis 300 lpi herstellen, die selbst höchsten Anforderungen genügen. Die Lithostar Ultra vereint die Präzision der digitalen Belichtung mit den bekannten Leistungsmerkmalen lithografischer Druckplatten. Auf der Druckmaschine verhält sich die Lithostar Ultra genau wie eine konventionelle Druckplatte, weshalb Anwender das Material ohne Änderungen an ihrer Arbeitsweise einsetzen können.

Agfa N91: digitale Druckplatte der nächsten Generation für die Belichtung mit sichtbarem Licht
Agfa N91 heißt eine neue negativ arbeitende Aluminiumdruckplatte, die in der Druckplatten-Belichtung mit sichtbarem Licht (bei Wellenlängen von 488 nm und 532 nm) ausgezeichnete Ergebnisse liefert. Die neue Druckplatte vereint die Präzision der digitalen Belichtung mit den bekannten Leistungsmerkmalen lithografischer Druckplatten. Dabei baut die N91 auf der bewährten Technik der marktführenden Fotopolymer-Druckplatten N90 und N90A auf, wobei die neue Platte mit noch besserer Qualität aufwartet und für noch höhere Auflagen geeignet ist.
Hohe Leistung bei großen Druckauflagen
So druckt die N91 Punktwerte von 2 bis 98 % bei Rasterweiten bis 175 lpi und erreicht dank einer neuen, außerordentlich beständigen Emulsion ohne Einbrennen Auflagen von 300.000 Drucken. Mit nachfixierten Platten können sogar Auflagen von einer Million und mehr Drucken hergestellt werden. Die Agfa N91 liefert schnelle Ergebnisse in der hochwertigen Belichtung und optimales Druckverhalten selbst bei höchsten Auflagen. Diese und weitere Eigenschaften machen die N91 zur idealen Druckplatte für den Zeitungsdruck, doch auch bei anderen Anwendungen wie im Buch- und Formulardruck bietet das Material interessante Vorteile.
Agfa Thermolite: nicht ablative, prozesslose Druckplatte
Die neue, nicht ablative Thermodruckplatte Agfa Thermolite kann direkt auf Druckmaschinen oder mit externen Systemen belichtet werden. Als prozesslose Druckplatte ist sie für niedrige Auflagen von etwa 20.000 bis 30.000 Drucken und damit für zahlreiche Anwendungen geeignet. Thermolite ermöglicht Rasterweiten bis 200 lpi und verfügt über den größten Druckspielraum aller prozesslosen Druckplattenmaterialien. Während die meisten prozesslosen Druckplatten eine hydrophile Schicht als wasserführendes Medium auf einem Aluminium-Trägermaterial aufweisen, arbeitet Thermolite mit dem bewährten elektrochemisch aufgerauten und anodisierten Aluminium-Schichtträger von Agfa, um eine optimale Farb-Wasser-Balance zu gewährleisten.
Theo De Keersmaecker, bei Agfa internationaler Marketing-Manager für digitale Druckplatten: „Druckauflagen werden ständig kleiner. Mehr und mehr Druckjobs fallen heute in die Kategorie des Kleinauflagendrucks. Thermolite erlaubt in diesem Segment sehr komfortables Arbeiten bei kürzeren Einrichtzeiten und bietet außerdem die Flexibilität der Belichtung direkt auf Druckmaschinen oder mit externen Systemen.“
Bequeme prozesslose Druckplatte
Agfa Thermolite ist eine negativ arbeitende Druckplatte, die eine nicht ablative Belichtungstechnik mit einem aufgerauten, anodisierten Aluminium-Schichtträger vereint. Da Thermolite auf der Phasenwechsel-Technik basiert, sind weder ein Vakuum-Absaugsystem noch eine besondere Handhabung oder Behandlung erforderlich. Die mit einer chemischen Entwicklung verbundenen Kosten, komplizierte Handhabung und möglichen qualitativen Schwankungen sind bei diesem Material kein Thema.
In der „On-Press-Anwendung“ – der direkten Belichtung auf Druckmaschinen – wird die nicht druckende Emulsionsschicht durch die Farbwalzen von der Thermolite-Druckplatte entfernt und schnell auf die ersten Druckbogen übertragen. Weder ein Abwischen der Druckplatte noch anderweitige Einstellungen sind erforderlich. Außerdem hält Thermolite das Feuchtmittel sauber.
Digitale Druckplattenlösungen der nächsten Generation
Agfa Mistral, Agfa Lithostar Ultra, Agfa N91 und Agfa Thermolite sind wichtige neue Elemente im ständig wachsenden Angebot an Agfa Lösungen für unterschiedliche Anforderungen an CtP – das grafischen Betrieben freie Wahl im Hinblick auf Belichtungstechnik, Durchsatzleistung, Formate, Auflagenhöhen und Arbeitsumgebungen bietet. Die neuen Druckplattenmaterialien werden ab Mitte 2000 erhältlich sein. Zu diesem Zeitpunkt wird Agfa die Anwender der Lithostar Plus auf Lithostar Ultra umstellen. Anwender der N90A können auf die neueste Fotopolymer-Druckplatte von Agfa für die Belichtung mit sichtbarem Licht Agfa N91 umstellen. Theo De Keersmaecker: „Agfa wird seinen Kunden bei der Umstellung auf die nächste Qualitätsgeneration helfen – unter Beibehaltung der hohen Zuverlässigkeit, die sie sowohl bei der Belichtung als auch im Druck erwarten.“
Teil der intelligenten CtP-Lösungen von Agfa
Jede dieser neuen Druckplatten kann in einer kompletten Agfa CtP-Lösung eingesetzt werden, bei der die Druckplatte exakt auf das Belichtungssystem abgestimmt ist, was höhere Qualität und Zuverlässigkeit ermöglicht. Als weltweit führender Hersteller digitaler Druckplatten ist Agfa in der einzigartigen Position, optimale Druckplatten für die weltweit führenden Plattenbelichter zu entwickeln und zu produzieren. Theo De Keersmaecker: „Kein anderer Hersteller bietet eine derart weitreichende Optimierung.“ In Ergänzung hierzu bietet Agfa modernste Lösungen für das Workflow-Management, hochwertige Rastertechnologien, digitale Proofsysteme sowie qualifizierten Service und Support. Kurz: Bei Agfa bekommen grafische Betriebe alle Komponenten aus einer Hand, die sie für den erfolgreichen CtP-Einsatz brauchen.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!