Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mittelformatrückteil jetzt mit Four- Shot- und Scanfunktion

Dienstag 04. April 2000 - Jenoptik hat eine neue Variante der eyelike MF vorgestellt, die neben dem One-Shot- jetzt auch einen Four-Shot- und einen Scanmodus bereitstellt.

Das neue Mittelformatrückteil erreicht im Scanmodus bei sechzehn Teilbelichtungen eine Auflösung von 6144 x 4096 Pixel. Dies erzeugt Bilddateien von bis zu 144 Megabyte, weshalb, im Gegensatz zu klassischen Zeilenscannern, die Bildaufnahme mit nur wenigen Einzelbelichtungen sehr schnell ist. Außerdem kann auch weiterhin die Blitzlichtfunktion eingesetzt werden.

Im Four-Shot- und Microscanning-Modus wird der CCD Sensor mittels Piezoelementen zwischen den einzelnen Belichtungen nur um Bruchteile von Millimetern verschoben, wodurch das erfaßte Bildfeld auch bei höherer Auflösung identisch bleibt. Ein Wechsel der Brennweite oder Kameraperspektive ist deshalb beim Umstellen des Aufnahmemodus nicht nötig. Die einzige Voraussetzung für Multi-Shot-Aufnahmen ist ein elektrisch auslösbarer Winder am Kameragehäuse, über den das Rückteil die Kamera mehrmals auslöst. Die Bildaufnahme wird vom Computer aus gestartet und im Verlauf kontrolliert. Das neue Rückteil ist ab Juni 2000 im Handel und kostet rund 47.000 Mark. Die Aufrüstung von One-Shot-Varianten der eyelike MF ist nachträglich möglich und kostet 12.000 Mark.

www.eyelike.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!