Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue X-Rite Technologien auf der DRUPA

Freitag 14. April 2000 - X-Rite, weltweit führender Anbieter von Werkzeugen zur Farbmessung wird auf der Drupa aktuelle Technologien, Produkte, und Lösungen von Partnern unter dem Thema "Color Tools That Work” präsentieren.

Eine dieser neuen Technologien ist ein Farbmeßsystem, mit dem ICC-Profile von Druckmaschinen während des normalen Druckbetriebs, ohne Einschränkung im Produktionsablauf, erstellt werden können.
Die X-Rite 500-Spektraldensitometerserie wird durch ein neues Gerät ergänzt, das völlig neue Möglichkeiten sowohl bei der Abstimmung von Fortdruck und Proof, als auch der Prozeßkontrolle im Vierfarbdruck eröffnet.

ICC-Profilierung des Druckprozesses in der laufenden Produktion
Eine Ausweitung des Farbmanagement-Workflow aus der Druckvorstufe auf den Druckprozeß scheiterte bisher meist an dem damit verbundenen Zeit- und Kostenaufwand, wie z.B. dem Druck von Testformen, während dessen die Druckmaschine nicht für die Produktion von Kundenaufträgen zur Verfügung stand. Basierend auf der Technologie der ATS-Spektralphotometer, mit denen Druckkontrollstreifen vollautomatisch gemessen und ausgewertet werden, ist es nun möglich, miniaturisierte Testtargets mit kleinsten Meßfeldern (nur 1,6 mm Meßfeldbreite) in Streifenform auszumessen, die am Bogenrand liegen. Die normale Produktion wird durch die Messung in keiner Weise beinträchtigt. Durch die äußerst schnelle, automatische Messung kann auch über die Auflage gemittelt werden, um Farbschwankungen auszugleichen. Möglich werden die kleinen Meßfelder durch die Microspot-Technologie von X-Rite, die auch in Handmeßgeräten zur Verfügung steht.

520 Spektraldensitometer für die Farbkontrolle in Proof und Fortdruck
X-Rite ergänzt die 500-Serie mit dem 520 Spektraldensitometer, das erstmals auf der Drupa vorgestellt wird. Zusätzlich zu den Standard-Densitometerfunktionen für die Prozeßkontolle im Vierfarbdruck bietet das neue 520 auch grundlegende farbmetrische Funktionen wie L*a*b* und ?E*. Für den Vergleich von Proof zu Fortdruck oder die Kontrolle von Übereinanderdrucken und der Graubalance steht damit ein erheblich sichereres und genaueres Werkzeug zur Verfügung, als dies bei einem preisgleichen, gewöhnlichen Densitometer der Fall ist. Dieser Nutzen für den Drucker wird durch die spektrale Meßtechnologie ermöglicht, auf der alle Spektraldensitometer der X-Rite 500-Serie basieren.

Mehr „Color Tools That Work” …
X-Rite wird auf der Drupa weitere kürzlich angekündigte, sowie völlig neue Lösungen zeigen.
Seit diesem Monat wird das ATS Publication ausgeliefert, eine Version des scannenden ATS-Spektralphotometers, das für den Rollendruck konzipiert wurde und Druckkontrollstreifen von nur 1,6mm Breite vollautomatisch misst und Meßwerte verschiedener Stränge automatisch in der richtigen Reihenfolge aneinanderfügt. Mit dem mitgelieferten 530 Microspot Spektraldensitometer können auch wichtige Punkte im Druckbild erfasst und kontrolliert werden.
Die mehrfach ausgezeichnete ColorShop Technologie von X-Rite wird in der neuesten Version 2.6 für Windows vorgestellt. Colorshop arbeitet mit der Windows Color Management Engine ICM, und benutzt ICC-Profile, um Farben im Publishing-Workflow zu kontrollieren, zu bewerten, zu bearbeiten, und für neue Dokumente zur Verfügung zu stellen. Die ColorShop Farbpaletten können mit Softwareanwendungen sowohl auf dem PC als auch auf dem Macintosh benutzt werden. ColorShop stellt 12 nützliche Meß- und Auswertetools bereit, wie z.B. Dichtemessung, und die Umrechnung gemessener Farben in CMYK. Die Monitorkalibrierung und –profilierung wurde gegenüber der Vorgängerversion weiter verbessert

www.x-rite.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!