Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa übernimmt von Emerson Electric die weltweit tätige Krautkrämer-Gruppe

Mittwoch 26. April 2000 - Große Akquisition im Bereich zerstörungsfreie Materialprüfung.

Die Agfa-Gevaert Gruppe (AGF), Mortsel/Belgium, übernimmt von Emerson Electric Co (NYSE: EMR), St. Louis, Missouri/USA, die weltweit tätige Krautkrämer-Gruppe inklusive Nukem Neutronics. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterzeichnet. Krautkrämer produziert und vertreibt weltweit Ultraschallgeräte zur zerstörungsfreien Materialprüfung(NDT), insbesondere von Metallen. Krautkrämer vertreibt sowohl tragbare als auch stationäre Prüfgeräte. 1999 erzielte das Unternehmen mit Produktionsstätten in Hürth (bei Köln) und Lewistown (Pennsylvania, USA) sowie Vertretungen in Deutschland, den USA, Brasilien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan und weiteren Ländern im Nahen Osten einen Weltumsatz von ca. 100 Millionen Euro. Krautkrämer hat weltweit über 650 Beschäftigte, davon rund 340 in Deutschland.

Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Im Hinblick auf weitere Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Vorstandsvorsitzende der Agfa-Gevaert-Gruppe, Dr. Klaus Seeger, machte die Gründe für diese Akquisition deutlich: „Die zerstörungsfreie Materialprüfung gehört zum Kerngeschäft von Agfa. Der breiten Öffentlichkeit ist dieser Bereich, in dem wir bislang mit Filmsystemen für die industrielle Radiografie aktiv sind, kaum bekannt. Jedoch werden bei 80% der Passagierflugzeuge weltweit unsere Systeme für Sicherheitsprüfungen eingesetzt, und auch an den meisten größeren Pipeline-Projekten auf der Welt sind wir beteiligt.

Mit der Übernahme von Krautkrämer erweitert Agfa seine technologische Basis im NDT-Geschäft um Hard- und Software im High-Tech-Ultraschall, der zu den vielversprechendsten und sich am schnellsten entwickelnden Technologien bei den zerstörungsfreien Prüfverfahren gezählt wird“.
Seeger ergänzte: „Die Übernahme von Krautkrämer stärkt nicht nur Agfas Stellung auf dem High-Tech-Markt, sondern ist zudem ein weiterer Schritt, um in allen unseren Kerngeschäften zu einem Anbieter von kompletten Lösungen zu werden.“

„Das starke Engagement von Agfa in den zerstörungsfreien Prüfverfahren eröffnet Krautkrämer Wachstumschancen, die innerhalb Emerson nicht bestanden,“ betonte Charles A. Peters, Excecutive Vice President von Emerson Elektric Co. „Mit dieser Übertragung setzt Emerson seine Neuausrichtung fort, in dem wir das Unternehmen auf große und wachstumsstarke Märkte wie Infrastruktur für Energieversorgung, Telekommunikation und Internet focussieren.“

www.agfa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!