Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Auf der Drupa mit 1.600 Quadratmetern Standfläche – „Fujifilm Leads The Way – Making Technology Work“

Freitag 16. Juni 2000 - In nie dagewesener Stärke zeigte sich Fujifilm auf der Drupa 2000. In Anbetracht der Wichtigkeit der ersten Drupa im neuen Millennium zeigt das Unternehmen unter dem Motto: "Fujifilm Leads The Way - Making Technology Work" eine große Bandbreite an neuen Technologien und Konzepten.

In der Halle 5, Stand A 01 zeigte und demonstrierte Fujifilm auf 1.600 qm Geräte und Technologien. Dies war der größte Stand, den Fujifilm jemals auf einer Drupa hatte.

Die diesjährige Drupa fand zu einem Zeitpunkt statt, an dem Computer to Plate und andere digitale Techniken einen rasanten Aufschwung erleben und den Workflow in der Druckvorstufe damit beschleunigen. Durch die Fortschritte in der Netzwerk-Technik haben sich in der Zwischenzeit neue, Internet-basierende Lösungen entwickelt, z. B. E-Commerce, WWW-Publishing, Datentransfer und Archivierung. Alle diese neuen Techniken werden in den vor uns liegenden Jahren einen großen Einfluß auf die Entwicklung in der Druckindustrie haben.

Fujifilm nutzte die Drupa 2000 als ein Forum, um spezielle neue Konzepte und Produkte vorzustellen, die diesen Wechsel in der Industrie nutzen und unterstützen. Mit der Verbindung von starken technischen Entwicklungskapazitäten und einer langen Tradition von qualitativ hochwertigen Produkten hat Fujifilm weltweit hohe Anerkennung als einer der wenigen Hersteller gefunden, die praxisgerechte Lösungen für den gesamten Bereich der Druckvorstufe – von der Eingabe über die Ausgabe bis hin zum Workflow – anbieten. Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends möchte sich Fujifilm weiter mit seinen fortschrittlichen und leistungsfähigen Produkten und Materialien als weltweiter Anbieter von Gesamtlösungen etablieren. Von Materialien und Geräten über Gesamtsysteme und Service – das Ziel von Fujifilm besteht darin, optimale Lösungen für seine Kunden anzubieten und die partnerschaftliche Unterstützung bei der Umsetzung der Lösungen zu gewährleisten. Auf diesem Weg wird die Kommunikation mit dem Kunden verbessert und die Kundenzufriedenheit gesteigert. Der Messestand ist in mehrere Zonen unterteilt, die jede für sich ein bestimmtes Segment der Druckindustrie darstellen und ansprechen.

Das wichtigste Ziel hinter dem Motto „Fujifilm Leads The Way – Making Technology Work“ ist die Kundenzufriedenheit mit einer spezifischen Ausrichtung auf Qualität und Produktivität. Fujifilm legt besonderen Wert auf drei Schlüsselpunkte:
1. Die Entwicklung fortschrittlichster Technologien unter Ausnutzung der hohen technischen Möglichkeiten des Unternehmens
2. Das Angebot hervorragender Lösungen
3. Das Einrichten von Kunden-Partnerschaften, um die Produktionssicherheit der Betriebe zu erhöhen

Es ist die Kombination dieser drei Schlüsselpunkte, welche die Vision von Fujifilm für die Druckindustrie formt und trägt. Fujifilm wird auf der Drupa 2000 eine Reihe von produktiven Lösungen vorstellen.

Höchste Technisierung von der Eingabe bis zum Druck
Fujifilms technologische Vorteile zeigen sich durch eine große Bandbreite von allerneuesten, selbst entwickelten Technologien, vom Verbrauchsmaterial bis zu den fortschrittlichsten Belichtungs- und Entwicklungstechniken. Fujifilm bietet eine Anzahl von Spitzenprodukten an, die durch die Integration dieser unterschiedlichen Techniken entstanden sind:

1. Eingabe: Neue Digitalkameras – die FinePix S1 Pro und die Fine-Pix 4700 Zoom – beide mit den einzigartigen Fujifilm Super CCDs ausgestattet, setzen neue Maßstäbe bei der Bildqualität. Digitalkameras gewinnen immer mehr Akzeptanz als Eingabemedium in der digitalen Vorstufe. Die FinePix S1 Pro ist eine SLR-Kamera für die professionelle Anwendung. Sie verfügt über einen Super CCD mit 3,4 Millionen Pixeln und erzeugt Bilddateien mit einer ultrahohen Auflösung von 6,1 Megapixeln. Die FinePix 4700 Zoom ist ein kompaktes Modell mit 3fach Zoom. Sie erzeugt mittels eines Super CCD mit 2,4 Millionen Pixeln Bilddateien mit einer Auflösung von 4,3 Megapixeln. Durch beide Kameras eröffnen sich neue und effizientere Eingabemöglichkeiten.

Der Hochleistungs-Scanner C-550 Lanovia und die Color Mana-gement Software ColourKit®, die auf den ICC (International Color Consortium) Standards beruht, gehören zu den Spitzenprodukten, bei denen sich die langjährige Erfahrung von Fujifilm im Bereich Farbfilm und Imaging voll auszahlen. Dadurch, daß die Bediener die Eingabe in einem flexiblen Format gestalten können, wird ColourKit® zu einem wichtigen Instrument für viele Kunden in der Druckvorstufe.

2. CTF: Neue Belichterfilme sind durch ihre verbesserte Maßhaltigkeit für den Einsatz in den neuen Hochleistungsbelichtern optimiert. Der Filmbelichter Luxel F-9000, der mit bis zu drei Laserdioden ausgerüstet werden kann, ist der derzeit schnellste B1 Filmbelichter der Welt. Selbst bei einer Geschwindigkeit von 38 Filmen mit je acht A4-Seiten pro Stunde müssen keine Qualitätseinbußen akzeptiert werden.

3. CTP: Fujifilms schnelle und leistungsfähige CtP-Belichter lassen dem Kunden die Wahl zwischen Photopolymer- und Thermaltechnologie. Der Luxel T-9000 CTP (B1-Format) und der Luxel T-6000 CTP (B2-Format) sind Thermalplatten-Belichter mit einem einzigartigen Außentrommel-Belichtungssystem und der sehr genauen Multi-Exposure Technik. Damit wird eine präzise Tonwertwiedergabe auf einem permanent hohen Standard sichergestellt. Der Luxel P-9600 CTP (B1-Format) ist ein Belichter für Photopolymerplatten und bietet dank der fortschrittlichen Technik zum Plattenhandling die schnellste CTP-Ausgabe an, die weltweit in dieser Klasse verfügbar ist. Alle diese Systeme garantieren gleichbleibend qualitativ hochwertige Resultate – speziell dann, wenn mit den CtP-Platten der Fujifilm Brillia Serie gearbeitet wird.

4. Digitalproof: Neue digitale Farbproof-Geräte und Materialien ver-binden das Know How von Fujifilm in den diversen Bereichen der Bildbearbeitung. Fujifilms Digitalproofer sind die ideale Lösung für die Erstellung von Qualitäts-Proofs, die sowohl für die Abstimmung von Kundenwünschen als auch für die Kontrolle vor der Film- oder Plattenbelichtung. Der Luxel FinalProof 5600, ein digitales Farbproof-Gerät im Format A2 oder B2, bietet einen echten Raster-Punktaufbau in der gleichen Auflösung wie die CTF und CTP-Belichter. Da die verwendeten Farben auf Pigmentbasis hergestellt werden und die Möglichkeit besteht, direkt auf dem endgültigen Bedruckstoff auszugeben, sind die Einsatzbereiche dieses Systems sehr vielseitig. Bei der Konzeption des PictroProof, einem leistungsfähigen digitalen Farbproofer, wurden alle Anforderungen der Druckvorstufe berücksichtigt. Er arbeitet mit dem gleichen exklusiven Thermoentwicklungs- und –übertragungsverfahren von Fujifilm wie der Digitaldrucker Pictrography 4000. PictroProof kann bis zum Format A3+ ausgeben.

Erstklassige Lösungen
Während der Drupa 2000 wird auch das Valiano Management-System (VMS) präsentiert. VMS ist in die digitale Workflow-Lösung Valiano integriert und sorgt so unter anderem für die Kontrolle und Steuerung des internen Arbeitsablaufs und zeichnet wichtige Informationen automatisch auf. Das System kann auf die Anforderungen jedes Kunden hin optimiert werden und sorgt so automatisch für eine effizientere Behandlung der Kundendaten. Wie auch bei jedem anderen Fujifilm Software-Produkt wird die Software permanent überarbeitet und ergänzt, um mit den schnellen Entwicklungen am Markt Schritt zu halten. Zusätzlich zur sekundengenauen Erfassung der Jobzeiten, die jederzeit abrufbar sind, können das Suchen von Dateien, die Archivierung und Strukturierung von Kundendaten einfach und zuverlässig durchgeführt werden.

Partnerschaft mit dem Kunden
Fujifilm möchte seinen Kunden nicht nur Qualitätsprodukte liefern, sondern auch sicherstellen, daß diese optimal eingesetzt werden. Daher sieht sich das Unternehmen nicht nur als ein Lieferant, sondern eher als eine Quelle von optimalen Lösungen, die durch permanente Kommunikation genau auf den Bedarf jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Aus diesem Grund legt Fujifilm besonderen Wert darauf, mit jedem Kunden eine enge Partnerschaft einzugehen.

In dem Bemühen, eine vollständige Kundenunterstützung anzubieten, hat Fujifilm jeden der folgenden Bereiche auf weltweiter Basis weiterentwickelt:
1. System-Support, um die gute Produktionssicherheit aller Lösungen, die durch Fujifilm angeboten werden, sicherzustellen
2. Technisches Training und Wartungsservice für Fujifilm Produkte
3. Zukunftsorientierte Unterstützung durch Beratungs- und Informations-Dienstleistung

Zusätzlich zu den Exponaten und Produktvorführungen auf dem Fujifilm Messestand während der Drupa 2000 werden zur Zeit Technik- und Dienstleistungs-Allianzen mit anderen Partnern entwickelt. Das betrifft unter anderem auch Unternehmen aus dem Druck- und dem Electronic Imaging Bereich. Die Besucher der Drupa 2000 werden die Qualität und Produktivität der Fujifilm-Produkte in unterschiedlichen Produktionsumgebungen sehen können.

www.fujifilm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!