Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Harlequin stellt die nächste Generation der RipFlow Technologie und wichtige neue Produkte auf der Drupa vor

Samstag 17. Juni 2000 - RipFlow umfaßt alle Harlequin Produkte, Optionen und Werkzeuge, mit denen OEMs innovative Produkte und Systeme für digitale Publishing- und Druckproduktions-Workflows entwickeln.

Das Unternehmen verkündete zudem mehrere wichtige neue, auf RipFlow basierende Produkte auf der Drupa, einschließlich der nächsten Generation des Harris/Harlequin MAXWorkflows, eine neue „GUI-lose“ ScriptWorks Loadable Edition und das neue ProofReady Plug-in für Epson InkJet Drucker/Proofer.

Harlequin gab auch eine Vorschau über mehrere kommende RipFlow Technologien, einschließlich ScriptProof, eine neue Proof RIP Ausgabe für preisgünstige Inkjet Proofer, TrapMaster, zum Raster-Trapping und PDF Out Funktionalität. „Es ist Harlequins Strategie, sein umfassendes Angebot an innovativen Produkten und Werkzeugen weiter auszudehnen, um es OEMs zu ermöglichen, ein breites Spektrum von kostengünstigen Systemen anbieten zu können, von preiswerten Einsteigerprodukten bis zu high-end digitalen Produktionslösungen,“ erläuterte James Freidah, Präsident und CEO. „Unsere nächste Generation der RipFlow Technologie hebt den Standard, indem unsere Kunden mehr Funktionen und Optionen und noch größere Flexibilität und Werkzeuge erhalten, um ihre künftigen Produkte zu entwickeln.“

RipFlow Technologie
Alle Harlequin Produkte, Optionen und Werkzeuge sind in drei
Technologiekategorien gesammelt:
RipFlow Editions – Diese sind Produktvariationen von ScriptWorks, dem führenden RIP Managementsystem für offene Umwelten von Harlequin. OEMs können aus einer Vielzahl von ScriptWorks RIP Editions wählen, vom vollen ScriptWorks Classic mit allen Eigenschaften, bis zu Versionen ohne GUI (Graphic User Interface – grafische Benutzeroberfläche), die in ihren eigenen Applikationen eingebettet werden können. Alle ScriptWorks Ausgaben haben ein gemeinsames „Feature Set“ das als Standard für Hochleistungs-RIP-Lösungen anerkannt ist, einschließlich PostScript® LanguageLevel 3 Kompatibilität und eine breite Auswahl von Harlequin Extensions und Features.

RipFlow Extras- Über die Fähigkeiten der ScriptWorks Editions hinaus, bieten Harlequin RipFlow Extras eine breite Auswahl von zusätzlichen Applikationen und Modulen, die bestimmte Workflow Funktionen erfüllen können und die leicht in die auf ScriptWorks basierenden Systeme der OEMs integriert werden können. Unter diesen sind MAXWorkFlow, ein leistungsfähiger „drag-and-drop“ Ausgabemanager, in-RIP Trapping, Harlequin Screening Library?, Harlequin Color Production Solutions? und eine Reihe von Eingabe- und Ausgabe-Plug-ins, die OEMs in ihre auf ScriptWorks basierende Lösungen integrieren können.

RipFlow Enabler – Die RipFlow Enabler sind Werkzeuge, die den OEMs helfen, RipFlow Editions und Extras in ihre eigenen Applikationen und Lösungen zu integrieren, um ein breites Angebot von digitalen Publishing- und Prepress Produkten zu entwickeln. Unter den Beispielen sind:
* Unterstützung von neuen Ausgabegeräten und Eingabe von neuen Quellen, wie TCP/IP Netzwerken
* Schreiben spezifischer Applikationen, die dem ScriptWorks RIP zusätzliche Funktionen geben, oder ihn auf eine bestimmte Anwendung spezialisieren
* Entwicklung von verteilten RIP Workflow-Lösungen.
* Entwicklung von Ausschieß- und Proof-Applikationen

RipFlow Editions, Extras und Enablers können leicht in bestehende OEM Techniken und Produkte integriert werden. Sie bieten anspruchsvolle und flexible Systemarchitektur, auf der OEMs eine riesige Auswahl von auf RIPs basierenden Workflow-Lösungen aufbauen können.

Wichtige Produkt-Neueinführungen und Vorschauen auf der Drupa
Auf der Drupa stellte Harlequin mehrere neue RipFlow Produkte vor, einschließlich:
Harlequin/Harris MAXWorkflow: (Volle Einzelheiten in separater Pressemitteilung) Das neue MAXWorkflow System verbindet Harlequins führende RipFlow Technologien mit Harris bewährter Workflow-Managementtechnik und bietet Harlequin und seinen Endbenutzern ein anwenderfreundliches, aber sehr leistungsstarkes System mit verbesserter Flexibilität und einer größeren Auswahl an Qualitäts- und Leistungsoptionen. Wird an OEMs im Spätsommer ausgeliefert.

ScriptWorks Loadable Edition (LE): (Volle Einzelheiten in separater Pressemitteilung) ScriptWorks Loadable Edition (LE) ist die neue RipFlow Ausgabe von ScriptWorks ohne GUI (Graphic User Interface – Benutzeroberfläche), die als eine DLL (Dynamic Link Library) Applikation ausgeliefert wird. Der Kern-RIP, der von Schichten von Service-Coden umgeben ist, bietet ein einfaches aber höchst ausdehnungsfähiges API. Mit dem Herauskommen von ScriptWorks LE macht Harlequin diese Technologie den Entwicklern von Mittel- und Starter-Desktop-Druckern, Proofern und Kopierern, Applikationssoftware, usw. zugänglicher. Steht OEMs bereits zur Verfügung.

ProofReady Plug-in für Epson Drucker: (Volle Einzelheiten in separater Pressemitteilung) Die „neue Generation“ des Ausgabe Plug-ins für Epson Drucker wird auf der Drupa vorgeführt, mit der Ausgabe auf einen Epson 700, von einem auf Macintosh basierenden ScriptWorks 5.3 RIP aus und einem Intergraph PC mit Harlequins Technology Preview des ScriptProofs (siehe unten). Wird an OEMs im Hochsommer ausgeliefert.

Zusätzlich dazu gab Harlequin eine Vorschau auf Produkte, die gegenwärtig noch in der Entwicklung sind:
ScriptProof RIP: (Volle Einzelheiten in separater Pressemitteilung) ScriptProof ist eine neue RipFlow Edition, die speziell für den preisgünstigen Inkjet Proofmarket entwickelt wird. Sie hat eine völlig umgestaltete, auf Java basierende GUI, die tägliche Operator-Funktionen von Konfigurations- und Administrationsfunktionen trennt. Wird an OEMs im 4. Quartal 2000 ausgeliefert.

Trapmaster In-RIP Raster Trapping
Um das Angebot von In-RIP Trapping Optionen für OEMs auszuweiten, wird Harlequin TrapMaster herausbringen, eine neue auf Raster basierende Trapping-Option. TrapMaster ist eine wichtige Verbesserung für den higher-end Imagesetter und CtP Markt. Wird im 4. Quartal 2000 an OEMs ausgeliefert.

PDF Out Funktionen:
In einer Technologie-Vorschau auf der Drupa zeigte Harlequin einen ScriptWorks RIP der PostScript Dateien verarbeitet und PDF 1.3 Dateien ausgibt, die im Acrobat 4.0 gesehen werden können. Wird im 4. Quartal 2000 an OEMs ausgeliefert.

RipFlow Produkte werden ausschließlich an OEMs lizenziert und Harlequins OEMs vermarkten ihre auf RipFlow basierenden Produkte unter vielen Markennamen.

www.harlequin.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!