Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die neue ROLAND 200: kompakt und flexibel

Samstag 01. Juli 2000 - Zur drupa präsentiert MAN Roland mit der neuen ROLAND 200 eine komplett überarbeitete Maschine. Sie ist im Format 52 x 74 cm als Zwei- oder Vierfarbenversion lieferbar und arbeitet in Reihenbauweise. In Düsseldorf ist die Vierfarben zu sehen. Die ROLAND 200 bedruckt 13 000 Bogen stündlich.

Die ROLAND 200 ist die ideale Einsteiger-Maschine für kleine Druckereien, aber auch als Ergänzung des Maschinenparks größerer Unternehmen bestens geeignet. Meist ist der Platz in Druckereien für eine solche Maschine begrenzt. Deshalb ist die ROLAND 200 sehr kompakt und benötigt nur wenig Raum.

Außerdem ist sie sehr flexibel, denn vor allem, wenn sie als einziges Produktionsmittel arbeitet, muss sie ein breites Auftragsspektrum abdecken können, um voll ausgelastet und damit wirtschaftlich zu sein.

Das Grundprinzip der ROLAND 200 sind doppelgroße Druckzylinder in Verbindung mit berührungslosen Transfertern, wie sie in der ROLAND 700 das erste Mal zum Einsatz kamen. Dadurch werden Bogen schonend transportiert, und dadurch wird bei einer Bedruckstoffstärke von 0,04 bis 0,8 Millimeter kratzer- und schmierfrei gedruckt. Außerdem werden durch die doppelgroßen Druckzylinder die Bogenübergabe minimiert und die Passergenauigkeit erhöht.

Die ROLAND 200 arbeitet mit einem völlig neuen digitalen Maschinensteuerungskonzept: Das Bedienpult ist jetzt in den Ausleger integriert, was einmal mehr Platz spart. Hier sind alle Bedienungselemente zu finden, etwa die Steuerung über Menüs, die Folientastatur und die integrierte Farbsteuerung Roland RCI. Der Drucker legt seinen Kontrollbogen aufs Plexiglas und steuert Farbe und Register über die Fernbedienung.

Weitere Automatisierungseinrichtungen der ROLAND 200 sind die ferngesteuerte Registereinstellung, die Einstellung auf Bedruckstoffstärke, der programmgesteuerte Farbeinlauf, die JobCard für die Voreinstellung des Farbprofils und die Datenspeicherung sowie die Einrichtung für schnellen Platten- wechsel und die optionale Gummituchwaschvorrichtung.

Mit der 200, 300 und 500 bietet MAN Roland jetzt drei Baureihen im Halbformat an: die ROLAND 200 als preisgünstige Zwei- und Vierfarben, die ROLAND 300 als schnelle Werbedruck-Maschine mit Wendung bei 12 000 Bogen und die ROLAND 500 als High-Tech-Maschine für den Verpackungsdruck. Damit wird allen Anforderungen des Halbformat-Bereichs maßgeschneidert Rechnung getragen.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!