Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Beta-Test der Ablationstechnik und der neuen CtP-Druckplatte Agfa Mistral erfolgreich

Montag 14. August 2000 - Die BuchsMedien AG mit Sitz im sankt-gallischen Buchs (Schweiz) ist der weltweit erste Anwender des CtP-Belichters Agfa Galileo Talant. Das innovative System wurde bereits drei Wochen vor Beginn der DRUPA 2000 bei dem renommierten Traditionsunternehmen installiert, um im Zuge eines Beta-Tests erste Erfahrungen mit der neuen Technik zu gewinnen.

Der Agfa Galileo Talant vereint den neuesten Stand der prozessorlosen Thermo-Ablationstechnik mit der bewährten Zuverlässigkeit des internen Trommel-Designs des Galileo-CtP-Belichters für das 8-Seiten-Format. Speziell für dieses fortschrittliche, entwicklungsfreie CtP-System wurde von Agfa die digitale, auf einem Aluminium-Schichtträger basierende Druckplatte Agfa Mistral entwickelt. Beide neuen Produkte gehören zu einer sehr umfangreichen Palette von Innovationen für die moderne Druckplatten-Herstellung, die Agfa auf der diesjährigen DRUPA erstmals der Öffentlichkeit präsentierte.

Seit mehr als zwei Monaten sind das Belichtungssystem sowie die neuen Mistral-CtP-Druckplatten bei der BuchsMedien AG erfolgreich im Beta-Test. Andy Brülhart, Geschäftsführer des Unternehmens: „Das innovative CtP-System von Agfa ist mit seinem hohen Durchsatz und seiner ausgezeichneten Qualität die ideale Lösung für unsere Anforderungen. Wir haben die Chance genutzt, mit der weltweit ersten Installation in unserem Markt ein Zeichen als Pionier in der CtP-Technik zu setzen.“ Ein wichtiges Argument für den Galileo Talant war für Brülhart vor allem auch der geringe Platzbedarf des Systems, das ohne chemische Entwicklung arbeitet – und damit auch ökologische Vorteile bringt. „In unserer naturbelassenen Region ist das ein wesentliches Argument“, hebt der Geschäftsführer hervor. Darüber hinaus versprach die Agfa Mistral-Platte im Vergleich zu anderen CtP-Druckplatten noch bessere Ergebnisse im Druck. „Unsere Drucker loben vor allem das hervorragende Farb-/Wasserverhalten der neuen digitalen Platte, das die Einrichtezeiten noch weiter verkürzt“, bestätigt Brülhart.

Die neue Agfa CtP-Technik bewährte sich praktisch aus dem Stand heraus:
Die Installation war noch nicht abgeschlossen, da wurde bereits erstmals mit Platten von dem neuen System gedruckt. Brülhart: „Als wir uns für den Test des Galileo Talant und der Mistral-Druckplatte entschieden, haben wir nicht mit einem solch reibungslosen Start gerechnet.“

Agfa Galileo Talant
Mit der zur DRUPA 2000 vorgestellten CtP-Lösung Galileo Talant hat Agfa einen lange erwarteten Durchbruch in der digitalen Plattenherstellung geschafft: So arbeitet das innovative System für das 8-Seiten-Format mit der neuesten Ablationstechnik zur prozessorlosen Bebilderung der ebenfalls neuen Agfa Mistral-Druckplatten. Das Thermo-Ablationssystem setzt bei der Bebilderung der Platten Staub und Partikel aus dem Plattenmaterial frei, die anschließend von einem Absaugsystem schnell und gründlich entfernt werden. Der Wegfall der Platten-Entwicklung erspart jegliches Handhaben und Bevorraten von Chemikalien, merzt die in der Plattenentwicklung je nach Beanspruchung unvermeidbaren Schwankungen der Chemie aus und erlaubt obendrein einen erhöhten Durchsatz in der Druckplatten-Produktion – bei maximalem Arbeitskomfort und bestmöglicher Belichtungsqualität. Darüber hinaus lassen sich die Agfa Mistral-Druckplatten unter praktisch allen Lichtverhältnissen handhaben, so dass weder Dunkelkammer-Beleuchtung noch besondere Arbeitsbereiche erforderlich sind.

In Kombination mit dem PDF-Publishing-Produktionssystem Agfa Apogee ermöglicht der Agfa Galileo Talant den Aufbau extrem produktiver CtP-Workflows für den Bogen- und den Rollenoffsetdruck. Über das innovative Talant-System hinaus wartet der neue CtP-Belichter mit der bewährten Technik des Galileo-Systems wie beispielsweise dem patentierten PlateManager für automatisches Platten-Handling auf.
Weltweit sind mittlerweile mehrere hundert Galileo-Belichter in grafischen Betrieben im Einsatz. Zur DRUPA 2000 hatte Agfa das Galileo-Sortiment um mehrere Modelle mit unterschiedlichen Licht-/Wärmequellen plus der zugehörigen CtP-Druckplatten erweitert und verfügt jetzt über ein komplettes Lösungs-Sortiment für alle Anforderungen an die digitale Druckplatten-Herstellung.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!